Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

JPEG von Digicam ist am Rechner nicht zu öffnen

garfield3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von meiner Digicam rund 100 Bilder auf die Festplatte geladen, davon sind rund die Hälfte der Bilder korrekt, die andere Hälfte hat zwar die richtige Größe (immer rund 1MB), können aber nicht angeschaut werden, weder in der Explorer Vorschau noch in einem anderen Programm. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es behebt? Gibt es irgendwelche eventuell gesetzten Fehlerbits im jpeg Format?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 garfield3 „JPEG von Digicam ist am Rechner nicht zu öffnen“
Optionen

vom ergebnis her kenn ich das: bei mir war es das problem das wohl die codierung der jpg etwas problematisch war, kam mit irgentwelchen codecs/treibern was weiß ich in konflikt.

Hatte die runtergeladenen dateien versucht mit irfan view zu öffnen und er gab mir unterschiedlichste fehlermeldungen je nach konstellation beim aufzeichnen des jpegstreams. bei mir hat geholfen einfach die bilder auf dem chip in der kamera zu lassen, die mit irvanview dort zu betrachten und über den manuellen speichern dialog (batchmaßig) auf die festplatte zu ziehen.
Wie genau lautet die fehlermeldung wenn du eine dieser "kaputten" jpg in irfanview zu öffnen versuchst?

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard18 Mario32 „vom ergebnis her kenn ich das: bei mir war es das problem das wohl die codierung...“
Optionen

Hallo,

habe mich mittlerweile noch etwas schlauer gemacht mit diesen korrupten headern und zwei Programme gefunden die solche Fehler reparieren sollten:

BadCopy und PixRecovery

Während das eine nichtmal erkennt das das file defekt ist (PixRecovery) meldet das andere stolz das alles "recovert" wurde - nur die eigene preview Funktion meldet bereits einen korrupten Header und somit geht wieder nichts.

Kennt noch jemand ein funktionierendes Programm oder was eigentlich in diesem header stehen soll? Läßt sich das von Hand editieren?

Gruß,

Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard18 garfield3 „JPEG von Digicam ist am Rechner nicht zu öffnen“
Optionen

Hallo Mario32,

ja, die Lösung funktioniert bei mir auch. Seit ich das Problem kenne schaue ich auch tatsächlich immer erst auf der Festplatte nach ob die jpegs ok sind wenn ich sie runterkopiert habe.

Das Problem sind ja tatsächlich nur genau diese rund 50 Bilder die ich nur fehlerhaft auf der Platte habe und leider nicht mehr auf der Speicherkarte. Jetzt würde ich die halt gerne wieder rekonstruieren.

Die Irfan View Fehlermeldung lautet "can't read file header, unknown file format". Weiß vielleicht jemand wie man einen korrupten header eines jpegs wieder hinbekommt und was da rein gehört? Mit einem hex Editor sollte sich sowas doch machen lassen.

Gruß,

Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Bernhard18 „Hallo Mario32, ja, die Lösung funktioniert bei mir auch. Seit ich das Problem...“
Optionen

klar kann man das mit einem hexeditor machen; ich weiß aber nicht was man eintragen muß.

Probier daoch mal "von hinten durch die brust"

einerseits kannst du mal probieren, was von den kaputten die du auf der Platte hast, doch noch auf der (1)karte drauf ist, mit dem programm smartrecovery (http://www.smartrecovery.de/) ggfs hast du glcük und kommst so noch mal an die daten dran.

Die möglichkeit "ins auge direkt" wäre noch; nimm die jpegs die du auf platte hast die den header kaputt haben, kopiere sie auf (2)karte schau ob die kamera dann schon die bilder evtl anzeigt (vieleicht etwas weniger kritisch mit headerinformationen umgeht) wenn auch die kamera die von platte auf karte kopierten nicht erkennt, benutze die Löschenfunktion der Kamera und mache diese neue karte mit den von festplatte zurückkopierten bildern "clean" jetzt läßt du smartrecovery drauf los, du weißt ja die daten sind noch auf der karte und es sind nur jpegs also läßt du jpegs versuchen wiederherzustellen. Sofern die dateicluster einigermaßen okay gebleiben sind, stellt smartrecovery sie wieder her.
Der Zweite vorschlag hat bei mir einmal sehr gut geholfen, weil mir ein sehr wichtiges Bild abhanden gekommen war, nach dem wiederherstellen hatte mir zwar smartrecovery den gesamten speicherinhalt 16 MB in das jpeg geknallt, aber ich konnte es mit irfanview anzeigen und neuspeichen und aus 16 MB wurden wieder nur die parr kb die ein jpeg zu haben hat!

May the brutal method works with you too! (kaputte auf karte kopieren, karte löschen, recovery versuchen)

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO garfield3 „JPEG von Digicam ist am Rechner nicht zu öffnen“
Optionen

...mit einem Hexeditor muß die erste Zeile mit ff d8 ff e0 anfangen das dürfte der Dateiheader sein (notiere aber vorsichtshalber was du umänderst ich gebe keine Garantie)
Habs mit dem HDD Hex Editor gemacht Page: www.hddsoftware.com
MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen