Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Nachfolger für Canon PowerShot S20

Lurchi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

War mit der Kamera eigentlich immer zufrieden was die Bildqualität angeht.


Suche aber jetzt was kleineres mit kürzerer Auslöseverzögerung.


Sollte min. 3 M-Pixel haben, mehr ist aber nciht notwendig.


Sollte ein älteres Modell sein, das man bei eBay für um die 200 € bekommt.


Keine speziellen Aufgabengebitet.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lurchi „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Warum kaufst du dir für das Geld nicht eine Neue? Gerade was Auslöseverzögerung anbelangt, hat man in letzter Zeit versucht mehr zu tun. Ehrlich gesagt habe ich auch wirklich keinen Bock für dich den Bietagenten bei e-bay zu spielen. Gerade dort geht die gleiche Kamera auch für 50€ Preisunterschied weg, von daher kann man wirklich keine seriöse Aussage treffen, welche du nun für 200€ bekommst.
Schau dich mal bei guenstiger.de um, da bekommst du schon ganz ordentlich was für dein Geld, ein Ferrari ist allerdings nicht dabei, dafür darfst du dein Budget verfünffachen. Mit 0,5-0,8s wirst du immer rechnen müssen, damit bist du schon gut dabei. Abraten würde ich dir dann generell von der Powershot-S Serie, die Kameras sind sehr gut, leider relativ langsam. Was Geschwindigkeit anbelangt hat Ricoh einen guten Ruf, allerdings sind die Meinungen in Punkto Verarbeitung und Bildqualität durchwachsen. Im vorletzten Colorfoto-Test hat die R1 aber immerhin einen Kauftip bekommen.
In der gleichen Liga spielt die Kodak DX7440, geringfügig langsamer, gute Bildquali und wenig Rauschen. Solltest du aber auf die Kamerasoftware angewiesen sein (mangels Kartenleser etwa), dann mach dich auf Probleme mit der Software gefasst.
Zum Schluss noch ein Tip, je weniger Automatik die Kamera zu rechnen hat, desto fixer geht es. Vollautomatik Kameras jetzt mal aussen vor, bei denen ist die Datenübertragung auf die wenigen Parameter optimiert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Danke mal soweit.
Kartenleser hab ich.

Hmm, was neues sollts eigentlich nicht sein. Der Preisverfall ist mir viel zu groß und schnell.

Muss mich echt mal umsehen. Aber würd mich doch wundern, wenn ich ne neue finden würde die fürs gleiche Geld mehr bietet als eine die 1-3 Jahre alt ist und heute für ungefähr das selbe Geld zu haben ist.

Ist echt nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lurchi „Danke mal soweit. Kartenleser hab ich. Hmm, was neues sollts eigentlich nicht...“
Optionen

Die Ausstattungen der Kameras sind mittlerweile deutlich umfangreicher, als noch vor einem Jahr, ganz zu schweigen von vor drei Jahren. Es ist also absolut nicht gesagt, dass du mehr für dein Geld bekommst, wenn du eine Gebrauchte kaufst. Bei einer Gebrauchten weisst du nie, was die schon hinter sich hat, wie viel Auslösungen und wie oft sie schon runter gefallen ist. Besonders in der 200€ Klasse haben die Kameras deutlich zugelegt und bieten mehr fürs Geld. Ausserdem, bei dem Preis ist der Wertverfall nun wirklich nicht so wahnsinnig hoch.
Aber jeder wie er möchte, ich will dich zu nichts überreden, was du nicht willst. Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche. Wenn du noch Fragen hast, wenn es konkreter wird, dann melde dich gerne wieder.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Hmm hab absolut keinen Plan wie ich vorgehen soll.

Ich hab jetz mal den Hardwareschotten bemüht und mir alle Kammeras der 3- und 4-Megapixel-Klasse bis knapp über 200 € ausgedruckt.
Alle ganz ohne optischen Zoom hab ich mal rausgestrichen.

Selbiges würd ich jetz eigentlich mit allen Firmen tun die nicht so die Erfahrung im Kamerageschäft haben bzw. nicht den aller besten Ruf geniesen (Mustek, Aiptek, Yakumo, Jenoptik, Trust, ...)Oder gibts da ein paar Geheimtipps.
Manche Zeitschrift meinte sogar in der Einsteigerklasse bis 200 € wäre man mit solchen Herstellern besser dran, da die typischen Kammerahersteller dort nix zu Stande bringen würden !?

Haben aber alle die ich mir näher angesehen habe ein super billig wirkendes Gehäuse. Ganz im Gegensatz zu meiner S20 die ich für um die 100 € bekommen hab.

Spontan aufgefallen sind mir:

- Nikon Coolpix 3200 ab ca. 159 €
- Kodak CX7430 ab ca. 139 €
- Ricoh Caplio RZ 1 ab ca. 158 €
- Konica Minolta Digimage X31 und Xg

Fürchte immer noch mit was gebrauchtem auf eBay wirklich besser dran zu sein.


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lurchi „Hmm hab absolut keinen Plan wie ich vorgehen soll. Ich hab jetz mal den...“
Optionen

Hi!

Ich denke, das "Problem" ist die extrem hohe Wertigkeit der S-Reihe von Canon. ;-)

Soweit ich weiss, steckt selbst die S20 einige der aktuellen Kameras im 200€ Bereich noch relativ locker in die Tasche. Das Ding ist halt einfach zu gut. ;-)

Ich denke, um einen echten leistungssprung (nicht nur nominal in der Auflösung) mitzumachen, müsste man den Preisrahmen verdoppeln (wurde ja schon gesagt; verdreifachen ist aber wohl eher realistisch...).

Ich würde mit dne Vorgaben eher in Richtung der Klasse um die Canon S70 (weder kleiner noch schneller, aber Quasi der Nachfplger der S20 - wenn man die anderen S-Modelle mal ausse vor lässt) oder Fuji F810/E550 landen (nicht ganz zufällig: bei mir wurde es die F810). Nur liegt man da im Preis locker 200€ über dem Limit...

Der Sprung von 2Mpixel auf 2MPixel lohnt sich IMHO nicht, da sollte man mindestens 4MPixel anpeilen.

Mein Tipp wäre warten und die Gebrauchtpreise beobachten. Eine F810 (die ich recht flott und kompakt finde; sie hat 6MPixel und ein recht hochwertiges Metallgehäuse), dürfte sich schon von den jetzt aktuellen 400-450€ (Neupreis) in Richtung 200€ gebraucht bewegen, nur wird das nicht heute und auch nicht in 3 Monaten der Fall sein, ich denke da wird man etwa 1 Jahr Wartezeit einkalkulieren müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Wenns um ebay Bilder etc. geht bin ich auch noch voll zufrieden. Nue für Schnappschüsse kann ich sie halt nur sehr bedingt gebrauchen und in die Disko nimmt man se auch net so gerne mit.

Ist halt sehr schwer mir nen Überblick zu verschaffen.

Muss mal schauen ob man bei digitalkamera.de die Modelle nach Markteinführung sortieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lurchi „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Ich bin der selben Meinung wie Fetzen, wenn Du Dir schon einen anderen "Knipsomat" in der untersten Preisklasse zulegen willst, dann solltest Du Dir einen neuen leisten. Du sparst im Endeffekt bei ebay zwar evtl. 30€ (was auch ne Menge Geld ist), aber ärgerst Dich im Nachhinein über eine bereits bei weitem veraltete Kamera. Die Kameras der "heutigen" Generation haben mit unter die Hälfte der Auslöseverzögerung derer, die vor einem Jahr raus kamen.
Die Kodak Kodak DX7440 bekommst Du bereits für ca. 200€ und diese ist durchaus Emfehlenswert für die Preisklasse!

