Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Dauerbelichtung bei Spiegelreflex-Camera: gibts das?

artelitho / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hintergrund: Ich möchte gerne eine ca. 2-h Dauerbelichtung über dem Zeigerrücken von Sonnenuhren machen, der ja, wenn richtig aufgestellt, zum Nordpol zeigt. Es würden dann idealerweise Kreisabschnitte zu sehen sein. Aber gibt es eine Digitalcamera, die sich auf "B" stellen läßt?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 artelitho „Dauerbelichtung bei Spiegelreflex-Camera: gibts das?“
Optionen

Ich würde mit meinem Laienwissen sagen, daß Du dann viel weiss hättest. Das wäre Tagsüber wohl die totale Überbelichtung. Details dürften kaum noch zu erkennen sein, wenn nicht gleich ein technischer Schaden eintritt. Die Linse würde das Licht ja laufend fokusieren. Da wäre wohl eine Kamera mit Serienbild (man kann ja sowohl Kameras oder Videokameras auf ein Bild alle x Minuten einstellen) oder Zeitraffer wohl eher geeignet sein.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj artelitho „Dauerbelichtung bei Spiegelreflex-Camera: gibts das?“
Optionen

Technisch hat mein Vorposter bereits alles erklärt. Bei Tageslicht benutzt man sowas nicht.

Zu Frage 2, z.B. D70 kann "B", allerdings nur im M-Modus (manuell).
Dafür ist ein Stativ und Fernbedienung eine Selbstverständigkeit.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
artelitho Marwoj „Technisch hat mein Vorposter bereits alles erklärt. Bei Tageslicht benutzt man...“
Optionen

es handelt sich selbstverständlich um eine "zirkumpolaraufnahme" des sternenhimmels in einer mondlosen nacht, weg von der stadt, wegen der "lichtverschmutzung" des himmels. das hatte ich vergessen zu erwähnen. bei blende zu und 2 h "B" klappt das immer. was ist D70? eine spiegelreflex? ich will nur spiegelreflex haben; eine olympus C2040 habe ich schon, mag aber die fotos nicht, wo immer alles doof scharf ist.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen artelitho „Dauerbelichtung bei Spiegelreflex-Camera: gibts das?“
Optionen

Mich würde vor allem interressieren, was der Thread soll. Erst geht es angeblich um eine 2stündige Dauerbelichtung bei Tageslicht, nach einem Hinweis um eine bei Nacht. Erst ist es die Sonnenuhr, dann der Nachthimmel???
Egal, die Nikon D70 ist eine SLR. Es gibt bisher nur eine Canon EOS 20D, die in limitierter Auflage für die Astrofotografie optimiert hergestellt wurde. Bei dieser Kamera sind ein paar Dinge angepasst worden, Zitat Canon:
Der Tiefpassfilter, der sich vor dem 8,2-Megapixel-CMOS-Sensor der EOS 20Da befindet, lässt im Vergleich zu konventionellen digitalen Spiegelreflexkameras im Infrarot-Bereich bei der Wellenlänge von 656 Nanometern, der sogenannten Wasserstoff-Alphalinie, rund 2,5mal mehr Strahlung durch. Auf diese Weise können schärfere und kontrastreichere Bilder von astronomischen Phänomenen wie beispielsweise diffuser rötlicher Nebel eingefangen werden. Zitat Ende.
Letztlich ist das aber alles gleichgültig und ich frage mich schon, warum überhaupt jemand mit einer digitalen Kamera Astrofotografie betreibt. Die Chips sind nicht für so eine Dauerbelastung ausgelegt und so weit ich weiss garantieren die Hersteller nur bis zu einer halben Stunde Belichtung. Sinn macht das auch jetzt noch nicht, denn das Rauschen steigt exorbitant an, durch die Dauerspannung an den Pixeln. Aus diesem Grund wird eine relativ komplizierte Kühlung benötigt, wenn die Kamera noch länger belichten soll. Eine Filmkamera schliesse ich an ein Teleskop an und belichte von mir aus solange bis die Battere leer ist, ohne dass etwas kaputt geht.
Prinzipiell geht es also und natürlich nur im M-Modus, denn sonst würde ja immer die Automatik dazwischen funken, bei jeder SLR. Nur ist eben ohne Kühlung ab einer halben Stunde Schluss. Oder man probiert aus, wie lange man den Chip überhitzen kann, ohne dass es zu dauerhaften Schädigungen kommt.
So einen Käse (sorry), wie mit der Sonnenuhr macht man in 5min in einer guten EBV. Es gibt übrigens auch Bridgekameras mit der B Einstellung, nur dürften deren Chips noch schneller überhitzen, weil kleiner.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
guido fässler Fetzen „Mich würde vor allem interressieren, was der Thread soll. Erst geht es...“
Optionen

Mit Nikon F4 ist Dauerbelichtung Kein Problem und sie braucht dazu keinen Batteriestrom.

bei Antwort benachrichtigen
artelitho guido fässler „Mit Nikon F4 ist Dauerbelichtung Kein Problem und sie braucht dazu keinen...“
Optionen

also "Sonnenuhr fotografieren und Nachthimmel" gleichzeitig ist für mich gerade das Interessante: der Zeiger im Vordergrund steht still und wird vor den bläulichen Nachthimmel silouettiert; alle Sterne beschreiben Kreisabschnitte, außer der Polarstern, der bleibt ein Punkt, weil er in der Verlängerung zur Erdachse steht.

@ Fetzen: "So einen Käse (sorry), wie mit der Sonnenuhr"--->> Wenn du meinst ich wär blöd, dann bist du bei mir an der richtigen Adresse :>))

bei Antwort benachrichtigen
artelitho guido fässler „Mit Nikon F4 ist Dauerbelichtung Kein Problem und sie braucht dazu keinen...“
Optionen

Aber soweit ich sehe, ist die NIKON F4 keine digitale Camera... Was ist den von der Nikon D50 (digital) zu halten? Zum Beispiel im Veregleich mit der OLYMPUS E20 (gebraucht; die E1 kann ich mir nicht leisten, zu teuer)? Das interessiert mich nu wirklich!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen artelitho „Aber soweit ich sehe, ist die NIKON F4 keine digitale Camera... Was ist den von...“
Optionen

@guido:
So, die F4 braucht also keinen Strom? Dann nimm doch mal die Batterie raus und versuche sie anzuschalten. Da sie analog ist, gilt das was ich weiter unten schon beschrieben habe. Ausserdem wird die Kamera schon längst nicht mehr produziert, aktuell wäre die F6.
@artelitho:
Ich meine nicht, dass du blöd bist und habe das auch nicht geschrieben. Ich meine nur, dass es Käse ist sich mit einer Langzeitbelichtung bei Tageslicht (die eh nicht funktioniert) abzumühen, wenn man das in 5-10min erledigen kann, mit dem gleichen Ergebnis.
Auf dem Nachtbild wirst du entweder eine verschwommene Sonnenuhr, oder im Hintergrund ein paar winzige Lichtstreifen haben. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, also frisch ans Werk und ein Bild hier reingestellt.
E20 ist nicht schlecht, aber "nur" eine Bridgekamera. Du kannst das Objektiv nicht wechseln und ausserdem ist die Kamera schon ein paar Jahre alt. Wenn du lieber auf 4/3 System umsteigen willst, dann schau dir die E300 an, klein, mit wirklich gutem Objektivprogramm. Allerdings sind die Linsen noch relativ teuer.
Die D50 ist man richtig gut und günstig. Man muss mit ein paar kleineren Einschränkungen gegenüber der D70 leben, aber nichts wirklich dramatisches. Die Bildqualität ist einwandfrei, das einzige was zu bemängeln ist, ist ihre Neigung zum Überschärfen und damit einer gewissen Moirebildung bei Mustern.
Der Vorteil liegt bei einem weit umfangreicheren Zubehör, als bei Olympus, auch von Fremdherstellern. Als nächstes kannst du die Linsen weiterverwenden, wenn du mal aufrüsten willst. Wenn du Vollformatoptiken kaufst, dann kannst du sie auch an einer Filmkamera verwenden, sagem wir für extreme Langzeitbelichtungen bei einer Sonnenuhr.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
guido fässler Fetzen „@guido: So, die F4 braucht also keinen Strom? Dann nimm doch mal die Batterie...“
Optionen

an Fetzen
Ich meine, das die F4 (gebraucht kannst du sie jederzeit kaufen)z.B. bei einer Nachtaufnahme NACH DEM AUSLÖSEN EINER LANZEITBELICHTUNG der Batteriestrom ausgeschaltet werden kann. Du kannst den Verschluss
beliebig lange geöffnet lassen ohne dass Batteriestrom verbraucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox artelitho „Dauerbelichtung bei Spiegelreflex-Camera: gibts das?“
Optionen

Vielleicht stellst Du die Frage auch mal dort.
http://www.dslr-forum.de/index.php?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „Vielleicht stellst Du die Frage auch mal dort. http://www.dslr-forum.de/index.php?“
Optionen

Warum soll man ihn wegschicken, wenn man die Frage auch hier beantworten kann?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Warum soll man ihn wegschicken, wenn man die Frage auch hier beantworten kann?“
Optionen

Wieso wegschicken?
"Vielleicht stellst Du die Frage AUCH mal dort."

