Hallo, ich besitzte eine Pentax Spiegelreflexkamera für Rollfilme. Jetzt möchte ich mir das Gehäuse der istDS Pentax (Digitalkamera) anschaffen. Kann ich dazu die alten Objektive benutzen? Freue mich auf konstruktive Antworten.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Klar, warum auch nicht? Umgekehrt sieht es schlechter aus, denn der Bildkreisdurchmesser bei digital gerechneten Linsen ist deutlich kleiner und du hast dann starke Randabdunklungen.
Ob allerdings alle alten Pentax Objektive an die neuen Kameras passen, das kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten. (Stichwort Datenübertragung) Dazu sollte man bei Pentax mehr erfahren, ich habe jetzt keine Zeit, weil ich jetzt arbeiten muss.
Hallo, meinst du wirklich "Rollfilme"? Die Bezeichnung kenne ich nur von alten 6X6cm, 6X9cm, oder 9X9cm Filmen. Wahrscheinlich meinst du Kleinbildfilme der Größe 24X36mm.Pentax hatte doch früher das Pentax K-Bajonett als Objektiv-Anschluß. Wenn die neuen SLR-Gehäuse dies auch haben, sollte das kein Problem sein, allerdings ist dabei die Umrechnung der Brennweite zu beachten, wie Fetzen schon schrieb, und die Automatik wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Google mal bei Pentax oder digitalkamera.de, was das nun genau für Anschlüsse sind an den digitalen SLRs. Ansonsten gibt es bei foto-walser.de alle möglichen und unmöglichen Adapterringe. Soligor.de ist ebenfalls eine gute Adresse für Adapterfragen.
Hallo, stimmt natürlich, ich meine das Kleinbildformat. Habe bei Pentax geguckt und so wie es aussieht kann ich die Objektive benutzen. Danke nochmals an beide
Gruß Lufien145
Rollfilme gibt es auch für Kleinbild. Entweder um sie selbst auf die gewünschte Grösse zu schneiden, oder um sie in speziellen Magazinen zu verwenden. Ich glaube, bis zu 200 Bildern gab es die Möglichkeit.
Alter Klugschei..... :-))))))))))))
...och menno...
;)