Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.455 Beiträge

8 megapixel = interpoliert?

sith / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

wollte mir eine neue digital kamera kaufen und dabei habe ich bemerkt, dass die kamera, die ich mir gerne gekauft hätte, 8 interpolierte megapixel hat. Was ist "interpoliert" und wieviele megapixel hat sie denn nun? Ist das schlechter oder beser als eine mit 3 megapixeln, die ich mir sonst geholt hätte? ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen

die mit 8 megapixeln (interpoliert)

Technische Daten
Image Sensor 8 Megapixel Interpoliert
Auflösung 1280x960,
2048x1536,
2592x1944,
3264x2448
Video Image: Motion JPEG (30fps)
Bild Format: JPEG (DPOF, DCF & EXIF), PictBridge
Video Clip: 320x240, 640x480 Pixels (30fps)
Interner Speicher: 16MB Flash memory for storage
Speicher extern: (SD) Secure Digital Karten
Flash light / Strobe: Yes
Flash Mode: Auto, Off
Night shot: None
Aperture Range: F 3.0, f=8.34mm
Lens Focus: Fixed
Focus Range Macro: 17~22cm; Normal: 1.2m ~ Infinity
Lens Cover: NO
Digital Zoom: 4X
Exposure Control: EV+/- 2.0
Weißabgleich: Auto, Sunny, Tungsten, Fluorescent
LCD: 2.0” LTPS LCD
Lautsprecher: Nein
Microphone: Ja
Voice Recorder: NO
TV Out: NTSC /PAL
Selbstauslöser: 10 Sec
Auto Power off: Kann eingestellt werden 1Min, 5Min, off
Stromversorgung: 2 x “AAA” Alkaline batteries
USB Type: USB 1.1


Digital kamera mit 3 megapixel

Produktbeschreibung des Herstellers
Sie möchten beeindruckende Bilder aufnehmen? Dann ist die KODAK EASYSHARE CX7330 Digitale Zoomkamera genau das Richtige für Sie. LEISTUNGSMERKMALE: Hervorragende Abzüge bis 28 cm x 36 cm (11" x 14") mit einer Auflösung von 3,1MP; Optisches 3fach-Zoomobjektiv; Einfache und schnelle Aufnahmen; Videoaufnahmen mit Audio; Weitergabe einfach per Knopfdruck; Nach dem Auspacken gleich aufnahmebereit.
Allgemein
Produkttyp Digitalkamera
Breite 10.3 cm
Tiefe 3.8 cm
Höhe 6.5 cm
Gewicht 175 g
Hauptmerkmale
Auflösung 3.1 Megapixel
Farbunterstützung Farb
Typ des optischen Sensors CCD
Gesamtanzahl Pixel 3.300.000 Pixel
Wirksame Sensorenauflösung 3.100.000 Pixel
Größe des optischen Sensors 1/2.7"
Filmempfindlichkeit ISO 90, ISO 180
Digitales Zoom 3.3 x
Bildmodi Frame-Movie-Modus
Aufnahmeprogramme Querformat, Nachtbetrieb, Macro, Sportmodus
Spezialeffekte Schwarzweiß, Sepia
Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/1400 Sek
Min. Verschlussgeschwindigkeit 1/2 Sek
Belichtungsmessung Matrix
Belichtungsfunktionen Programm, automatisch
Belichtungsausgleich ±2 EV-Bereich, in 1/2 EV-Schritten
Weißabgleich Automatisch
Digital-Video-Format QuickTime
Standbildformat JPEG
Kontinuierliche Aufnahmegeschwindigkeit 3 Bilder pro Sekunde
Videoaufnahme 15 Bilder pro Sek. - 53 sec - QuickTime - 320 x 240 - mit 16 MB integriertem Speicher

