Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?

outbackguide / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich meine neue sony w1 als webcam einsetzen kann unter winXP?

Das Gerät wird nicht als "Bildbearbeitungsgerät" in Hardware erkannt. Alle Treiber sind aber automatisch von XP installiert worden.

Wenn ich die Kamera über USB anschliesse und im Film-Aufnahme-Modus laufen lasse, sollte ja normalerweise ein Bild zu sehen sein. Ist aber nicht so; es wird ein schwarzer Hintergrund angezeigt mit "Überschrift": USB-Mode (normal/ptp oder pict bridge)!

Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler? Oder kann man die W1 nicht als webcam verwenden. Wenn nein wäre es extrem komisch. Alles andere funktioniert meiner Meinung nach an der Cam; auch die normale Filmaufnahme aber nur dann, wenn die cam nicht an USB angeschlossen ist!!!

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen outbackguide „Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?“
Optionen

Warum ist das extrem komisch? Du hast doch eine Fotokamera gekauft und keine Webcam. So weit ich das überblicken konnte, steht weder in den technischen Daten, noch in der Betriebsanleitung etwas von Webcam. Ich verstehe einfach nicht und werde es auch nie, warum ihr diese verflixt teuren Geräte immer als Webcams benutzen wollt. Dafür sind die einfach nicht gemacht, Stichwort Staub, Stichwort Sturzgefahr. Der grösste Feind einer Fotokamera sind immer noch Staub und Wasser, darum bewahrt man sie immer in diesen teuren Taschen auf, wenn man sie nicht benutzt.
Kauf dir doch für ein paar Euro Fuffig eine Webcam, die ist exakt dafür gedacht und ausgelegt. Andere Möglichkeit wäre im Archiv zu suchen, mit Stichwörter wie, Kamera als Webcam, Digicam als Webcam, eben diese ganze Palette. Dann suchst du nach Posts von Angelpage, der hat da, glaube ich, mal etwas von einem Programm geschrieben, mit dem es manchmal funzt.

Hier ich habe es:
>>Hole Dir das kostenlose Proggi webcamXP bei darkwet.net und Du kannst dann wenigstens Deine o.a. Videoclips abspielen.
Was mir bei der Stöberei noch so auffiel, war wie sich doch über die Jahre die Fragen und Antworten doch gleichen. Die Modelle variieren, aber die Antworten sind immer gleich und sogar von versch. Usern. Manchmal lohnt es sich tatsächlich die paar Minuten zu investieren, anstatt Stunden zu warten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
outbackguide Nachtrag zu: „Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?“
Optionen

ja, das ist schon richtig, was du da sagst...zumindest dass man ein wenig Zeit investieren sollte um zu stöbern. Das habe ich auch.
Ich will natürlich meine digi cam nicht ausschließlich als webcam verwenden. Nein, um himmels Willen.
Es geht eigentlich darum, ob es mit genau dieser Cam überhaupt funzt.
Extrem komisch, weil es sehr viele Digi cams gibt, die sich als Webcam verwenden lassen... und das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung...:)
Ausserdem bin ich ständig auf Reisen. Eine extra Webcam ist daher nichts für mich zum Mitschleppen, es geht nur um einige Minuten Webcam Kontakt pro Woche mit meiner Perle.
Videoclips sind auch ohne webcam XP abspielbar.

Danke dir trotzdem für die Mühe
mfg
#outi#

Optionen

Bitte, gerne. Wäre dann nicht so eine Winzcam eine Alternative, die man direkt am Monitor vom Schleppi anklipsen kann? Das würde dein Gepäck nicht sonderlich mehr belasten und zumindest würde es funzen.
Deine Kamera gehört halt zu denen, die man auch via Livestream nicht überreden kann, damit musst du dich entweder abfinden, oder eine Neue kaufen. Noch viel Vergnügen bei deinen Reisen und viel Glück, auf dass du die richtige Lösung findest.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
outbackguide Fetzen „Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?“
Optionen

Eine Winzcam....hmmm nie von gehört, aber da werde ich mich direkt mal schlau machen. (oder ist das nur ein Begriff für eine "winzige kamera?)
cheers

Optionen

Hör dich mal nicht zu genau um. Deine zweite Vermutung ist richtig, ich meinte so ein winziges Teil, wie z.B. von Acer, oder Sony. Die sind ziemlich klein und haben eine Vorrichtung um sie an das LCD vom Laptop anzubringen.

outbackguide Fetzen „Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?“
Optionen

ahja. doch richtig gedacht diesmal. Dann schaue ich mich mal um, was, wo günstig zu erwerben ist. Es sei denn du kannst mir was besonderes empfehlen....aber dazu gibts ja genügend Beiträge.
cheers

fnmueller1 outbackguide „Sony w1 Digitalcamera als webcam einsetzen?“
Optionen

aiptek