Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkamera bis ca. 250 ? gesucht

dj sepp / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servuus Nickles Gemeinde

Mein Bruder hat mich heute gefragt, was für eine Digitalkamera er sich kaufen soll.In einem Fotogeschäft hat man ihm die

Panasonic Lumix DMC - LZ 1

zum Preis von 249 € empfohlen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Cam gemacht und kann sie mir mitteilen?
Was könnt ihr mir sonst noch für Digitalkameras empfehlen?
Preis bis ca.250€

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj dj sepp „Digitalkamera bis ca. 250 ? gesucht“
Optionen

Denke mit Canon A610 wirst du gut bedient.
Viel automatik und manuel Möglichkeiten.
Macht gute Bilder dank angemessener Optik.
Mehr erreicht man in dieser Klasse glaube ich kaum.
--
cz marwoj

amat victoria curam
idefix1968 dj sepp „Digitalkamera bis ca. 250 ? gesucht“
Optionen

Er will also eine kleine Digitalkamera mit großem optischen Zoom (hier ja 6x optischer Zoom mit mind 220mm Kleinbildkamerabrennweite). Dies bedeutet wirklich oft ein Bildrauschen. Im Test hat diese Kamera bei 3 Testzeitschriften mit 1,6 bis gut abgeschnitten. Auf www.guenstiger.de wird Sie auch für 189 Euro + Versand angeboten. Von der Verarbeitung ist sie etwas Plastikhaft. Aber sonst anscheinend OK.

Meine Freundin hat sich dies zum Vergleich zur Pentax Optio SVI und der Ricoh Caplio R3 gesetzt. Alle drei sind bis auf den Preis vergleichbar. Die anderen liegen > 250 Euro. Bis 350 Euro. Meine Freundin hat sich für die Pentax entschieden. Trotz Tests mit befriedigend, die auch von der Auslöseverzögerung herrühren. Wer darauf Wert legt ist mit den Herstellerangaben der Ricoh und der Panasonic gut bedient.

Ich würde hier die Sensoren als Entscheidungspunkt setzen. Ich selbst habe eine Canon Powershot S1 IS und kann trotz 3,2 MP (10x optischer Zoom bis ca. 350-380 mm Kleinbildk.) nicht sehen, daß die Bildqualität zur Pentax schlechter ist. Eher besser. Die Bedienerführung der Pentax ist sehr einfach.

Aber letztendlich wird wohl jeder Digitalkamerafan irgendwann mal bei einer D-SLR landen. Spätestens nach den ersten Fehlkäufen :-) Aber das sind andere Preisregionen.

Gruß, Henning

Andreas42 dj sepp „Digitalkamera bis ca. 250 ? gesucht“
Optionen

Hi!

Bei Kompaktemodellen kommt beim Thema Bidlrauschen aktuell immer die Fuji F10 sehr gut weg, die wird aber leicht über dem Budget liegen (sie bietet wenig manuelle Einstellmöglichkeiten, was aber einem Fotoeinsteiger nicht unbedingt stören sollte).

Die Fuji E550 und die Fuji F810 nutzen den vorgänger CCD-Chip der F10 und sind ebenfalls relativ rauschfrei (die F10 soll besser sein). Die E550 wird es inzwischen für ca. 250€ geben, die F810 könnte noch etwas darüber liegen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.