guten tag,
ich als fotoamateur würde gerne mal folgendes wissen:
man kann ja fotos mit extra schönen effekten versehen, wenn man z.b. fliessende gewässer mit extrem langer belichtungszeit filmt.
wenn ich nun z.b. mit 30 sekunden einen fluss belichte, habe ich einen super fliess-effekt. leider wird auch der rest des bildes so lange belichtet und wird somit so extrem hell, dass das gesamte bild nur noch weiss ist
)auch wenn ich den iso wert ganz runter stelle und die blende auf kleinste einstellung setze).
man muss sowas doch bestimmt auch irgendwie umgehen können.
wer weiss wie?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi,
meinst du ein Wasserfall, schneller Bach?
Dabei hilft ein s.g. ND/Grau Filter, der die Lichtmenge reduziert.
Sind deine 30 sek nicht bißchen übertrieben?
Versuche eine manuelle Einstellung mit 5 sek, Bl 22, ISO 100.
--
cz marwoj
30 sek. war auch nur ein beispiel. im sommer gibts das problem teilweise auch schon bei 5 sekunden.
bl 22 geht bei meiner kamera leider nicht. aber ich spare grad für die canon eos350d. und dann werd ich mich auch mal um diesen graufilter kümmern. das kannte ich bisher noch nicht.
thx
Graufilter brauchst du dafür nicht unbedingt, ein Polfilter kann dir dabei schon gute Dienste leisten, aber wenn, dann nimm einen zircularen.
hi,
da hatten sich unsere postings vorhin überschnitten.
also wie gesagt, blendentechnisch kann meine kamera nicht sehr viel.
2,8 oder 5,6. mehr sind nicht drin im manuellen modus.
hab halt im moment nur eine kompaktkamera (sony dsc w1).
aber 30 sek. verwende ich im dunkeln ganz gerne mal. 30. sek, iso auf 100 und blende zu machen. dann kann man auf z.b. autos schöne effekte zaubern, wenn man z.b. mit einer blauen lampe etwas herumscheint.
aber das ist ein anderes thema.
ich werd mich dann erstmal schlau machen was es so für filter gibt und was die bewirken.
thx
Wie gesagt, im Dunkeln ist das was anderes. Mit f/5,6 ist bei Tageslicht wenig zu holen und du wirst wohl warten müssen, bis du deine SLR hast. In der Dämmerung wäre evtl noch eine Alternative, möglicherweise auch Filter, aber von Tiefenschärfe, wie sie bei dieser Art Aufnahme wünschenswert wäre, ist trotzdem zu wenig vorhanden.
Für die WC1 würdest du keinen Filter finden, glaube ich. Ist wie bei meiner alten DSC-S75. Geht nichts ran, ausser Abdeckung.
Warte lieber auf EOS, dann werden deine alle Wünsche offen.:)
Und wie gesagt, ein grau Filter wird dir fantastische Effekte ermöglichen, natürlich am Tage und wenn du beispielweise schnelles Wasser fotografieren möchtest.
--
cz marwoj
werd ich auch sowieso tun.
ist ja quatsch jetzt für, was weiss ich wie viele 100 euro, filterzubehör für die alten kamera zu kaufen, wenns nur noch ein paar monate bis zur slr sind...
Du bist ein Kameraschinder! 30s bei Tageslicht ist garantiert nicht machbar, das geht eher in Richtung Infrarot. Da kommst du bei Consumer Kameras schon in den Bereich von Hotpixeln. Bei ca 1/30s hast du diesen Milcheffekt, den ich auf Dauer aber einigermassen abgedroschen finde. Regeln kannst du das über die Blende, aber wenn du zu weit zudrehst, dann kommst du in kritische Bereiche des Objektives. So 11-13, danach wird es meist schlechter. Solltest du eine Kompaktkamera haben, ist evtl schon früher Schluss. Ich würde mich jetzt auch nicht an der blosen Zahl aufhängen, manchmal reicht auch eine kürzere
Verschlusszeit und dieser milchige Eindruck steht nicht über allem.
30s, wer hat dir das denn erzählt? Hau ihm/ihr mal Eine runter.