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
artelitho Ventox „Wieso wegschicken? Vielleicht stellst Du die Frage AUCH mal dort. “
Optionen

http://www.postproduct.de/wordpress/images/postproduct_circumpolar_photo.jpg

zur Klärung: der obige Link führt zu einer Zirkumpolaraufnahme. Der Mittelpunkt ist der Polarstern (alpha-ursus minor); der Winkel der Kreisabschnitte zum Polarstern deutet auf eine 1-stündige Belichtung hin. Eine solche Aufnahme werde ich also mit einer Digicam wohl nicht machen können. Das ist meine Ausgangsfrage ganz oben. Und ich wollte bei einer Kaufentscheidung die Fähigkeit einer Langzeitaufnahme klären.
Nun ist aber wahrscheinlich meine alte FUJI-Filmcam für sowas besser geeignet. Dann muss ich eben scannen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen artelitho „http://www.postproduct.de/wordpress/images/postproduct_circumpolar_photo.jpg zur...“
Optionen

Ich kenne solche Aufnahmen und habe auch nie bezweifelt, dass sie möglich sind. Ich bezweifle nur, dass du so eine Aufnahme in dieser Deutlichkeit inklusive der Sonnenuhr auf deiner Page hin bekommst.
Entweder wirst du nur ein kleines unscharfes Stück der Uhr und die Rotation drauf haben, oder die Uhr sauber und kleine Streifen im Hintergrund.
Mit eines besseren belehren meinte ich, mir so ein Bild mitsammt einer Sonnenuhr zu zeigen.
Zumindest hast du dich durch deine Frage vor einer grossen Geldausgabe bewahrt und dafür kannst du dir jetzt einen Haufen Filme kaufen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
artelitho Fetzen „Ich kenne solche Aufnahmen und habe auch nie bezweifelt, dass sie möglich sind....“
Optionen

...der Sonnenuhrzeiger soll gewollt silouttiert vor dem blauen Nachthimmel erscheinen, also gewollt, absichtlich, intentionally!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen artelitho „...der Sonnenuhrzeiger soll gewollt silouttiert vor dem blauen Nachthimmel...“
Optionen

Aber genau deswegen wird man von dem wandernden Schatten nicht viel sehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Aber genau deswegen wird man von dem wandernden Schatten nicht viel sehen.“
Optionen

Also DRI, sonst geht gar nichts.;) ( profi sind angesagt)
Und dadurch haben wir unsere 4 St. Belichtung wech. :)
Schaft das unser PROFI. ;)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Ich kenne solche Aufnahmen und habe auch nie bezweifelt, dass sie möglich sind....“
Optionen

Übrigens Fetzen, wie lange geht bei dir "bulb"?
Bei mir ist nach 30 min. sowieso Schluß.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Übrigens Fetzen, wie lange geht bei dir bulb ? Bei mir ist nach 30 min. sowieso...“
Optionen

Ich habe es noch nicht ausprobiert, angeblich so lange die Batterie hält. Nikon sagt allerdings, dass es bei längeren Zeiten als 30 min zu Schädigungen des Chips kommen kann und übernimmt keine Garantie.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
artelitho Fetzen „Ich habe es noch nicht ausprobiert, angeblich so lange die Batterie hält. Nikon...“
Optionen

Nun habe ich kapiert, Dauerbelichtung mit Digicam geht nicht. Nun möchte ich meine OLYMPUS C 2040 gegen eine E20 derselben Firma wechseln. Ich verspreche mir, länger mit den Batterien auszukommen, da ich kein Display "bestromen" muss. Aber weil mich auch Gestaltung mit gewollt eingestzter Schärfentiefe interessiert, frage ich mal Erfahrenere, ob das Objektiv von der Lichtstärke her, solche Gestaltung ausreichend zuläßt.
Ich hörte mal von einem Fall, da wurde eine CANON digital mit alten M42-Oblektiven gebraucht, das ginge auch.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen artelitho „Nun habe ich kapiert, Dauerbelichtung mit Digicam geht nicht. Nun möchte ich...“
Optionen

Geht doch, nur nicht länger als 1/2 Stunde, oder mit Kühlung.
Die E20 ist eine Bridgekamera mit entsprechend kleinerem Chip, als die SLRs. Dadurch entwickelt sich der Freiraum in der Schärfentiefegestaltung in meinen Augen eher negativ. Du kannst in etwa von einer Verdoppelung der Blendenzahl aus gehen. Statt 2,8 entspricht das Ergebnis ungefähr einer 5,6. Wobei gerade die E so nahe an der SLR Technik ist, wie keine andere Bridgekamera. Ansonsten lässt jedes Objektiv mit veränderbaren Blendenlamellen eine freie Gestaltung der Schärfentiefe zu.
Wenn du etwas leichtes, kompaktes suchst, mit guten Ausbaumöglichkeiten, dann hol sie dir. Sie ist nicht die Schnellste, aber macht immer noch gute Bilder.
>>Ich hörte mal von einem Fall, da wurde eine CANON digital mit alten M42-Oblektiven gebraucht, das ginge auch. ???

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen