Hallo @fetzen,
ich habe ein OES D60 Body geschenkt bekommen. Ich möchte mir das Objektiv EF 28-105 3,5-4,5 USM und ein Blitzl. Speedlite 550 EX dazu kaufen.
Da ich nicht gerade im Profi-Bereich tätig bin, müsste das "Ganze" doch den normal "Hausgebrauch" reichen, oder?
Gruß
luttyy
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die D60 den Blitz voll nutzen kann. Ich denke, dass du eher einen aus der 400er Serie nehmen solltest, der 430er z.B. kostet 100€ weniger, sollte für deine Zwecke aber immer noch reichlich Reserven bieten. Die 500er sind professionelle Blitze und bieten eine Menge Features, die deine Kamera von Haus auf nicht abrufen kann. Schaden kann es nichts, wenn du dich weiterentwickeln willst, bringen wird es mit dieser Kamera aber nichts.
Wenn du vielleicht mal in 2 Jahren aufsteigen willst, dann gibt es längst neuere Modelle. Egal, musst du wissen, ob du Geld für etwas ausgeben möchtest, was du am Ende nicht nutzen kannst. Der Unterschied zwischen den Blitzen ist einmal in der Leitzahl, d.h. der 430er ist etwas schwächer und ich denke, dass er etwas weniger kann in Bezug auf Slaveblitze. Solo, an der Kamera wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken.
Da man hier in letzter Zeit recht schnell missverstanden wird, das ist lediglich meine Meinung und mit keinerlei Anspielungen irgendwelcher Art verbunden.
Das Objektiv finde ich OK, allerdings solltest du die "Brennweitenverlängerung" nicht ausser acht lassen. Bei der D60 waren es, glaube ich, 1,6x. (es ist schliesslich reichlich früh) Du musst also die BW mit 1,6 multiplizieren um den realen Wert für deinen Bildausschnitt zu haben, ergo eine BW von 44,8-168mm. 45mm entsprechen fast deinem normalen Blickwinkel und ist etwas knapp für Landschaft und Familienfeste. Ich würde mir an deiner Stelle das einfachere Blitzgerät nehmen und zusätzlich noch ein schönes WW-Objektiv dazu nehmen. So 17-55mm, oder etwas in der Grössenordnung, ich weiss die Canon Objektive nicht auswendig und es kostet auch mehr als einen Hunni. [(Empfehlung Sigma 15-30mm, richtig spitze, für 363€)gibt es oft gebraucht] Das wäre jedenfalls mein Ratschlag bei deiner genannten Konstellation, weil ich denke, dass du davon mehr hast, als von einem überdimensionierten Blitz.
Erst einmal Danke für deine Auskunft.
Den Blitz könnte ich fast neu für 199€ bekommen, das Objektiv für den gleichen Preis.
Deswegen diese Zusammenstellung. Werde mich aber dann noch um ein "Normales" Objektiv bemühen.....
Gruß
luttyy
>Werde mich aber dann noch um ein "Normales" Objektiv bemühen.....
Gruß
luttyy
Na dann kauf mal ein, da machst du sicher nichts verkehrt.