Hallo zusammen,
ich habe einen Ordner mit 400 Fotos im *.jpg Format und unterschiedlicher Dateigröße (etwa 60KB bis 240KB).
Wie mache ich es, dass alle 400 Fotos etwa die gleiche Dateigröße bekommen??? (ca. 80KB)
Gibt es da ein kleines Programm oder Tool, das mir helfen kann? Per Hand manuell die Größe ändern, da sitze ich jahrelang am PC *lol*
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Grüße, Momo
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo
Photoshop kann das mit einem Stapelverarbeitungsjob.
Vielleicht geht es auch mit IrfanView - da bin ich mir
aber jetzt nicht sicher, das Programm bietet aber eine
Menge Batch Optionen.
Gruss Heinz
IrfanView für lau:
Unter Batch-Konvertierung für JPEG2000 kann eine Dateigröße vorgeben werden...habe ich jetzt aber nicht durchprobiert.
Fragt sich halt nur, ob die User, die die
Fotos zu sehen bekommen, auch ein entsprechendes Plugin
für die Wavelet Kompression haben
Ich persönlich kann IrfanView überhaupt nicht leiden, ich mache jegliche Bildbearbeitung mit Corel PHOTO-PAINT (Bestandteil der CorelDRAW Suite). PHOTO-PAINT hat ebenfalls eine Stapelverarbeitung und kann diesen Job erledigen.
rill
Erstmal Danke für euer Interesse :o)
Ich habe Photoshop 7.0, aber mit der Stapelverarbeitung bzw. Automatisierung klappt es einfach nicht. Er macht zwar das erste Foto in der bestimmten Dateigröße, aber die anderen nicht. Bin echt am verzweifeln.
Muss doch irgendein kleines Tool oder Programm geben, mit dem ich alle Fotodateien in die selbe Dateigröße bekomme...
Hintergrund ist der, dass mein Notebook nur 233 MHz hat und es dann, wenn das Foto z.B. 160KB groß ist, ewig dauert, bis ich von einem zum anderen Foto blättern kann.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Tausend Dank!
Grüße, Momo
Dass die Stapelverarbeitung nicht klappt,
kann aber viele Gründe haben, wie lauten denn die Einstellungen?
Wenn du nämlich bereits PS hast, dann
gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres
Wozu soll denn das gut sein?
Hintergrund ist der, dass mein Notebook nur 233 MHz hat und es dann, wenn das Foto z.B. 160KB groß ist, ewig dauert, bis ich von einem zum anderen Foto blättern kann.
Dafür?
Da ist etwas anderes nicht in ordnung. Jpgs in dieser größe sind auch für die angegebene hardware kein problem (cpu und hd).
Wenn man die dateigröße vergrößert, wird der inhalt nicht besser (je nach methode sogar schlechter) und wenn man die dateigröße verkleinert, wird der inhalt garantiert schlechter.
Statt die bilder zu verunstalten, besorge dir lieber einen schnellen, voraus-lesenden viewer. Den schlanken und sehr schnellen acdsee in einer älteren version (z.b. 3.1) gibt es schon kostenlos auf gewissen heft-cds. Diesen verwende ich selbst und bin sehr zufrieden.
mr.escape
Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Lösung meines Problemes gefunden. Nicht über Photoshop und Corel, sondern ganz einfach und labidar mit dem IrfanView *lol*
Ich öffne IrfanView, gehe im Menü auf Datei und dann auf "Batch-Konvertierung". Dann füge ich die Bilder in die linke Seite rein. Gehe auf Optionen und stelle meine Qualitätsprozente ein und auf Spezialoptionen, dass jedes Foto 800*600 Auflösung bekommen soll. Natürlich "Proportional" nicht vergessen anzuhacken und die "Resample-Funktion" aktivieren.
So on, es funzt, die Fotos sind statt 140KB nur noch 50KB groß und ich hab keine Probleme, bei schwächeren Rechnern schnell zwischen Fotos hin und her zu blättern.
(Es dauert nun mal bei einem schwachen Rechner, bis er ein 140KB großes Foto aufbaut und zum nächsten Foto springt, das er auch erst wieder aufbauen muss...)
Aber trotzdem nochmals vielen Dank an euch alle!
Grüße, Momo