Hallo,
ich besitze eine Sony Digital8 "DCR-TRV120E" PAL
Nun wollte ich meinen Urlaubsfilm auf den PC ziehen.
Dabei ist mir eingefallen, dass an meiner Grafikarte ein S-Video Anschluss ist und ich dazu ein pasendes Kabel vorhanden ist. Auch an der Kamera gibt es einen S-Video Anschluss.
Nun meine Frage: Wie kann ich mir den Film auf dem PC anschauen bzw. herüberkopieren?
Wenn ich falsch liege sagt mir das ruhig. Wie könnte ich noch den Film auf den PC bekommen?
LG euer ghosty
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Mit entsprechender Software und den richtigen Anschlüssen. Capture Programme wie Pinnacle, Magix ... nutzen. Oder in Nero Vision Express.
Je nachdem was an Anschlüssen da ist. Bei SVHS kann auch noch ein extra Audiokabel notwendig sein (Cinch, kann am PC dann Klinke sein).
Vergewissere Dich erstmal, daß Dein PC die Eingänge hat.
Ist mehr oder weniger ein erneutes Abfilmen, sofern keine Datenschnittstelle da ist.
Gruß, Henning
Der Grafikarten S-Video Anschluss wäre bei 80% aller Grafikarten ein TV Out anschluß, du soltest dich schwer hüten dort die Sony anzuschließen bloß weil das evtl. mechanisch zusammenpaßt.
Bau entweder ne Analoge TV/Capturekarte in den PC rein und schließ die Sony dort mit ihrem S-Video an...alles weitere dazu siehe Nickles Projekt 2001.
Oder besser noch, suche deren DV Anschluß und bau dafür ne FireWire Karte in den PC rein...frisch aus dem Archiv ausgegraben.--->http://www.nickles.de/thread_cache/537867421.html
Also ich hab noch eine TV-Karte im PC drin. Mit einem gelben Cinch-Anschluss. Diese, so ist mir eben aufgefallen, hat auch noch einen S-Video Anschluss. Sowie einen FM(Radio) und TV anschluss. Auch ein gelber Cinch (VID) und einen Line in Klinke-Form.
Noch bin ich ja absoluter Leihe darin.
Könnte mir davon etwas von nutzen sein?
LG euer ghosty
Wozu willst du S-Video nutzen das Teil hat doch IEEE1394 oder hat dein Rechner noch keinen Firewireanschluß?Ich hab die TRV 125E mit freigeschaltetem DV-IN und ich würde dir abraten S-Video zu benutzen es wäre ein stinknormales Analoges aufnehmen...das macht man doch nicht mit einer Digital8.
Also Ghosty schau mal in deinen Applikationen des Rechners nach ob ein Firewiregerät verbaut ist...kannste auch im Gerätemanager ersehen...wenn ja dann nimm über diese Schnittstelle auf
und für die Sony brauchste da auch keinen Treiber...spreche ja aus Erfahrung...einschalten,dranstecken,Videoaufnahme und fertig...funzt bei mir mit allen Schnittproggis und funzt 100%ig auch mit der TRV 120E.
Firewire-Karte rein und fertig, falls noch nicht im Rechner.
Und evtl. gleich eine mit USB 2.0 Anschlüssen mit dabei falls auch noch kein USB 2.0 im Rechner ist.
Grafikkarten oder TV-Karten sind wirklich die schlechteste Lösung für so was ;-)
So eine Firewire-Karte besitze ich nicht.Hab ich auch noch nie gebraucht!
USB2.0 hat mein Rechner.
Was kostet sone komische Firewire-Karte?
LG euer ghosty
Goole doch mal oder mach nen Abstecher in die Stadt...denke mal wenn du ne Standardkarte wählst kommste unter 30Euro.Habe vor kurzem so ne Standardkarte verbaut...war sogar Kabel und SW mit dabei...also was willste mehr...