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Du hast doch die Antwort selbst gepostet:
Wirksame Sensorenauflösung 3.100.000 Pixel und Sensor 1/2,7"
Interpoliert ist ein hochrechnen der Auflösung. Nichts anderes als wenn jemand Digitalzoom einsetzt oder ein Bild künstlich vergrößert. Tatsächlich vorhanden ist laut Angabe hier 3,1 MP. Die 2048x1536 Pixel sind also die eigentlich dem Sensor entsprechenden Bildformatpixel.
Die Kodak Easyshare Kamera hat auf jeden Fall gute Testergebnisse.
Ich würde auch nicht nur auf die MP achten. Auch Verzögerung der Auslösung, Lichtempfindlichkeit (Sensorqualität) und optischer Zoom sind wichtig. Ich glaube die Kodak hat 4x opt. Zoom. Ist OK. Standard ist inzwischen 3x. Ich habe bei meiner Canon Powershot S1 IS 10x und "nur" 3,1 MP. Komme aber damit gut klar. Und nah Fotoobjekte wie scheue Tiere...
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

pixel ist eh nicht so wichtig, sondern der ccd (korrigiert mich!) ist das eigentlich wichtige Bauteil. Lieber 3 MP mit Qualitätssensor und optischen zoom. Dann noch schnelles Auslösen und alles ist wunderbar.
Bei interpolation ist das Bild häufig schlecht, wie auch durchaus bei billigen 5 MP Kamera, das entweder das Hochrechnen nicht klappt oder der ccd einfach scheisse ist.

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Nicht nur af den CCD, sondern vor Allem auf's Objektiv kommt es an. Da nützt auch der Beste Chip nix, wenn das Bild nur besch... hinten ankommt.

Und Interpoliert, wie auch Digitalzoom soll man sofort deaktivieren. Denn dadurch werden die Bilder nur von der Speichergröße extrem aufgebläht, ohne irgendwelche zusätzlichen Bilddetails mit abzuspeichern.

Aber so etwa 4 MP sollten es mittlerweile schon sein...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Hi!

Die Sache ist zwar etwas versteckt, aber trotzdem eindeutig: die "8 MPixel"-Kamera ist ein typischer "Werbungs-Zombi" - schon tot, wenn man ihn kauft. ;-)

Auffällig ist, dass keine echte Auflösung angegeben ist, niemand kann also sagen, wieviele Megapixel die Kamera nun wirklich real bietet. Zudem hat sie ein Fixfokus-Objektiv, also keinen optischen Zoom (-> Lens Focus: Fixed)!
Das die Linse nicht abgedeckt wird, also leicht verkratzen kann, dürfte bei der Qualität der Kamera fast egal sein (-> Lens Cover: NO). ;-)

Bitte auch nicht von den Digitalzoom-Werten überrumpel lassen! Mit Digitalzoom interpoliert die Kamera ebenfalls (und zwar hier die Vergrösserung des Bildes aus einem kleineren Auschnitt heraus).


Im Gegensatz dazu ist die Kodak-Kamera ein Markenprodukt. Wir kennen die genaue Typenbezeichnung und damit können wir sehr schnell herausfinden, dass es sich um eine Kamera mit optischem 3fach Zoom handelt (ich hab' einfach bei www.digitalkamera.de nachgesehen).
-> http://www.digitalkamera.de/Kameras/Kodak-CX7330.asp
Das sie eine Objektivabdeckung hat, brauch ich nicht zu schreiben, oder? ;-)

Die Kamera scheint etliche Motivprogramme zu haben und einige Einstellungen zu bieten, die man dann auch mit wachsenden Fähigkeiten als Fotograf noch nutzen kann. In dieser Richtung ist beim 8Mpixel-Zombi nichts zu lesen. Was dieser Kamerazombi wirklich drauf bzw. drin hat, können wir leider nicht feststellen, da wir weder einen Hersteller noch eine Typbezeichnung haben.


Ich denke, die Entscheidung sollte leicht fallen. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Ich habe mit einer kleinen Markendigicam mit Fixfokus-Objektiv angefangen. Ich finde das Teil für seine Ausstattung hat sehr gute Fotos gemacht (und sie hatte natürlich ein Abdeckung für's Objektiv ;-) ). Trotzdem: eine Fixfokuskamera kauft man heute nicht mehr, das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Auch bei einer Digital-Knipse (Kompaktkamera) sollte das Zusammenspiel von Objektiv und Sensor stimmen. Ist eins davon minderwertig, kann das andere noch so gut sein, es kommt nix vernuenftiges dabei raus. Desweiteren sollte die Ausloeseverzoegerung und der Autofocus so schnell als moeglich sein. Sonst kann es passieren, das Dein Motiv schon lange weg ist, bevor das Bild ausgeloest wird, oder das Bild unscharf wird.
Die Kodak ist in der Preisklasse eine der besseren. Die Objektiv-Sensor-Abstimmung ist sehr gut gelungen. Ausloeseverzoegerung und AF sind akzeptabel und der optische Zoom (fuer normale Verhaeltnisse) ausreichend. Wie schon erwaehnt, den digitalen Zoom am besten deaktivieren.
3MP reichen fuer Ausdrucke/Entwicklungen bis ca. A4-Groesse aus. Wenn Posterdruck etc. benoetigt wird, sollte es schon mehr sein.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

