Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Aldi- Digigtal Kamera?????

Philipp007 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

servus leute,

ich will ja schon seit längerer Zeit eine digitalkamera. und da ich mich da nicht so wirklich auskenn frag ich euch jetzt einfach.
was sagt ihr zu der neuen kamera die Aldi demächst verkaufen wird?
8,1 million pixel sind nicht zu übersehen, und auch 5 fach digitaler zoom hört sich gut an.
was ist eure meinung dazu`?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
rill Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

Vermutlich sind die 8,1 MP interpolierte Pixel, es zählen einzig und allein "echte" (physikalische) Pixel! Digitalzoom hat auch keinen Wert, nur optischer Zoon hat einen Wert.

Ohne ausfürliches Datenblatt und Preis kann man keine Meinung zu dieser Kamera äußern!!


rill

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

Kauf dir lieber ein ca. 4MP modell mit ordentlichem objektiv (qualität, opt. zoom und lichtstärke). Damit werden die bilder schärfer (objektivqualität und echtes zoom) und weniger verrauscht (echte lichtstärke statt elektronischer verstärkung).
Mit etwas suche sollten sich geeignete spezialforen finden lassen, die sich ausschließlich um (digitale) fotografie kümmern und wo eben auch viele erfahrungen abrufbar sind.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

Hi!

5facher digitaler Zoom bedeutet, dass die Kamera in der Lage ist, einen 20%-Ausschitt in der Mitte des Bildes auf die volle Grösse des Bildes aufzublasen (kann man manuell mach: normales Bild fotografieren, denn dicken Rand drumherum wegschneiden und das Minibild wieder auf die ursprüngliche Grösse umrechnen lassen)).
Ist eine schöne technische Leistung, nur leider nichts, was einen optischen Zoom ersetzen kann. Der nutzt schliesslich nicht nur einen bruchteil der Bilddaten, sondern den gesamten bereich der Bildsensors (da wird halt richtig, wie bei einem Fernglas vergrössert, und nicht nur wie am Bildschirm ein Teil des Bildes hochgerechnet...).

8MPixel sind toll für Profis in einer Spiegelreflex-Kamera (mit ihren grossen und damit rauscharmen Chips). Sollte die ein Hersteller auf einem normalen Chip in einer Billigdigicam unterbringen, dann kann man das Rauschverhalten vergessen. Aber warscheinlich wird interpoliert (von 4MPixel).
Damit wird das Bild nicht besser, dafür aber grösser und die Speicherkarte ist schneller voll. Das ist allerdings kein Nachteil: man fotografiert dann nicht soviel Blödsinn. ;-)

Die letzte Aldi-Kamera, die ich selbst gesehen habe, war eihne von Freunden. Die ging zurück. Das Teil hatte eine Superaustattung, hat aber nach dem Drücken des Auslösers gut 1 Sekunde gebraucht, bis das Bild im Kasten war. Sie nutzen jetzt ein Nikon, die nicht teurer, aber etwas älter war (Auslaufmodell).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jayray Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

Anscheinend ist die Kamera von Minox(was mir allerdings garnix sagt)
Link:http://www.pcwelt.de/news/hardware/ce/114101/index2.html

bei Antwort benachrichtigen
rill jayray „Anscheinend ist die Kamera von Minox was mir allerdings garnix sagt...“
Optionen

Minox war Erfinder/Hersteller von 8x11 Kleinstformatkameras, die als Spionagekameras Weltruhm erlangten ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
K-F jayray „Anscheinend ist die Kamera von Minox was mir allerdings garnix sagt...“
Optionen

Der Hersteller ist nicht MINOX, sondern VIVITAR. Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

3x optischer und 5x digitaler Zoom. 3x ist absoluter Standard. Und ein hochrechnen der Pixel bringt auch nichts. Geh um Himmels willen nicht nur nach den Megapixeln. 3x optischer Zoom ist z.B. nicht näher als das Auge. Mit meiner 10x Kamera komme ich schon sehr nahe ran. Der Digitalzoom kann nur mit sehr ruhiger Handhabung und ohne Bewegung näher kommen. Aber das ist nur eine Erhöhung der Zischenpixel. Effektiv näher kommst Du damit nicht. Es ist wie ein Vergrößern des normalen Bildes (optischer Zoom).