Übrigens:
"Selbiges würd ich jetz eigentlich mit allen Firmen tun die nicht so die Erfahrung im Kamerageschäft haben bzw. nicht den aller besten Ruf geniesen (Mustek, Aiptek, Yakumo, Jenoptik, Trust, ...)"
Bei Jenoptik kann ich Dir da absolut kein Recht geben ! Weder im Ruf noch in der Kameraerfahrung. Jenoptik verbaut in der Regel Zeiss Objektive die einen besseren Ruf und Qualität nicht haben könnten. Ob es allerdings in der Preisklasse (200€) so ist weiß ich nicht, da sollte man sich mal informieren.
Die Qualität einer (auch Kompakt-) Kamera hängt starkt von der Optik, respektive am verbauten Objektiv ab.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alf 123 „Ich bin der selben Meinung wie Fetzen, wenn Du Dir schon einen anderen Knipsomat...“
Optionen

Ich danke dir für die Bestätigung meiner Einschätzung, trotzdem muss ich dir leider widersprechen.
Jenoptik, also die Hochtechnologie Firma im Osten Deutschlands hasst diese Digicams. Die werden nämlich nicht von denen produziert, sondern tragen lediglich deren Namen, den sie an eine asiatische Firma verkauft haben. Ich wüsste auch nicht, wann ich schon einmal eine echte Empfehlung für eine Digicam von Jenoptik gesehen hätte. Letztlich gibt es immer etwas Besseres zum gleichen, oder geringfügig höheren Preis.
Vielleicht nicht in Punkto umfangreiches Zubehör, oder Ausstattung, aber im Punkt der Bildqualität.
Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass ein guter Chip mit einem schlechten Objektiv keine guten Bilder machen kann. Auf der anderen Seite kann eine gute Scherbe aus einer schlechten Kamera keine gute machen. Wenn ich mich recht entsinne, dann werden diese Zeiss-Objektive auch nicht von Karl Zeiss Jena gefertigt, sondern nur zertifiziert. Also Ablauf der Produktion und Materialien vorgegeben, den Rest machen andere.
Ich hoffe, du hasst mich jetzt nicht zu sehr. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Hmmm. Ich frage mich ahlt warum man heute für 200 € nix vernünftiges bekommt.

Da leg ich nochmal 200 € drauf und hab nen Camcorder mit dem ich auch fotografieren kann.
Kann doch nicht sein, dass man für fast 400 DM im Jahr 2005 keine Kamera bekommt die man halbwegs gebrauchen kann.

Wenn es stimmt wie oben gesagt, dass die S20 immer noch einigen 200€-Cams das Wasser reichen kann und ich seh was für billige Gehäuse die schon haben drängts mcih eigentlich doch zu ner gebrauchten.

Was wäre mit ner älteren Exilim (hab ich aber auch schon schlechtes gehört weil die soo klein ist) oder Digital Ixus ????

Was müsste man für ne Kamera mit gut verarbeitetem Metallgehäuse aufbringen ???
Die S20 ist mir mal auf der Straße euntergefallen und hat bis auf nen kleinen Kratzer nix abbekommen. Ob das mit so nem Blastik-Gehäuse auch so klimpflich abgegangen wäre weiss ich nicht.

Wie genau ich als Laie die Bildqualität vergleichen soll weiss ich auch nicht. Muss mcih wohl auf Tests verlassen.
Und die Auslöseverzögerung wird auch nicht immer angegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lurchi „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen
"Ich hoffe, du hasst mich jetzt nicht zu sehr. ;)"
Schelm, - Wieso sollte ich ?

"Wenn ich mich recht entsinne, dann werden diese Zeiss-Objektive auch nicht von Karl Zeiss Jena gefertigt, sondern nur zertifiziert"
Meinst Du jetzt alle Objektive oder nur die der Digitalkameras ?
Wenn Du alle meinen solltest, kann ich das widerlegen.
Ich hab hier noch ein gutes, wenn auch altes, Stück mit der ich immer noch recht gerne mal Bilder mache.
Ist zwar nicht ganz soo komfortabel wie die heutigen (und auch noch analog), aber man will ja auch das "fotografieren an sich" nicht verlernen :-)



Das ist ein Zeiss-Objektiv, Hergestellt in Jena.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alf 123 „ Ich hoffe, du hasst mich jetzt nicht zu sehr. Schelm, - Wieso sollte ich ? Wenn...“
Optionen

Nein, nein, ich meine latürnich nur die der Jenoptik, äh...,mir fällt kein besseres Wort ein als Kameras. Bei anderen Herstellern, die mit Zeissoptiken Werbung machen ist das im übrigen genauso. Da wird sich halt mit einem grossen Namen ein Wettbewerbsvorteil versprochen und dann kauft man den Namen dazu, aber nicht unbedingt das Produkt.
Ich würde im Falle eines analogen Rückfalles aber eher auf meine F80 zurückgreifen wollen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Habe jetz mal die Fujifilm Finepix E500/510 in die engere Wahl genommen.

Kosten ca. 185 / 207 € udn sehen auch mal gar nicht so schlecht aus(leider noch nicht in natura gesehen).

In der PC Welt (taugen die Testmethoden von denen was ?) Qualitätsnote 1,8 / Preis/Leistung 2,1.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lurchi „Habe jetz mal die Fujifilm Finepix E500/510 in die engere Wahl genommen. Kosten...“
Optionen

Hi!

Die neue 5er-Serie von Fuji kommt IMHO allgemein recht gut weg. Sind die wirklich schon so billig geworden? Achte darauf, dass Fuji die 2 Jahre Garantie (die es nur in Deutschland gibt)) nur gewährt, wenn die Kamera eine deutsche Garantie-Karte hat.

Link_mit_Testauszügen
Nochmal_mit_Google

Noch als allgemeinen Hinweis: du vergleichst ständig den Gebrauchtpreis deiner Kamera mit den neupreisen. Du solltest aber bedenken, dass du ein 500€ Geschoss mit der S20 in deinen Fingern hällst (laut www.digitalkamera.de war der empfohlene VK-Preis 1000€!?!). Schon damals gab's Kameras für 200€, nur würdest du die dir heute nicht mehr ansehen wollen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lurchi „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

@Fetzen
Ich schnapp mir von Zeit zu Zeit mal die mal die, kommt immer drauf an wie ich Lust habe bzw. was ich machen will. (das Problem ist eh immer, die "falsche" dabei zu haben :-))
Analoge hab ich die Praktica LLC und die Minolta Dynax 7000i.
Als Digitale eine EOS10D und fürs "alltägliche zum mitschleppen" die DX6490.
Hatte zwischenzeitlich hatte ich nochmal eine Fujica AX 3, aber die hab ich (auch auf Wunsch meine Frau) wieder abgegeben. Irgendwo reicht´s ja auch mal :-)

@ Lurchi
die PC-Welt Test´s sind an und für sich ganz brauchbar.
Klar macht da jeder seine eigenen Test´s, die hier oder da verschieden ausfallen.
Ich möchte auch wetten das diese NIE ganz unabhängig sind, das Sponsorengelder doch irgendwo locken.
Sieh mal hier in den Erfahrungsberichten nach, dort schneiden die E500 und E510 nicht sehr gut ab.
http://www.idealo.de/preisvergleich/SearchProductCategory/1362A7240F206027.html
Die E550 dagegen sehr gut.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alf 123 „@Fetzen Ich schnapp mir von Zeit zu Zeit mal die mal die, kommt immer drauf an...“
Optionen