eine qualitativ gute und solide kamera mit 3MP ist einer "hochgezogenen" billigkamera mit 8 MP, die nur von "theoretisch guten" werten auf dem datenblatt lebt, vorzuziehen !

die auflösung find ich gar nicht so wichtig (3MP reichen für den otto-normal-nutzer mehr als aus). viel wichtiger ist die qualität allgemein und speziell die des objektivs !!!

dass die hersteller nur die MP-zahl großschreiben, liegt daran, dass sich das eben gut vermarktet...

das erinnert mich an den trugschluss, dass die leistung von grafikarten von der Größe des texturenspeichers abhängt...


adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
sith Nachtrag zu: „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

@ andreas42
die kamera heisst cyberpix S-830D Mercury
sie soll laut verkäufer vor kurzem auf der cebit vorgestellt worden sein

bei Antwort benachrichtigen
sith Nachtrag zu: „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe das gleiche model (eine cyberpix S-830D mercury, die ich nun auch auf ebay gefunden habe) jetzt unter anderem namen auf ebay.de gefunden. In diesem Fall heisst sie jedoch DCZ 8 LM und kommt "angeblich" vom deutschen Hersteller praktica. Diesmal sind aber auch ausführlichere Daten zur kamera angegeben. Aber warum ist das exakt gleiche modell jetzt unter 2 Herstellernamen zu finden? Auf der Internetseite von Practika ist sie jedoch nicht aufgeführt.

hier ist die adresse der cyberpix (alte)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7509818558&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und die adresse der practika (neue)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62756&item=7509286576&rd=1

bei Antwort benachrichtigen
a76 sith „Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe das gleiche model eine cyberpix...“
Optionen

Praktika ist Jenoptik, ebenso wie Concord, Formel 1, Maginon, einige Yakumos.

Einfach mit jenoptik-modellen vergleichen. Wenn Ähnlichkeit gegeben ist,dann geht's noch, was die Qualität angeht. Muss aber nicht heißen, dass die KAmera auch technisch gut ist. Auch Sch.. kein ein Qualitätsprodukt sein *g*

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sith „Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe das gleiche model eine cyberpix...“
Optionen

Hi!

Egal wie sie sich nennt, die Kamera hat einen 3Mpixel-Sensor und keinen optischen Zoom. Die Kodak hat ebenfalls einen 3MPixelsensor und kommt mit optischen Zoom.

Da muss man mit Phantasiewerten im MPixel-Bereich werben, damit man die Kamera überhaupt am Markt positionieren kann. Wobei sich mir immer die Frage stellt: "Wenn man aus 3 gleich 8 MPixel machen kann, warum dann nicht richtig in die Vollen gehen und aus 3 MPixel gleich 16 MPixel oder 1TPixel machen?".

Ne, letzteres geht natürlich nicht, da irgendwann die Bilddateien zu gross werden, für die eingesetzten Speicherkarten. Natürlich hat auch niemand wirklich Lust mehrere Minuten zu warten, bis die Kamera ihr Bild von den 3 MPixel hochgerechnet und abgespeichert hat...

OK, ich hab's vielleicht nicht so deutlich gesagt, deshalb hier noch im Klartext:

Vergiss die MPixel-Wunder von Ebay, egal wie sie sich nennen und wieviele Pixel sie auch haben möchten!
Halte dich an eine Kamera eines Markenherstellers, die in deinem Preisrahmen liegt.

