Kann man sowas als Anfaengerkamera empfehlen - oder lieber was anderes?
Schnell, brilliant und vor allem gut fuer naechtliche Festival-Fotos sollte sie geeignet sein -und net sooo teuer!
Hat jemand Tips?
Fetzen vielleicht?
gruss und Dank im vorraus
l+
war verrutscht :(
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Schwierig. Gerade die Nachtaufnahmen verlangen einen guten Sensor und damit wird das ganze teuer. Je nachdem was Du als teuer erachtest... :-)
Die von dir genannten Modelle sind sicher in Ordnung, für den Einsatzzweck. Erwarte keine Wunderdinge, aber vernünftige Bilder sollten schon heraus kommen.
Die grössten Unterschiede zwischen Z10 und Z1 sind:
1. der geringere Stromverbrauch der Z 10. 250 zu 500 Bilder. Kauf dir gute Akkus und nimm einen 2ten Satz mit, dann ist das Problem marginal, denn 500 Bilder an einem Abend ist schon ein Haufen Holz.
2. der deutlich geschrumpfte Zoombereich der Z10. 290 zu 380mm (ist gut merkbar)
3. der kleinere Sensor der Z10. Dadurch dürfte sich das Rauschverhalten verschlechtert haben.
4. die Z10 hat keinen Blitzschuh. Systemblitzgeräte können nicht verwendet werden.
5. schnellere kürzeste Verschlusszeit der Z10, um 1/1000s. Das ist zwar Nachts nicht von Bedeutung, aber bei hellem Sonnenlicht stösst die Z1 schneller an ihre Grenzen.
Meine Meinung dazu ist, dass es sich bei der neueren Z10 um eine kastrierte Z1 handelt. Es sieht für mich so aus, als ob eine stärkere Abgrenzung zu den teureren Modellen im Lastenheft stand. Letzlich würde ich dir die Z3 empfehlen, wegen dem Antishake, was dir längere Belichtungszeiten aus der Hand ermöglicht. Ein Stativ werden dich die Veranstalter normalerweise nicht mitnehmen lassen. Soll es aber aus finanziellen Gründen eine dieser Beiden sein, dann würde ich mich für die Z1 entscheiden, einfach weil sie durch den Blitzschuh etwas flexibler einsetzbar ist. Den Systemblitz kannst du später noch gebraucht kaufen, oder auch nicht. ;) Bei der Z10 bist du angeschmiert, wenn du einen stärkeren Blitz brauchst, oder zumindest wird es umständlicher und die Ergebnisse sicher nicht besser. Ein Problem haben eigentlich alle elektronischen Sucher, sie frieren kurz vor dem Auslösen ein und eine Verfolgung von Bewegungen wird erschwert. Optische Sucher gibt es allerdings bei keiner einzigen Superzoom Kamera. Gehe sparsam mit dem Monitor um und schau dir nicht jedes Bild an, dann sollte der Stromverbrauch der Z1 nicht zu grosse Schwierigkeiten machen. 2 512MB Speicherkarten, oder 1GB solltest du in Betracht ziehen und zwar nicht die Billigsten, sondern Sandisk, Transcend, oder Lexar, Delkin ist auch OK. Es müssen ja nicht die schnellsten sein, denn die sind die teuersten und bei der Kameraklasse ist der Unterschied nicht so gewaltig.
Hi Fetzen,
danke fuer die sehr ausfuehlichen Antworten - haben uns sehr weitergeholfen - Dinja hat sich nun fuer die z10 entschieden - nun gut ihre wahl - mal sehen ob was besseres als mit dieser Medion bei rausspringt.
lieben Dank nochmal
l+