Ich beabsichtige eine s zu kaufen.9ich besitze aber viel Zubehör zu analogen nikon spiegelreflexkameras. Frage: Kann ich den Blitz SB 24 an der D70s verwenden?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo,
ist Käse.
Der Blitz passt nicht ohne entspr. Adapter auf D70.
Unterstützt auch keine TTL-Steuerung. Nicht zu empfehlen.
Da bittet sich zumindest ein SB600, der nahezu perfekt funktioniert.
--
cz marwoj
Räusper, wie kommst du auf einen Adapter? Das SB 24 passt garantiert drauf, denn es passt an die D100 ebenso wie an die D2X. Dann sollte es auch an die D70 passen, wenn sie nicht einen extra Blitzschuh für die D70 angefertigt haben. ;)
Beim TTL gebe ich dir natürlich Recht, das geht afaik erst ab dem SB 28. Das SB-800 (genialstes Blitz von Welt wo gibt) wird bei e-bay häufig für um die 300€ angeboten. Kauf König ist eine seriöse Adresse.
@Guido :
Was hast du denn an Zubehör, resp. Objektive? Da würde es sich schon lohnen bei Nikon nachzusehen, ob die alle kompatibel sind. Erschrecke dich auch nicht, wenn du deine alten Linsen an die Kamera schraubst, denn die Brennweite ändert sich schon sehr stark (x1,5). Um ein ordentliches Weitwinkelobjektiv wirst du wohl nicht herum kommen, oder du kaufst gleich das 18-55mm im Kit mit dazu. Kommt natürlich darauf an, was du machen willst.
Zitat aus der D70s Bedienungsanleitung:
Inkompatibles Zubehör und inkompatible Objektive ohne CPU
Das folgende Zubehör und die aufgeführten Objektive ohne CPU können nicht an der D70S verwendet
werden:
• Telekonverter TC-16A
• Nikkor-Objektive, die nicht auf AI umgebaut
wurden
• Objektive mit Einstellstutzen AU-1 (400 mm/
4.5; 600 mm/5.6; 800 mm/8; 1200 mm/11)
• Fisheye (6 mm/5.6; 8 mm/8; OP 10 mm/5.6)
• 21 mm/4 (alte Ausführung)
• Ring K2
• 180–600 mm/8 ED (Seriennummern 174041
bis 174180)
• 360–1200 mm/11 ED (Seriennummern 174031
bis 174127)
• 200–600 mm/9.5 (Seriennummern 280001 bis
300490)
• Objektive für die F3AF (80 mm/2.8; 200 mm/
3.5; Telekonverter TC-16)
• PC 28 mm/4 (Seriennummer 180900 oder
kleiner)
• PC 35 mm/2.8 (Seriennummern 851001 bis
906200)
• PC 35 mm/3.5 (alte Ausführung)
• Refl ex 1000 mm/6.3 (alte Ausführung)
• Refl ex 1000 mm/11 (Seriennummern 142361
bis 143000)
• Refl ex 2000 mm/11 (Seriennummern 200111
bis 200310)
Kompatible Objektive ohne CPU
Objektive ohne CPU, die in der obigen Liste nicht enthalten sind, können an der D70S nur mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Die Blende muss über den Blendenring des Objektivs eingestellt werden. Der Belichtungsmesser der Kamera, die Abblendtaste und die i-TTL-Blitzsteuerung können nicht verwendet werden. Wenn ein Objektiv ohne Prozessorsteuerung an die Kamera angeschlossen und ein anderes Aufnahme- oder Belichtungsprogramm als M eingestellt wird, ist der Auslöser gesperrt.
Zitat Ende
Mein SB 24 und mein Micro-Nikkor 55/2.8 sind also nur beschränkt verwendbar. Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: nur 100 Prozentig passendes Zubehör verwenden!
@fetzen
Da ist wieder was passiert.:-O
Mit dem S24 hast du natürlich recht, ich galoppiere manchmal zu schnell. ;)
Damals hat bei mir nicht ausgereicht, fahre "nur" den SB600.
@guido fässler
Sorry für ein Teil meiner Aussage.
Ein Glück, andere Kollegen sind hier wachsam.;)
--
cz marwoj
An Fetzen.
Mit älterem Zubehör experimentieren kann doch auch interessant sein.Zwischendurch mal ohne Automatik studieren beim Fotografieren kann nicht schaden. ist ja nicht mein Beruf sondern mein Hobby
Hier noch als kleine Sorry.
Gerade noch erwischt....
Mit voller 300 reingegangen, über Soft noch zwei mal gezoomt, "Schärfe maskieren" stark eingegeben, Bildgröße runtergerechnet.
Dabei Stativ, Nikorzoom(einfach), Einstellung: 7,1/400, Spottmessung.
Mehr aus dem einfachen Nikor bekommt man kaum.
--
cz marwoj
Wow!
(Sprachloser Andreas)
Nett, aber ich habe ihn irgendwie anders in Erinnerung. Oder hat der vielleicht ein büschn...hicks...vonnnnmmmmm....pollllonischn Wodka äerwüscht? ;)
Mal sehen, vielleicht mache gerade noch eines, wenn man die alte Käsescheibe noch auf meiner Seite sieht.
Hi hi.. der kam mir schon so blau ins Visier.:)
Die Originale werde ich wohl per EBV bügeln müssen.
Mal sehen, was heutigen Abend noch bringt.
--
cz marwoj
Du musst dich nur mit deinem Weissabgleich beschäftigen. Ich nehme mal an, dass er bei dir auf Auto steht und die scheint mir bei der D70 in schwierigen Lichtsituationen nicht sehr gut gelungen.
danke dir für den tip. nach über 30 jahren analog fotografie ist das für mich wirklich eine neue welt. hatte das gleiche auf unseren lokomotiven bei der sbb erlebt. war noch recht happig.
Ist nicht so tragisch, die RAW ist noch vorhanden, und Adobe schaft das.
Aber danke für die Info Fetzen. In dem Fall ist wirklich schwer den Weissabgleich zu orten. Und recht hast du, bei mir steht fast immer auf auto. Bei Blitzen wechsle ich nur, wenn ich nicht vergesse...;)
--
cz marwoj
Noch mal ich,
ich habe NEF noch mal eingelesen und Weissabgleich auf "volle Sonne" gestellt. So sieht jetzt aus:
Sieht nicht so bunt aus, aber irgendwie echter.
--
cz marwoj