Schaue nach ob Spezialakkus verwendet werden und Du das willst. Qualität des Sensors, der Optik, der leichten Handhabund, Helligkeitsempfindlichkeit, Verzögerung etc.
Bei der zweiten Digitalkamera legt man höhere Kaufziele an... Schaue nach Tests.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Philipp007 „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

>>3x optischer Zoom ist z.B. nicht näher als das Auge Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist absoluter Quatsch! Darum sage ich ja immer, dass diese n-fach Angaben nichts bringen. Erst einmal musst du wissen, wovon du ausgehst. Ich kann dir ein 2x Zoom bringen für 7500€, ist das dann auch nur die Vergrösserung vom Auge? Das Teil hat aber 400mm. Respekt, wenn deine Augen so gut sind.
Solltest du normale Augen haben, dann müsste sich dein Blickwinkel im Bereich von ca 50mm bewegen, also wären 100mm auch nicht schlecht. Allerdings dürftest du von deiner Umgebung auf Grund des engen Blickwinkels nicht wirklich viel mit bekommen. Zweitens mal kommt es darauf an, was man mit der Kamera machen möchte, deswegen heisst mehr Brennweite nicht automatisch besser, oft allerdings teurer. Das ist genau so, wie bei den MPs.
@philipp
Ich würde dir auch eher zu 4MP raten, Die Kameras sind schneller, weil sie weniger Daten verarbeiten müssen und das Rauschverhalten ist meistens besser. Bei sonst gleichen Modellen kannst du in jedem Fall davon aus gehen. Ich würde mir bei keinem Discounter eine Kamera kaufen, höchstens wenn mir weiterer Service egal wäre, denn es ist immer eine endlose Nerverei, wenn es mal zu Problemen kommt.
Für das gleiche Geld würdest du z.B. eine Olympus C-50 bekommen, oder eine Nikon Coolpix 5900, Casio Z40, Canon Ixus i5, sogar eine Fuji Finepix E 550 mit echten 6,3 MP (wenn dich das glücklich machen würde) usw, usf .........
Wobei die Fuji wirklich recht gut sein soll, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen ohne stärkeres Rauschen (verglichen mit anderen , mit weniger MPs) abgeht. Allerdings ist die Rauschanfälligkeit immer von Modell zu Modell verschieden. Gehe mal zu Saturn, oder Media und nimm mal ein in die Hand, spiele ein bischen damit rum und wimmel einen Verkäufer ab. Beschäftige dich mit den Dingern in Ruhe, schau wie du damit klar kommst und Frage später nach. Danach kommst du wieder her und fragst, wenn du zwischen 2-5 verschiedenen Kameras wählen willst/musst/kannst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Fetzen „ 3x optischer Zoom ist z.B. nicht näher als das Auge Sorry, wenn ich das so...“
Optionen

Diese Werte bei optischen Zoom (3x und 400mm) erreichst Du aber normalerweise nicht. Ich kenne viele Kameras. Aber keine kam bei nur 3x optischen Zoom viel näher. Nicht in dieser Preisklasse (und Du führst natürlich gern die besonders teuren Modelle an, die kaum jemand kauft, der dies nicht beruflich oder als Haupthobby betreibt). Besonders dann nicht, wenn 12x optische Zoom Kameras mit Werten bis 420 mm angeboten werden. Und wie kommst Du auf 50 mm für menschliche Augen? Keine 125mm Sofortbildkamera kommt groß näher als das menschliche Auge. Digitalzoom zähle ich nie mit.
Ich achte auch nicht auf das nur 3x, aber es ist nunmal sehr häufig im gleichen mm Bereich. (ich habe für meine Angaben auch mind. 10 Kameras als Wertevergleich). Gute Augen habe ich übrigens :-) Auf Entfernung sehr gute Werte :-)
Ich wollte also nur über diese Preisklasse sprechen...
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen idefix1968 „Diese Werte bei optischen Zoom 3x und 400mm erreichst Du aber normalerweise...“
Optionen

Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass diese n-fach Angaben Käse sind, denn man weiss dadurch nichts genaues und das ist Fakt. Gehe ich jetzt von 3x24 aus, von 3x28, oder gar 3x35, oder 38, um bei deinen Modellen zu bleiben. Die besonders teuren Modelle, die kaum jemand kauft? Naja, immerhin lebt ein relativ grosser Industriezweig davon und das unten angeführte Modell hat sich als eine Standardoptik in der Natur und Sportfotografie etabliert.
Mir glaubst du es offensichtlich nicht, also kann ich dir nur empfehlen mal einen Optiker zu fragen, oder diesen Link zu besuchen (von dem ich das nicht weiss):
http://teleobjektiv.adlexikon.de/Teleobjektiv.shtml
3ter Absatz, nach den Links.
Tut mir leid, aber ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Fetzen „Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass diese n-fach Angaben Käse sind, denn man...“
Optionen

Schon OK. Habe es sowieso erst gestern geschrieben. Du warst doch schnell :-) Habe gestern Abend selbst mal gegoogelt. Habe vieles über innere und äußere Brennweite gelesen 17 und 23 mm und in einer Fotografschulungsdatei auch was von 50 mm (da ging es aber mehr um die Berechnung aufgrund von Bildgrößen). Aber es ist wirklich so. Der optische Eindruck durch einen Sucher einer 125 mm Kamera erweckt nicht den Eindruck keine nähere Wiedergabe als das Auge. Das mag subjektiv sein, aber man will das Zielobjekt (speziell bei Tieren) doch nahe heranholen. Näher als die meisten Kameras aus diesem Preissegment bieten.

Ich gebe ja zu, daß die höhere Preisklasse auch Ihren Käufermarkt hat, aber im Vergleich zur großen Masse (du brauchst abgesehen von den Spiegelreflexdigitalkameras die Angeboten werden ja nur mal zu sehen was Geschäfte wie der Mediamarkt führen) ist das wenig. Diese Geräte werden ja meist auch nur direkt beim Lieferant oder in Spezialistenläden verkauft.
Ich bin da etwas neidisch. Vom Interesse und der Lernfreude her würde ich sogar sehr gerne auch die "teuren" Kameras kaufen. Aber das läuft außerhalb meines Preisbereiches den ich mir leisten kann. Ich kaufe auch keine teuren Autos :-)
Ich selbst habe eine Canon Powershot S1 IS und von früher her eine Traveler von Aldi. Aber man lernt dazu. Jetzt habe ich die S1 IS seit Mai 04 und liebäugele schon wieder mit besseren Modellen... Wenn ich einmal etwas hochwertiges kaufen würde käme ich bestimmt auch besser weg als ständig neu zu kaufen. :-) Ich fotografiere sehr oft Tiere und Landschaften. Menschen und Gebäude eher wenig. Auch selten auf Geburtstagen, Hochzeiten etc.
Aber man sieht was man alles besser haben könnte und ärgert sich. Aber in meinem Preissegment habe ich mit der S1 IS nicht zu schlecht gekauft. Bis jetzt liege ich so bei 5000 Bildern und ca. 100 Filmchen. Dafür, daß ich frühere Kameras immer gemieden habe weil ich lieber gleich das Ergebnis haben wollte. So habe ich früher lieber mit der Videokamera gefilmt.
Nachbearbeiten mache ich auch (auch beruflich). Du hättest gestern mal sehen sollen was ich gesehen habe. Da waren Entenküken unter einem Beerenstrauch. Die sind hochgesprungen und haben sich lang gemacht um an die Beeren zu kommen. Zu putzig... Da ärgere ich mich immer wenn ich gerade keine Kamera dabei habe. Was bei Ausflügen am Wochenende selten ist...