Das ist ist zwar sehr pauschal f_ormuliert, aber mit dieser Einstellung macht man da wirklich nicht viel falsch...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Ich kann Dir von dieser Kamera nur abraten. Bei "guten" Lichtverhaeltnissen sind die Bilder zwar akzeptabel, aber bei Innenaufnahmen (mit Blitz) brauchst Du fast immer ein Stativ, bzw. musst die Kamera abstellen. Die Belichtungszeiten sind sind dermassen lang, das fast alle Aufnahmen verwackelt sind. Da ist die Kodak um LAENGEN besser !
Ich muss zwar gestehen das ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Praktica habe - allerdings im Bereich analoger Spiegelreflexkameras. Dort ist Praktika absolute Wucht. Bei den "billigen" Digicams muss leider der Name Praktica herhalten f�r Ware die in Thailand oder sonst wo hergestellt wird, und deren Qualit�t mehr als zu W�nschen �brig laesst.
Diese Kameras sind in der Regel nicht VON sonder FUER Praktika (oder wie man sieht auch fuer andere Firmen) hergestellt, die diese dann unter Ihrem Namen vertreiben. Ob das immer clever ist, steht auf einem anderen Blatt, preiswerter ist es auf jeden Fall.
"Richtige" Prakticas sie auch hier hergestellt werden, und dementsprechende Quali haben, haben auch einen anderen Preis.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

@a76
stimmt nicht.
Praktica und Jenoptik sind 2 verschiedene Schuhe. Prakticas im herkoemmlichen Sinne sind ein Produkt von Pentacon Dresden. Dort werden seit ca 80 Jahren Kameras und opische Ger�te hergestellt. Jenoptik wurde gegen 1850 von Carl Zeiss und Ernst Abbe gegruendet und stellte urspruenglich ausschliesslich Optik und optische Ger�te her.
Sprich- Jenoptik lieferte lediglich die Obektive zu den Prakticas.
Es waere das selbe als wenn amn sagt Canon und Sigma ist das gleiche, weil Sigma z.B. Objektive passend f�r Canon herstellt.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
a76 Alf 123 „@a76 stimmt nicht. Praktica und Jenoptik sind 2 verschiedene Schuhe. Prakticas...“
Optionen

Dann erklär' mal bitte, wie es überhaupt sein kann, dass es die Gleiche Kamera von Jen., Practika, Formel 1 (*g*), Concord maginon und Yakumo geben kann??? Nicht unbedingt vo allen gleich, aber oft gleich vonmehreren.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Hatte ich oben schon versucht zu erklären. Die verschiedenen Firmen kaufen bei einem (Billig?)Händler die gleichen Knipsen ein und vertreiben sie unter Ihrem Namen.
Als Beispiel die Jenoptik JD4100, die Traveler SX410z und die Medion MD9700. Alles Baugleiche Knipsen die von irgendeiner Fotoschmiede zusammengeschraubt wurden und jetzt unter den verschiedenen Namen verkauft werden. Deswegen ist Medion noch nicht Jenoptik, und Traveler ist deswegen nicht Medion.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
a76 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Soll das heißen, dass Jenoptik AUCH NICHT alles selber produziert?

Schit.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Genau so ist es.

Zitat Janoptik: "Zur Produktpalette zählen darüber hinaus Hochleistungs-Diodenlaser, hochauflösende Meß- und Spezialobjektive sowie CCD-Kameras für die professionelle Digitalfotografie."

Das dürfte bestätigen, das Kompaktkameras der Einsteigerklasse auch nur eingekauft, oder in Auftrag gegeben werden.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
sith Nachtrag zu: „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Danke hab mir jetzt die kodak easyshare geholt.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg100 sith „8 megapixel = interpoliert?“
Optionen

Hallo,

hier wurde viel und auch gut beraten und geschtieben. Ich habe mir vor langer Zeit die SONS DSC-F717 gekauft. Die hat die größe einer Spiegelreflexkamera. Sie ist sehr unhandlich und ohne ausführliche Bedienungsanleitung schlecht zu bedienen. Sie macht aber 1a Bilder. Ich benutze sie beruflich. Die sogenanten hochgerechneten Megapixes sind echt schrott. Ein freund hat mir gesagt, dass ich verrückt bin und mir (seinerzeit) eine 5 Megapix Kamera für 900,- EUR gekauft habe. Er hat sich im eBay eine 6 Megapix-Kamera für 99,- EUR gekauft (Interpoliert). Der anschließende Fotovergleich war für ihn schockierend. Interpoliert ist ein echter Werbegag. Andreas42 hat hier recht! Laß die Finger von den "Zombis".

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen