Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Schnurlose Web-Cam ???

Biggels / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Weiss jemand ob es eine schnurlose WebCam zu kaufen gibt? Ich würde gerne unsere Stadt über eine WebCam ins Internet stellen, da ich aber nicht ins Freie komme dachte ich an eine schnurlose WebCam die man evtl. am obersten Stock am Fenster anbringen kann (ca. 10m Entfernung).
Das ganze sollte keine Überwachungskamera um 300.-Euro sein, sondern auch für mich erschwinglich sein :-)
Danke für die Antworten, bin echt gespannt....
Grüßle Biggels

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Biggels „Schnurlose Web-Cam ???“
Optionen

Hallo,

10 m funktionieren bei USB-Kabel noch ohne zusätzlichen Verstärker (die gibts also auch) - es ginge also eine beliebige Webcam mit einer passiven Verlängerung (z.B. Logitech Quickcam Pro 4000 - das Flagschiff - für ca. 70.- EURO).

Dann hat fast jede Firma Funk-Webcams (mit eigener Funkstrecke bzw. für WLAN-Anschluß). Eine Variante: http://www.grandtec.com/webcam.htm (ca. 150.- EURO, Auflösung beachten!). Suche mal über G. oder MSN etwas. Ich kenne allerdings bisher nur Kunden, die von der Qualität der Bilder über Funk enttäuscht sind. Eine Empfehlung kann ich hier deshalb nicht aussprechen.

Eine sehr interessante Lösung gibts z.B. mit einem NOKIA-Handy (mit Symbian Betriebssystem und Bluetooth). Ich nehme dazu ein älteres NOKIA 7650, eine Bluetoothverbindung (also auch eine -drahtlose- Funkverbindung) mit Bluetooth-USB-Dongle (Reichweite bis 100m, einfach mal Ausbreitungsbedingungen von Funkwellen beachten) und das Programm Remote S60 in Verbindung mit einem -zusätzlich- installierten Videorecorder auf dem Handy.

Über Remote S60 und den obligatorischen mRouter wird eine Fernbedienungs-Verbindung zwischen Handy und Rechner aufgebaut und gehalten: auf dem Desktop sieht man damit ständig das vergößerte Display des Handy mit seinen angezeigten Elementen. Starte ich auf dem Handy z.B. den Videorecorder, sehe ich das dynamische Bild gleichzeitig auf dem Rechner und kann es hier weiterverarbeiten, z.B. capturen und über einen zusätzlichen Webcam-Live-Server (z.B. webcamXP, webcam32 o.ä.) im Netzwerk oder Internet bereitstellen.

Remote S60 kann zusätzlich als FTP-Server arbeiten, d.h. es schickt periodisch die (Handy-) Bilder auf beliebigen, einstellbaren Webspace (über Bluetooth und die Internetverbindungen Deines Rechners).

Du könntest also das Handy aktivieren, ins Bodenfenster stellen (Stromversorgung und Funkwellenausbreitung beachten) und Dein Wunsch wäre erfüllt. Da die NOKIAS relativ gute integrierte Cams (600x480 echte Pixel Auflösung)und auch ein großes Display haben, sind sie für Webcam-Fans sowieso prädestiniert.

Viel Erfolg.

Manfred von

jn1480 Biggels „Schnurlose Web-Cam ???“
Optionen

Es gibt eine WLAN Webcam von D-LINK, kostet aber weit über 300 €.
Die Qualität soll gut sein, man benötigt aber am PC eine WLAN Netzwerkkarte
oder Access-Point. Die Kabellösung ist natürlich weitaus günstiger!