Da würde ich aber eindeutig die 7000er den Vorzug vor der Praktika geben, aber jeder wie er mag.
Du bist ja gut bestückt, aber warum gleich 3 verschiedene Systeme, das ist Objektivseitig ziemlich unwirtschaftlich. Warum verkaufst du nicht die die "Fremdteile" und legst dir dafür ein, oder 2 ordentliche Rohre zu und wenn deine Frau mal nicht zu Hause ist, dann kaufst du dir einen analogen Canonbody für 100-150€? Dann kannst du dich auf ein System konzentrieren und trotzdem analog fotografieren.
Mach noch ein paar schöne Bilder von ihr, dann halten sich die Schläge in Grenzen. ;)
@Lurchi, warum gehst nicht mal in ein grosses Elektrogeschäft und nimmst ein paar Kameras in die Hand und siehst sie dir genauer an, anstatt dich nur auf andere Meinungen zu verlassen. Andere können viel erzählen, aber du musst mit dem Gerät klar kommen. Bei Tests würde ich auch eher auf ein Fachmagazin zurückgreifen, als auf Branchenfremde, denn da arbeiten die Leute, die sich entsprechend für die Materie interessieren und auskennen. Ich würde mir auch keinen Computer zusammenstellen wollen, nach den Aussagen einer Fotozeitung. Natürlich gibt es Überschneidungen und wenn jemand für ein Gärtnereifachblatt arbeitet kann er sich trotzdem mit Fotografie auskennen, aber die Synergie macht es halt aus. Die F810 finde ich für 385€ und das solltest du dir wirklich überlegen. Ich denke, dass der Preis in Ordnung geht. Es mag sein, dass es die Kamera in ein paar Monaten für 300€ gibt, aber Erfahrungsgemäss wird der Preis kaum tiefer sinken. Dann hast du aber eine Kamera mit der du viel machen kannst und die sicher um Klassen besser ist als die S20. Wenn du kannst, dann lege das Geld drauf, oder spare noch ein bischen. Ich glaube nicht, dass du es bereuen wirst, wenn dir nur ein wenig an deinen Bildern liegt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Hmm, großartige fotographische Ambitionen hab ich eigentlich nicht.
Sollte halt taugen um im Sommer ein paar Erinnerungen an ein paar Festivals fest zu halten.

Hmm. Wie gesagt bin ich eigentlich soweit zufrieden aber wie gesagt Auslöseverzögerung und Gewicht passen halt nicht.

Die S20 ist bald 5 Jahre als. Dachte halt dass ich für um die 200 € was bekommen könnte was an diese herankommt aber halt nicht die Mankos hat die mich stören.

Aber in der 200 € Preisklasse wird ein Metallgehäuse wohl immer noch die absolute Ausnahme sein.

Werde wohl in nen Foto-Laden gehen müssen.
MM und Co. haben da ja nciht wirklich ne gute Auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lurchi „Hmm, großartige fotographische Ambitionen hab ich eigentlich nicht. Sollte halt...“
Optionen

Du sollst in den Laden gehen, um dich mit den Apparaten anzufreunden. Anfassen, fühlen, die Menüs betrachten, ein paar Bilder machen. Feelings, nothing more than feeeeeelings..., oder so. Im hiesigen MM und auch Saturn haben sie die angesprochenen Geräte.
Als nächstes solltest du dich mal entscheiden, Gewicht willst du keines herumtragen, aber ein stabiles Metallgehäuse?! Ausserdem, glaubst du nicht auch, wenn dir die Kamera das liefert, was du haben möchtest, dass du dann mehr Spass am Fotografieren bekommen wirst? Ich weiss nicht wie alt du bist, aber aus dem was ich herauszulesen glaube, würde ich dich auf zwischen 17-21 schätzen. Dann wirst du sicher noch ein paar Mal in den Urlaub fahren, Freundinnen ablichten wollen und mit einer guten Knipse hast auch in 20 Jahren noch Freude an den Bildern. Wenn dir heute mit dem Gerät gute Bilder gelingen, dann sind die Fotos in 10 Jahren nicht schlechter und ein Verfallsdatum haben die Kameras ja nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Hmm so hab ichs eigentlich noch nicht gesehen. Kann halt nicht abschätzen was die nächsten Jahre so kommt um die Fotographie zu revolutionieren. Die S20 stammt ja auch nicht aus dem Mittelalter. Und wenn die Ansprüche dann doch wachsen, muss man doch wieder Geld in die Hand nehmen. So ists doch mit allem.

Leicht muss die Kammera nicht unbedingt sein, klein wäre wichtiger. Und wenn ich die mit zu partys nehm wärs halt fatal wenn Sie nach einmal runterfallen oder gar von nem Rempler schon kaputt wäre.

Für Stilleben wie eBay-Artikel reicht mir die S20 wie gesagt.

Hmm, bevor ich fast 700 DM investiere bleib ich lieber dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lurchi „Hmm so hab ichs eigentlich noch nicht gesehen. Kann halt nicht abschätzen was...“
Optionen

So ist es doch mit allem. Da gebe ich dir Recht, nur wer zwingt dich jeden Huster der Industrie, der als Revolution verkauft wird, mit zu machen? Bei uns im Fotoforum gibt es immer noch Leute, die ihre Brötchen mit der D1 verdienen, obwohl mittlerweile die D2x mit 12,4 MP in den Startlöchern steht. Als Beispiel seien mal die Wisentbilder in der neuen Geo genannt, die wurden mit knapp 5MP fotografiert und einer vollkommen veralteten D1(nach heutigen Masststäben). Sind sie deswegen nicht gut? Interessant wäre für mich, wie viel Kilo Batterien er dabei hatte.
Wie ich dir bereits schrieb, werden die Fotos deiner Kamera nicht schlechter, weil es etwas Neues gibt. Wenn dir bis jetzt die einfachen Funktionen reichen und du gar nicht tiefer einsteigen willst, warum bist du dann so scharf auf künftige Verbesserungen? Für 200€ gibt es nur Kunststoff, wobei Metall nicht immer automatisch besser heisst. Meine D100 hat 2 heftigere Stürze klaglos überstanden, einen auf Metall, den anderen auf Stein. Das Einzige ist eine Macke, die du sicher auch in einem Metallgehäuse hättest. Such doch einfach mal eine Analogknipse mit Metallgehäuse, da wirst du nicht viele finden. Kunststoff hat auch ein gewisses Isolationspotential, was Kondenswasserbildung und Zickereien wegen Kälte vorbeugen kann, wenn auch nicht verhindern. Wenn man einen Ferrari will, dann muss man auch bereit sein Ferrari-Preise zu bezahlen. Ich finde die Digis auch reichlich überteuert und in 10 Jahren werden sich die Leute darüber beömmeln, wie bekloppt wir waren, so viel Geld auszugeben. Die Industrie versucht eben die Entwicklungskosten auf die Kunden umzulegen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nachfolger für Canon PowerShot S20“
Optionen

Nunja aber eine kammera verschleisst, verkratzt und nützt sich ab. Vor allem bei dem was ich machen möchte.

Finde die Preisdifferenz analog/digital halt immer noch sehr hoch. Musste sich doch so langsam aufeinander zubewegen, schliesslich gibts die doch schon weit über 10 jahre für den breiten Markt. Und DV-Cams kosten echt im Verhältnis dazu nicht die Welt. Und machen auch Fotos. Zig Mega-Pixel brauch ich ja eh nicht.

Ich kann keine Kammera aus dem Laden mitnehmen und im Praxisbetrieb testen. Also werd ich doch im Versandhandel bestellen müssen und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen müssen.

Die meisten würden mir eh raten für das was ich vor habe (Bilder auf Partys --> Nebel, Strobo-Blitze, Laser, ...)mindestens 1000 € aufwärts in die Hand zu nehmen. Aber wenn ich mir die Kammeras und Fotos der anderen so anschaue. Gibt genügend Seiten, deren Fotografen mit hunds-ordinären Digital Ixus II arbeiten und mit solchen Bildern könnte ich gut leben.

Aber vom gebraucht kaufen nehme ich denke ich doch abstand, da man echt nicht weiss was für Macken man sich damit ins Boot hohlt.

bei Antwort benachrichtigen