habe Ihren Beitrag gelesen, da ich dieses Problem auch habe, kann man die F505 überhaubt justieren?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Was ist ein/e F505 und was soll man daran justieren? Ein Markenname könnte ein klitzekleines bischen hilfreich sein, ebenso wie ein Link, oder eine Adresse zu dem Artikel.
Ah ja, es ist also die Sony F505 gemeint und was bitte soll jetzt justiert werden? Wenn du einen Hardwaredefekt hast, dann kann man dir von hier aus leider nicht viel weiter helfen.
So viel vorweg, solche Reparaturen sind häufig sehr teuer und ob sich das für die Kamera noch lohnen wird, das musst du selbst entscheiden. Aus finanziellen Gesichtspunkten sicher nicht, da dürftest du für das Geld so gut wie sicher eine neue Kamera bekommen, die obendrein bessere Bilder macht. Solltest du den Artikel aus dem Archiv, vom 27.07.2003 meinen, dann gibt es dazu von meiner Seite keine neuen Erkenntnisse.
Hallo, ja den meine ich.
Also ich denke es ist ein Bedienungsfehler, bzw. "Lichtgrenzproblem" (mir fällt da kein anderer Ausdruck ein).
Die 505 hat zwei Programme die sich der (Tiefen) Schärfe widmen, AE A & AE S. Zum Programm AE A: Die Schärfenmesspunkte (3Stück) sind über`s Bild verteilt - die Kamera berechnet dann einen Focus-Mix! Um der Einstellung gerecht zu werden >muss Im Programm AE S lässt sich hingegen die Zeit einstellen, Mit 1/75 liegt man, bei entsprechender Brennweite, wahrscheinlich im verwackelungssicheren Bereich. Mir scheint als ob in diesem Programm auch nur 1 oder 2 Focus-Messpunkte aktiviert seien - nämlich die Bildmitte. Zumindestens hier ist Schärfe steuerbar und führt zu schönen Ergebnissen.
Leider ist die Betriebsanleitung der Kamera nicht ausführlich genug, auch ein akustischer Alarm wäre sinnvoll, bei unterschreiten von Zeit und Blende - jüddet ever nit!
Zunächst bedeutet ein grosse Blendenzahl ein kleine Öffnung, als umgekehrt zur angezeigten Zahl wird die Blendenöffnung grösser, oder kleiner. Je mehr Licht, desto kleiner die Öffnung, genau so wie bei einer Pupille. Wenn also die Verschlusszeiten nicht mehr reichen, dann musst du die Blendenöffnung verringern.
F 5,6 sollte bei normalem Tageslicht ausreichen, für eine vernünftige Belichtungszeit, selbst bei Blende 8 dürfte es keine grösseren Probleme geben. Entweder verhunzt du die Einstellungen, oder das Teil ist defekt. Da kann man wegen fehlender Angaben jetzt nichts dazu sagen. Ein Bild mit den Exif Daten wäre schon sehr hilfreich.