Hallo,
habe eine Nikon D 70 mit einer 1 B Speicherkarte. Bisher gab es keine Probleme, die Fotos von der Kamera über USB auf den PC zu bringen.
Jetzt sind auf der Kmaera 364 Fotos, davon lassen sich ca. 300 problemlos kopieren, bei den letzten meldet Windows "Datei kann nicht kopiert werden. Falscher Parameter" (oder so ähnlich).
Normalerweise würde ich von Dateifehlern auf der Speicherkarte ausgehen, aber die Fotos lassen sich in der Kamera normal und bestens betrachten.
Wie kann ich die Fotos jetzt auf den PC retten ?!
Auch ein Test mit Digital Photo Rescue brachte keine verwertbaren Ergebnisse.
Danke für Tipps !
Gruß
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi Spiderman,
hast du die 300 lesbaren Bilder schon unter Windows abgespeichert? Mach das mal, und lösche sie dann von der Karte. Dann machst du einen Neustart und versuchst die restlichen 64 Bilder auch noch einzulesen. Falls es dann immer noch nicht geht, sind wohl einige "Sektoren" (oder wie das bei Speicherkarten heißt ;-)) defekt. Noch habe ich die Hoffnung, dass es sich um ein "Windows-Ressourcen-Problem" handelt, d.h. dass ihm 364 Bilder auf einen Schlag zu viel sind, aus welchem Grund auch immer.
CU
Olaf
Hi Olaf,
schon mal danke für deine Antwort !
Habe deinen Tipp noch nicht ausprobiert, aber auch das einzelne kopieren von Bildern ab einer bestimmten Bildzahl (Bsp: 1200-1500 problemlos, ab 1501-Rest Fehler)klappt nicht.
Ein Ressourcen Problem von Windows kann ich daher ausschliessen (Athlon 64 3500+, 1 GB Hauptspeicher)
Ich möchte defekte Sektoren auf der Karte auch nicht ausschliessen, aber warum kann ich die Bilder dann noch in der Kamera betrachten ?!
So defekt kann doch dann die JPG Datei nicht sein, oder ?!
Gruß
> Ein Ressourcen Problem von Windows kann ich daher ausschliessen (Athlon 64 3500+, 1 GB Hauptspeicher)
Moment - das sind die Hardware-Ressourcen :-) Ich dachte eher an einen betriebssystem-bedingten Händer, was immer da los sein mag. Wenn unter Windows was vermurkst ist, nützt der schneller Prozessor / der größte Arbeitsspeicher nicht. Aber wenn es dir möglich ist, dann probier erstmal den Tipp von Marwoj mit dem Card-Reader, das erscheint mir ganz vernünftig.
CU
Olaf
Tag auch,
ich gehe davon aus, du hast deine D70 direkt an der Maschine. Inkl. Treiber für die Erkennung.
Probiere mal indirekt. Ich benutze dafür einen USB Card Reader, der keine Treiber braucht und wird problemlos von Win XP erkannt. Eine eingesetzte CF 512 behandle ich mit Total Commander mit der "bewegen" Option. Funktioniert einwandfrei.
Übrigens, welche Firmware hast du in deiner D70?
Aktuell ist die 2.0(beide) und man sollte upgraden.
---
cz marwoj
Hi,
ja, habe die D 70 mit Treibern direkt angeschlossen, bisher ohne Probleme...
Firmware ist die aktuelle 2.0 er (A+B).
Ich werde mal einen Card Reader bemühen, vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
Tag spiderman,
noch als Abbild, der Adapter.
Bei Conrad für CF Karte gakauft.
Gibts für andere Karten infalls.
---
cz marwoj
Hallo zusammen,
noch einmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen !
Nach Anschluss eines USB-Card Readers liess sich die Speicherkarte glücklicherweise problemlos auslesen, dabei bin ich immer noch der Meinung alle Nikon Treiber ordnungsgemäß installiert zu haben...
Beim Direktanschluss der D 70 trat der Kopierfehler nach ca. 730 MB auf, vielleicht ist das so eine "natürliche Grenze" für direkt angeschlossene Kameramedien...
Gruß
Hi Spiderman,
viel Glück, und vor allem gute Bilder wünsche ich dir.:)
--
cz marwoj