Ich hab unter Wxp eine Logitech Webcam an USB installiert.Funktioniert.
Nun möchte ich eine vorhandene Sony TRV930 über Firewire als 2.Webcam benutzen und unter MS Messenger nutzen. Über den XP eigenen Assistenten kann ich die Sony und die Logitech wahlweise aussuchen. Über den Messenger->Extras-> Audio Video Assistent kann ich ebenfalls umschalten auf die Sony. Wenn ich aber auf Extras->Webcam Einstellungen gehe kann ich nicht mehr zwischen Logitech und Sony auswählen, das Webcam Auswahlfeld ist grau. Es muss doch möglich sein 2 Webcams alternativ zu betreiben. Kennt sich da jemand aus?
fbe
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Oder kennt jemand ein Programm mit dem das funktioniert und das ohne die nervige Messenger Reklame auskommt?
fbe
prinzipiell: alles, was Du auf einem Rechner sehen oder hören kannst, kannst Du auch für andere im Internet oder lokalem Netzwerk bereitstellen. Dabei ist es immer auch möglich, zwischen mehreren Quellen umzuschalten.
Für geeignete! Camcorder (d.h. auf dem Rechner ist ein Stream bereits zu sehen, Camcorder, Kabel und Treibersoftware/Firmware sind also o.k.), digital mit FireWire oder analog mit Videokarte spielt dabei keine Rolle, nimmt man WebCamDV Software, TrackerCam oder -im Notfall- SoftCam.
Manfred von
...Dabei ist es immer auch möglich, zwischen mehreren Quellen umzuschalten...
Die Möglichkeit hab ich vom Programm auch, ich kann sie nur nicht nutzen weil das Feld ausgegraut ist.
fbe
Schade,
es ist doch nicht mein Problem. Lies einfach noch mal langsamer und stelle ggf. dann das Problem etwas genauer dar (wenns überhaupt noch eins ist). Alle 3 Varianten funktionieren auf der ganzen Welt seit Jahren - "WebCamDV Software, TrackerCam oder -im Notfall- SoftCam".
Niemand wird Dir helfen können, wenn Du dann nicht etwas genauer wirst.
1. Siehst Du beide Streams gleichzeitig auf dem Rechner (ohne Messenger und Webcam-Programme )? Lediglich lokal?
2. Hast Du wenigstens eine der o.a. 3 genannten Varianten getestet?
Über welches "Programm" redest Du überhaupt? Ein Webcam-Programm oder auch ein Messenger zeigt natürlich lediglich kompatible! Webcams (dazu gehört auch die erforderlichen Treibersoftware) an.
Abschließend: zum Anschluß der Camcorder benötigt man fast immer die o.a. zusätzliche Software, eben, weil man sie als Webcam mißbrauchen will ...
Webcams gibt es doch viel billiger, dafür aber speziell als Webcam konstruiert: staub- und mechanisch unempfindlicher, leichter und platzsparender, ohne notwendige eigene Stromversorgung und damit Wärmeentwicklung, viel geringerer Stromverbrauch etc. - also unterm Strich rundherum effizienter. Und als Camcorder arbeitet doch auch jede Webcam mit der passenden Software. Du moppelst also doppelt ... und das versteht eben nicht mal Dein Rechner ohne zusätzliche Software.
Manfred von
...Über welches "Programm" redest Du überhaupt?
Ich rede vom Messenger 6.2 und Logitech Quickcam 8.2.0. In beiden Programmen gibt es die Möglichkeit mehrere Kameras auszuwählen. Lokal funktioniert das auch. Wenn aber der Messenger gestartet wird ist das Auswahlfeld für die Kameras ohne Funktion. Bevor ich ein neues Programm installiere möchte ich die vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
fbe