Hallo. ich hab eine Cenon Powershot G5 und jedesmal verschwommene Fotos. auch wenn ich die kam hinlege und sie ganz ganz ruhig liegt. jetzt stört euch nicht am foto, das hab ich im halb besoffenen zustand gemacht mit selbstauslöser - aber so hab ich jedesmal das bild:
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Sorry, aber ohne ein paar vernünftige Angaben kann man dazu gar nichts sagen, nur dass es sich qualitativ in etwa auf dem Niveau meines Handys bewegt.
Was waren die Einstellungen? A, S, P, M, welche Belichtungszeit, war es mit, oder ohne Blitz? Hier könnte das auch die Schreibtischlampe gewesen sein. Welches Dateif_ormat und in welcher Auflösung? Welchen Lippenstift benutzt du?
Ist das bei Tageslichtaufnahmen genau so? Sonst wäre es möglich, dass der AF in dem dunklen Raum Probleme hat, denn wenn ich das richtig sehe hast du kein Licht an. Hast du schon mal nachgesehen, ob die interne Schärfung in der Kamera aus ist?
Ausserdem, wenn ich dem finsteren Loch richtig hinschaue, dann ist dein Hemd scharf. Wenn du einen bestimmten Bereich scharf haben möchtest, dann solltest du den AF auf das Motiv richten, nicht irgendwo in die Nähe davon. Wie soll die Kamera sonst wissen, dass du dein Gesicht scharf haben willst? Flau ist das Bild aber trotzdem, gar nicht canontypisch bonbonfarben.
Ja man schreibt Canon tatsächlich mit A, sollte nicht so schwer sein, das von der Kamera abzuschreiben, wenn man sich nicht sicher ist. Nur mal so als Hinweis.
Sollte ich jetzt völlig falsch liegen und du alles richtig gemacht haben, dann gäbe es die Möglichkeit eines dejustierten AFs, oder eines schlecht zentrierten Objektives. Das wäre beides ein Fall für die Werkstatt. Ist die die Kamera schon einmal/öfter herunter gefallen?
..lol.