Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Akkulaufzeit von AAA Akkus

taste1984 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
wie lange halten die aaa akkus 2x bei einer digicam
hatteiner erfahrungswerte mit und ohne blitz
vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gold96 taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

Es kommt auf die Kamera an: ich habe eine einfache Digicam von Medion: ohne es genau zu wissen, halten die Akkus (2300er) ca. 230 Bilder mit Blitz.

Eine mir Testweise geliehene A 300 von Canon lies gerade 3! Bilder zu. Akkus waren voll und im Test mit meiner auch weiter einsetzbar.

Eine ganz genaue Angabe über die Laufzeit wird ohne langwierige Testreihe wohl nicht möglich sein.

cu

idefix1968 taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

Dies ist von der verwendeten mAh Zahl der Akkus abhängig (je höher desto längere Laufzeit) und dann noch vom Verbrauch der Kamera.
Meine Canon S1 IS mit 4x AA (!) NiMh mit 2200 mAh (ein Beispielssatz) halten auch in etwa 230-300 Bilder. Aber dabei auch einen Tag Einsatz zum Teil mit TFT Display. Hat einen Stromsparmodus.
Mit und ohne Blitz. Kann ich so nicht trennen. Bei den dünneren AAA sind zum Teil kleinere mAh Zahlen im Einsatz. NiMh für Zwischenladungen. Spezialakkus halten meist länger sind aber teurer und schwerer als zweiten Batteriesatz einzusetzen. Ich trage bis zu 4 Sätze mit mir herum. 2 würden meist reichen. Ältere Kameramodelle haben auch meist höhere Verbrauchswerte (meine alte Aldi Traveler kann mit dem gleichen Batteriesatz nur die Hälfte an Ergebnissen bringen).

Gruß, Henning

Herman Munster taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

Wieviele auch immer: stets eins zu wenig... :-((

Emily22 taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

Also ich würde von Microzellen bei einer Digicam unbedingt abraten. Damit kommste garantiert nicht weit und kannst da gleich ein hunderterpack mit schleppen.
Mignonzellen mit 2500 mAh ist sind bessere Lösung.

schnaffke taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

Dazu müßte man noch erwähnen, dass Mignon oder Micro-Akkus mit 1,2 Volt arbeiten, während normale Mignon oder Microzellen mit 1,5 Volt arbeiten. Bei 4 Akkus kommst du also gerade mal auf 4,8 Volt, mit Batterien auf 6 Volt. Nicht jede Digicam kommt damit klar, es sollte schon ausdrücklich dabei stehen, dass die Digicam auch mit handelsüblichen Akkus läuft. Meine alte Digicam arbeitete mit 4 Mignon Zellen, sowohl mit normalen Batterien, als auch mit Akkus. Am meisten Strom verbrauchte jedenfalls das Display, wenns bei der Aufnahme eingeschaltet war. Dann war bei voll geladenen Akkus (1500 mAh damals) nach ca. 5 min Schluß. Ohne Display gings wesentlich länger, aber genau kann ich es nicht sagen, da die Kamera bei Nichtbenutzung ja nach 1 Minute oder so ausgeschaltet hat.

Emily22 schnaffke „Dazu müßte man noch erwähnen, dass Mignon oder Micro-Akkus mit 1,2 Volt...“
Optionen

Das sollte bei den Digicams kein Problem sein, meistens liegen ja auch schon Akkus und Ladegerät mit im Lieferumfang dabei ;-)

peter1960 taste1984 „Akkulaufzeit von AAA Akkus“
Optionen

(sofern das dritte "A" kein Übertragungsfehler ist) solche haben in einer Digicam mangels Kapazität nichts verloren und ich wüßte auch keinen Ernstzunehmenden Digicam-Hersteller der so bescheuert wär diesen Batterietyp in einer Digicam zu verbauen.

Wohl aber ist bekannt das es Namenhafte Hersteller gibt die einen von der Baugröße vergleichbaren Li-IO Akku-Pack für nicht gerechtfertigte 40,-EUR dort drin verbauen welcher dann ebenfals spätestens nach 1,2 Stunden Standardbetrieb schlap macht, wohl einzig gut als exklusives Schmuckstück für die Hemd/Blusen/Handtasche, ansonsten nix wie wech damit!