Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Hilfe - welche Karte nehmen MMC oder SD oder MMC+

Freddy Meister / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Kamera ist eine Casio und sie unterstützt laut Heft MMC und SD Karten. Jetzt hat mein Händler aber SD, MMC und MMC+ Karten. Welche sind da empfehlenswert? Worin unterscheiden sich SD und MMC? Was sollte ich nehmen? Unterstützt die Karte, wenn sie MMC unterstützt, auch MMC+?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Freddy Meister „Hilfe - welche Karte nehmen MMC oder SD oder MMC+“
Optionen

Wenn weder in Handbuch noch im Internet auf der Casio-Homepage steht, daß Deine Kamera MMC+ unterstützt, kannst Du´s getrost vergessen.
Die Frage nach der richtigen Speicherkarte ist letztlich eine Frage nach dem individuellen Anwendungsgebiet.
Welche anderen Geräte hast Du, in denen Du die Speicherkarte/n verwenden kannst?
Welche Kosten entstehen bei welcher Karte?
Wie hoch sind die Schreib-Lese-Zeiten?

Als Beispiel:
bei Highend-Kameras, die hohe Datenmengen auf den Chip schreiben müssen, mußt Du zu einer schnellen Speicherkarte greifen. Die sind mitunter aber auch teurer.

Hast Du z. B. einen PDA mit SD-Slot (iPAQs), dann könntest Du die SD-Karte auch mal schnell in den PDA stecken und die Bilder betrachten.

etc.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg dirk42799 „Wenn weder in Handbuch noch im Internet auf der Casio-Homepage steht, daß Deine...“
Optionen

z. B.
SD Card
http://www.transcend.de/Support/DLCenter/Datasheet/1GSD80.pdf
das ist aber auch schon die schnellere Generation

Multimediacard
http://www.transcend.de/Support/DLCenter/Datasheet/TS1GMMC.pdf
für die einfachen MMC Karten, MMC Plus hat nur eine höhere Datenrate von ca. 11MB/s

Der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach nur im Umgang mit digital signierten Dateien zu suchen. MMC Karten werden da wohl versagen. Da Du was zum Fotografieren suchst, sollte eine MMC Karte reichen. Eine MMC Plus hat eine höhere Übertragungsrate und ist abwärtskompatibel zu MMC. Selbst wenn der Fotoapparat nur MMC geschwindigkeit zum Schreiben der Karte unterstützt, auslesen mit einem USB2 Cardreader an einem USB2 Bus am PC geht dann schon fast mit 6 facher Geschwindigkeit.