Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

sky light oder UV filter

Marouder / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekommt man einen sky light oder uv filter Effekt auf digitale Bilder hin.
Bei besseren Kameras benutze ich immer einen Sky light Filter, schützt das Objektiv und ergibt bessere Farben im Sonnenlicht. Beim Malle - Urlaub hatte ich nur eine Compaktkamera ohne Filteraufnahme dabei.
Ist egal, machste am Computer, hinterher. Tja, der Mensch dachte ..... .
Jetzt sind alle Bilder relativ hell und das Meer ist blassblau statt tiefblau und ich bekomme den Filtereffekt nicht hin.
Weiss jemand Rat. Ich benutze Photoshop Element und Corel Photo 8.
Wie kann man eine Einstellung auch speichern damit man bei 250 Bildern nicht jedesmal neu einstellen muß.
Schon mal Danke für Eure Tipps.
Gruß
Marouder

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marouder „sky light oder UV filter“
Optionen

>>Sky light Filter, schützt das Objektiv und ergibt bessere Farben
..das gilt bestenfals für Analogkameras und dies auch nicht Pauschal!

Eine Digital Kamera nimt dagegen den Weißabgleich stets Automatisch vor und das läßt sich bei Bilig Digicams auch meist nicht abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Marouder peter1960 „Zum Schutz einzig UV filter für Digitale verwenden!“
Optionen

Hallo peter1960
Nur so ist das Ergebnis reichlich inaktzeptabel.
"Ich will mein tiefblaues Meer wiederhaben ! Heul!"
sonst muß ich meine alte EOS wieder rauskramen.
Sowas muß doch auch im digitale Zeitalter möglich sein,Dinge so dar zu stellen,wie man es selber sieht und nicht wie der Weißabgleich einer
d......en Automatik es bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marouder „Zum Schutz einzig UV filter für Digitale verwenden!“
Optionen

>>wie man es selber sieht und nicht wie der Weißabgleich einer
d......en Automatik es bestimmt.
...tja, das dürfte einzig bei Colornegativ-Film im eigenen Labor, bei Digitalkameras mit abschaltbaren Weißabgleich sowie bei Verwendung von Diafilm in der Analogkamera gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marouder „sky light oder UV filter“
Optionen

Der einzige Unterschied zwischen einem UV und einem Skylight ist, dass der Skylight eine etwas wärmere Farbwiedergabe hat. Ich benutze Skylight und wüsste nicht, dass ich jemals irgend ein Problem deswegen hatte. Ein neues Filter ist eben immer noch billiger, als eine neue Frontlinse, vor allem wenn es ab 500€ aufwärts geht. Es gibt Filtersysteme von Cokin, mit Wechselfolien, die sind nicht teuer, gut, sehr flexibel und das System deiner Wahl für eine einfache Kamera. In jedem Fall günstiger, als so ein Filtertubus, oder wie auch immer die Teile heissen. Halterung 10€+Folien und wenn der Weissabgleich Zicken macht (was mir noch nie wegen eines Filters passiert ist, weder analog, noch digital), dann versuche es mit einer anderen.
Alles was du während der Aufnahme versemmelst, das ist nachher schlecht zu korrigieren. Du kannst schauen, ob Photoshop Plugin Filter auch in Elements arbeiten, was aber sicher nicht billig wird. Du kannst auch Bilder übereinander legen und überkorrigieren, bis du die gewünschten Farben hast und den Rest ausradieren/schneiden, was auch immer. Das nennt man mit Ebenen arbeiten. Dafür gibt es keine Batch-Verarbeitung, welche in solchen Fällen auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde. Jedes Bild ist anders gemessen, da kannst du nicht immer mit gleichen Einstellungen arbeiten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marouder Fetzen „Antwort“
Optionen

Hallo Fetzen
Das mit dem Cokin Filtersystem ist ein echt guter Tip, obwohl der Aufbau des Riesenfilterhalters dem Gedanke der Kompaktkamera wiederspricht. Aber, bis die SR Digitalkameras in vernüftige Preisregionen kommen ein akzeptabler Kompromis.
Filter in Elements zu integrieren, dürfte nicht allzu schwer sein.
Die richtige Filtersammlung zu finden, trotz google. Meistens beschäftigen die Filter sich mit " Bildzerstörenden" Methoden.
Mal sehen, vielleicht findet sich noch was.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marouder „Antwort“
Optionen

Naja, so gross sind die Teile auch wieder nicht und zusammenlegen kann man das ebenfalls für den Transport. Sogar professionelle Fotografen nutzen das manchmal, wenn sie mehrere verschiedene Objektivdurchmesser abdecken wollen, wegen der Schlepperei.
Bei Foto Koch kostet das B&W Filterset 48€.

http://www.fotokoch.de/digifoto/software.shtml

Ich weiss nicht wie gut die sind, aber hier kannst du dir eine Demo runterladen.

http://www.schneider-kreuznach.com/filter/software_filter.htm

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marouder Fetzen „Antwort“
Optionen

Ich bezog das unhandlich auf die abgebildete Olympia. Eine tolle Hosentaschenkamera. Man müsste das ganze mal in natura mit dem Filtervorsatz ansehen. Mal sehen, laut Liste ist mein nächster Dealer in Köln am Neumarkt, ein Wochenendausflug ist angesagt.
Das B&W Filter-set scheint genau das richtige zu sein. Hab mir die Demo runtergeladen, aber noch nicht installiert. Laut Beschreibung sollte
der Filter die richtigen Funktionen haben.
Ich bedanke mich für die Hilfe
Gruß
Marouder

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Fetzen „Antwort“
Optionen

...ähm...Skylight Filter wurden einst für die Beseitigung von leichten Grünstichen auf heller Kleidung oder in Gesichtern (bedingt durch Bäume und grüne Wiesen) erdacht.
So steht es zumindest in der Hama Filter Fibel beschrieben, leuchtet aber wohl auch ein, das leicht rötliche Filter ist schließlich die Gegenfarbe von Grün, deswegen.

Wenn dies bei einer Analogen Kamera zur Anwendung kommt wird es tatsächlich auf den Film auch dauerhaft wirksam, spätestens im Labor aber wird auf ein Negativ wieder ein Digitaler Automatischer weißabgleich durchgeführt was die einstige Filter Wirkung auf den Abzug dann weitgehend wieder aufhebt weswegen es sich auch nicht bemerkbar macht.


Im eigenen Heimlaborlabor hat ein wohl einzig selber die Möglichkeit die Filterung auf ein Neutrales Negativ einzueichen, und kann dadurch bei einer Skylightfilterung bei unveränderter Filterung diesen Efekt auch wahrnehmen...fals ein das egebnis dann nicht gefält kann ein auch dort durch Gegenfilterung diesen Efekt wieder aufheben oder auch nachträglich erzeugen somit macht es Quasi bei Negativ-Film oder Digital Kam einsatz keinen Sinn einen Skylight filter statt eines preiswerten UV Filter als Objektivschutz einzusetzen das Skylight Filter schluckt eher zusätzlich licht.

Ganz anders sieht das afair mit Diafilmen aus, das ist praktisch HiFi für die Augen, besonders wenn ein das da mit Stereofotografie so richtig drauf hat.

Gruß Peter



bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peter1960 „Skyliht Filter“
Optionen

Ist ja soweit OK, aber der Effekt des Skylight wird überschätzt. Der hat nämlich etwa einen um 1,5K wärmeren Farbton. Sonst müssten praktisch alle meine Bilder einen Rotstich haben und das wäre mir, oder anderen Leuten sicher schon irgendwann aufgefallen. Mit dem Schlucken von Licht gebe ich dir Recht, aber das fällt in der Praxis nicht auf. Nicht einmal im Studio habe ich sie aus Faulheit runter gemacht (und hatte die gleichen Verschlusszeiten, bei gleicher Blende, wie die ohne) und auch diese Bilder haben keinen Farbstich. Letztlich habe ich eh mehr mit Grünstich zu kämpfen, weil ungefähr 90% meiner Fotos draussen gemacht werden. Mag sein, dass es mir deswegen bisher nicht auffiel.
Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg führen, sondern nur meine eigenen Erfahrungen anbringen. Ich habe mir bisher zu jedem Objektiv einen Skylight (ausser Pol die einzigen die ich verwende; ein Graufilter wäre noch mal eine Überlegung) dazu geschnorrt, von daher stellte sich eine Preisfrage nicht wirklich. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Marouder „sky light oder UV filter“
Optionen

@Marouder: Zum Thema Digi-Cams vs. Analog wurde hier schon so viel geschrieben (auch viel schwachsinn). Fakt bleibt, und Du hast es bei Deinem Malle Urlaub jetzt live erlebt, eine billige bis Mittelklasse Digicam kann es bei Landschaften, Meer und Portraits, noch lange nicht mit Kameras wie z.B. Deiner EOS aufnehmen. Schau Dir vor allem mal die Wellenkämme an oder z.b. eine Blumenwiese im Vergleich zu den alten Papierbildern. Da fehlen selbst bei Digicams im 700€ Bereich teilweise viele Details!

Zum Knipsen auf Partys und mal nen Schnappschuss sind die Teile o.k. Aber für qualitativ gute Bilder muss man immer noch sehr tief in die Tasche langen und zu Profi-Lösungen greifen.

bei Antwort benachrichtigen