Genauer gesagt sind es 2 Fragen: 1.) Meine beiden Akkus (NP-FS11) werden nach dem Laden von der Kamera zuerst als voll erkannt, dann nach ca. 1 Minute filmen plötzlich als leer definiert und ca. weitere 30 Sekunden später schaltet sich die Kamera unter ständiger AKKU-WARNANZEIGE ab. Die Akkus habe ich extern (auch unter Last)gemessen und getestet, die sind immer randvoll! Ein Freund hat mit der gleichen Kamera und den gleichen Akkus genau das gleiche Problem, also liegt hier wohl eine Systemfehler vor!??? 2.) In meiner Not habe ich mir nun einen Akku NP-FS21 gekauft. Den will die Kamera aber überhaupt nicht, d.h. sie schaltet nach dem Hinweis: FOR "InfoLithium" BATTERY ONLY! sofort ab. Gibt es da ein Trick? Wer kann helfen?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
...Oftmals wurde die erste Firmware (das Betriebsystem der Cam) unter Zeitdruck mangelhaft entwickelt.
Und es ist dadurch mitunter außerstande zu erkennen das der Akku längst noch nicht leer ist, abhife schaft in solchen Fällen ein Firmware Update für die betrefende Cam.
Das ist keineswegs die ausnahme sondern eher die Regel und gilt wohl für sämtliche High Tech Produkte...wie dabei vorzugehen ist steht entweder bereits im Handbuch beschrieben oder auf der Webseite des Cam Herstellers wo es meist auch das Firmware Update Downzuloaden gibt.
Andererseits reagieren Hochaktive Lithium Akkus äußerst empfindlich auf nicht "artgemäße" Lagerung/Wartung mitunter bereits ab werk. Somit kann bereits nach wenigen Monaten Falschbehandlung ein Akku Totalschaden dort vorliegen.