Gruß und nichts für ungut... Wollte nicht streiten :-)
Henning

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen idefix1968 „Schon OK. Habe es sowieso erst gestern geschrieben. Du warst doch schnell :-...“
Optionen

Aber nicht doch, das war doch kein Streit! Du hast deinen Standpunkt vertreten und es ging doch am Ende nur um einen Satz. Im Gegenteil, solche Diskussionen machen weit mehr Spass, als welche-Kamera für-50€-ist-die-Beste-und-kann-alles-Fragen.
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber vielleicht kommt ja noch der Zeitpunkt, wo du dir deine Traumkamera kaufen kannst. Bei mir hat es 15 Jahre gedauert, bis ich bereit war so viel Geld zu investieren. SLRs hatte ich schon, aber ich habe es einfach nicht eingesehen, warum die so teuer sein müssen. Irgendwann habe ich mich halt dazu durchgerungen, weil mir immer etwas gefehlt hat. Jetzt habe ich so gut wie alles, was ich immer vermisst habe und das soll nun auch die letzte Kamera gewesen sein. Die Folgekosten sind allerdings auch nicht zu unterschätzen. Letztlich ein Fass ohne Boden, weil man immer etwas findet, was man noch gerne hätte. Ich könnte mit 20000€ los gehen und pleite wieder nach Hause kommen. ;)
Letztlich wäre doch auch eine Gebrauchte interessant und anstatt immer in kurzen Abständen in Kompakte zu investieren, würde ich lieber mal auf eine SLR sparen, wenn dein Interesse so gross ist. Man muss auch keine original Objektive kaufen und kann auch Gebrauchte vom Fremdhersteller nehmen, das hält die Kosten im Rahmen. Wenn du dich dazu entschliessen solltest, dann komme ruhig noch einmal auf mich zu, vielleicht kann ich dir dann behilflich sein. Ich handle nicht mit den Sachen, aber im Profiforum werden öfter mal interressante Angebote gemacht, da liesse sich bestimmt etwas arrangieren. Aber am Ende musst du natürlich auch bereit sein, ein paar Kilo mit dir herum zu schleppen, das sollte man nicht vergessen. Die Entenküken hätte ich auch gerne gesehn, im Moment bin ich aber dabei die Wisente zu dressieren. Immerhin kommen sie schon für Karotten, bald werde ich mit dem Sprung durch den Feuerreifen beginnen können. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Fetzen „Aber nicht doch, das war doch kein Streit! Du hast deinen Standpunkt vertreten...“
Optionen

Dann viel Glück mit dem Dressieren :-) Wenn Du jemanden als Treiber hinterherlaufen lässt müssen sich die Wisente entscheiden ob Sie lieber durch den Feuerreifen springen oder den Treiber angreifen :-) Das soll heißen, ich will nicht der Treiber sein :-)

Ich bin 36. Ich habe früher als Jugendlicher nur die normalen Pocketkameras gehabt (immer eine schlechte Bildqualität). Dann mit 20 die erste Videokamera. Dies dann einige Jahre. Bis Hi8 etwas aus der Mode kam. Dann nichts, bis zu der ersten Aldi Kamera. Da wußte ich dann auch schnell was ich ganz und gar nicht wollte :-)
Die Canon war dann nur ein halber Schritt in eine Verbesserung. Ich habe immer was gefunden was mich stört. Ich kann zwar zum Teil damit leben, aber bevor ich mich zu einer höheren Geldausgabe durchringen kann werde ich Dich bestimmt nochmal ansprechen.

Man kann leider die Kameras nicht so leicht vorher testen. Jemand der diese Kamera kennt kann sicherlich Tipps geben. Mein Vater hat eine normale Spiegelreflex mit einigen Objektiven, aber ich müßte mir dies neu aufbauen. Die Grundgeräte (Digitalspiegelreflex) sind ja dann doch oft ohne Grundobjektiv.
Das Gewicht ist kein Problem :-) Ich habe ja früher auch die Videokamera und die Akkusätze mit mir herumgetragen. So 5 kg ließe sich schon ertragen. Mit gutem Schulterpolster :-)

Also bis dann... Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto. Zum Glück habe ich noch Weihnachtsgeld..
Henning

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

danke, ich werd sie mir dann nicht kaufen.
und mich bei einem händler mal erkundigen.
jetzt weiss ichja auf was ich achten muss.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „Aldi- Digigtal Kamera?????“
Optionen

danke, ich werd sie mir dann nicht kaufen.
und mich bei einem händler mal erkundigen.
jetzt weiss ichja auf was ich achten muss.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen