Er will also eine kleine Digitalkamera mit großem optischen Zoom (hier ja 6x optischer Zoom mit mind 220mm Kleinbildkamerabrennweite). Dies bedeutet wirklich oft ein Bildrauschen. Im Test hat diese Kamera bei 3 Testzeitschriften mit 1,6 bis gut abgeschnitten. Auf www.guenstiger.de wird Sie auch für 189 Euro + Versand angeboten. Von der Verarbeitung ist sie etwas Plastikhaft. Aber sonst anscheinend OK.
Meine Freundin hat sich dies zum Vergleich zur Pentax Optio SVI und der Ricoh Caplio R3 gesetzt. Alle drei sind bis auf den Preis vergleichbar. Die anderen liegen > 250 Euro. Bis 350 Euro. Meine Freundin hat sich für die Pentax entschieden. Trotz Tests mit befriedigend, die auch von der Auslöseverzögerung herrühren. Wer darauf Wert legt ist mit den Herstellerangaben der Ricoh und der Panasonic gut bedient.
Ich würde hier die Sensoren als Entscheidungspunkt setzen. Ich selbst habe eine Canon Powershot S1 IS und kann trotz 3,2 MP (10x optischer Zoom bis ca. 350-380 mm Kleinbildk.) nicht sehen, daß die Bildqualität zur Pentax schlechter ist. Eher besser. Die Bedienerführung der Pentax ist sehr einfach.
Aber letztendlich wird wohl jeder Digitalkamerafan irgendwann mal bei einer D-SLR landen. Spätestens nach den ersten Fehlkäufen :-) Aber das sind andere Preisregionen.
Gruß, Henning