Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Kamera sollte es denn sein ?

husten / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wer kann mir denn helfen ? .... mein Kopf raucht.


Ich weiß zumindestens was sie haben sollte:


3-4 Pixel, Vollautomatikmodus - aber auch auf manuell umstellbar (vorzugsweise mit Kreativprogrammen - Portrait, Landschaft, Nahaufnahmen, Panorama), mehr als 3-fach optischen Zoomer, Vorblitz, Weißabgleich, Objektiv sollte auswechselbar sein, Preis max. € 600 / 700, aber höchstens 800,- (weniger kann´s auch sein).


Ich weiß, eine Kamera die perfekt ist .... mmmh, schon klar.


Sollte mir dennoch jemand helfen können und mir was empfehlen können, wäre ich mehr dankbar.


Wunschvorstellungen wäre noch, dass sie nicht zu lange pausiert zwischen zwei Bildern und das sich der Digitalzoom ausschalten lässt und das das Modell für mehrer Speicherkartentypen geeignet istund das sich das LCD-Display ausschalten lässt.


So ich hoffe auf Hilfe.


Bis dahin


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel husten „Welche Kamera sollte es denn sein ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 husten „Welche Kamera sollte es denn sein ?“
Optionen

Für knapp 2/3 des Preises, der Dir vorschwebt, bekommst Du von Canon die Powershot A80 mit 4 Megapixeln. Auch sonst erfüllt dieses Gerät alle Deine Forderungen, so weit ich das überblicken kann - ausgenommen die verschiedenen Speicherkartentypen. Da geht nur die CompactFlash I, das ist aber eine der verbreitetsten und preiswertesten Karten - etwas anderes würde ich ehrlich gesagt gar nicht wollen. Ich habe seinerzeit eine 128-MB-Karte für 39 € bekommen, da kann man nicht meckern.

Detailliertere Infos findest Du hier.

CU
Olaf

P.S. Hab mir gerade mal den Link von Zorngiggel angeschaut und dabei gesehen, dass die A80 mit zu den von Fetzen bevorzugten Kameras gehört - wenn das kein gutes Omen ist :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App husten „Welche Kamera sollte es denn sein ?“
Optionen

Juhuu...endlich mal ein interessanter Preisrahmen, aber...

...leider bekommst Du für 800 Euro keine Digitalkamera mit auswechselbarem Objektiv. Dafür musst Du über 1000 Euro ausgeben. Bist Du aber sicher, dass Du das brauchst? Wozu? Eine Kamera dieser Preisklasse ist makrotauglich, hat ein anständiges Zoom, brauchbare Optik und oftmals Konverter, die den Brennweitenbereich weiten.

Müssen mehrere Speicherkartenformate wirklich sein? Wirklich Sinn macht doch nur Compact Flash II.

Erkundige Dich mal nach der Sony DSC-717 (hier stört vor allem aber leider der Memory-Stick), Canon Powershot G5, Minolta Dimage A1 (nicht ganz so prickelnd), Olympus C-5060 Zoom (wäre mein Favorit)und der Nikon Coolpix 5700. Alles klasse Kameras, die auf jeden Fall Deinen Wünschen entsprechen werden und deutlich mehr bieten, als das was Du gefordert hast.

Erkundigen solltest Du Dich auf:
www.megapixel.net
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
www.chip.de

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Juhuu...endlich mal ein interessanter Preisrahmen, aber... ...leider bekommst Du...“
Optionen

Du bist aber gar nicht gut zu sprechen auf die A1. Ich finde die Bildqualität jetzt mal gar nicht so übel, oder sind es andere Dinge die dich stören?

Hier sind noch mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Du bist aber gar nicht gut zu sprechen auf die A1. Ich finde die Bildqualität...“
Optionen

Hi Fetzen, ich muss hier leider blind tippen, da mirt eine nicht-wegklickbare Telekomwerbung die Sicht und die Nerven raubt. Die A1 ist meines Wissens eine Kamera, deren Bilder Nacharbeit benötigen und die nur im RAW-Format sehr gute Bildqualität hervorbringt. Es soll Probleme bei der manuellen Fokusierung geben, wenn man diese auf unendlich einstellt und die Bilder sind bei niedrigen ISO verrauschter sowie bei langer Belichtung, als bei der Konkurenz. JPGs werden zu stark komprimiert. Das sind so die Negativhighlights, die ich mir von www.digitalkamera.de, www.megapixel.net und www.dpreview.com zusammengelesen habe. Die waren sich in diesen Punkten ausnahmsweise mal einig.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Hi Fetzen, ich muss hier leider blind tippen, da mirt eine nicht-wegklickbare...“
Optionen

...wofür hast du so lange studiert? Mozilla sach ich da nur, Mozilla! ;)))
Ja gut die Tests im Oktober, November waren wirklich mau, aber durch das Firmwareupdate soll schon einiges behoben worden sein. Ich fand die Bilder von meinem Link wirklich nicht schlechter als die der "Kollegen". Das mit der manuellen Fokussierung ist allerdings nicht prickelnd, ich würde mich davon aber lieber selbst im Laden überzeugen, denn dafür fallen mir die Kundenrezensionen zu unterschiedlich aus. Die Z1, die viel von der grossen Schwester mitbekommen hat, ist ja auch ein korrektes Gerät.
Naja, die eierlegende Wollmilchcanikomifuny gibt es eben noch nicht. Letztendlich verzetteln sich die Hersteller meiner Meinung nach. Die packen alle vorstellbaren und nicht vorstellbaren Features in die Kameras anstatt mal echte Überlegungen anzustellen. Weg mit dem ganzen Gedönse und mit dem gesparten Geld lieber bessere Bauteile einbauen/entwickeln. 18 Kreativprogramme, Begrüssungen, Töne, Nightshot, lauter Krampf. Statt dessen lieber eine Kamera nur mit Blenden- und Zeitautmatik, dafür ein hervorragendes Objektiv und keine Auslöseverzögerung und schnellem Datenbus für 3B/s, verpackt in einem staubdichten Metallgehäuse. Das ganze für 300¤ und man kann richtig gute Bilder machen, mit denen man hobbymässig glücklich werden kann.
Aber nein, am Ende gibt es Kunden, die womöglich eine Kamera kaufen, weil sie einen Airbag hat und nicht kaputt geht, wenn man sie an die Wand schmeisst, oder so ähnlich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Du Wurm..“
Optionen

Hmm...Mozilla oder Firebird - sollen mich beide angeblich von meinem Übel erlösen. Mal schauen. Hoffentlich sind die Dinger nicht zu fett. Ohne DSL keine Freude.

Okay, wenn ein Firmwareupdate die gröbsten Fehler behoben hat, wied die Cam echt interessant. Kenne deren Schwächen ja auch nur, weil sie mich seinerzeit sehr interessiert hat. Ich denke mal, dass bei der Sony 828, auf die ich mich eigentlich gefreut habe, ein F-Update nichts bringen wird. Die rauscht halt, wegen der 8Mio auf dem kleinen Chip.

Den Link hatte ich gestern übersehen. Sind wirklich keine schlechten Bilder. Vor allem scheint sie einen guten Weissabgleich zu besitzen.

Recht hast Du mit Deinen Ausführungen über den unsäglichen Schnickschnack heutiger Kameras. Ich kann auf Videoclips, Motivprogramme und tausend andere Features gerne verzichten. Hinzufügen würde ich Deiner Auflistung auch einen guten Rechenalgorithmus, damit Farben und Kontraste sauber abgelichtet werden. Meine G2 färbte Straßenlaternen bei Nacht und Schnee giftgrün. Egal ob ich den Weissabgleich auf auto., Kunstlicht, Blitz, Leuchtstoff oder Manuell stellte. Mal abwarten was der SLR Markt bringt. Nikkon hat sich angekündigt.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Du Wurm..“
Optionen

Hi Marc,

ist jetzt ein bisschen OT, aber was soll's: Wie du sicher weißt, ist der Firebird nichts anderes als der "kleine Bruder" von Mozilla. Das Programm ist einfach nur Browser und weiter nichts; kein Mailclient, Webcomposer, Newsreader o.Ä. mit an Bord. Wenn du einen schlanken Browser suchst, bist du beim Firebird also genau richtig.

Der "dazu passende" Mailclient, ebenfalls aus dem Hause Mozilla, ist der Thunderbird. Die jeweils aktuellste Version dieser Programme findest du hier:

http://www.firebird-browser.de (nimm am besten die "gepackte ausführbare", nicht die installierbare Version!)
http://thunderbird.bric.de/index.php?page=downloads#release (auch hier am besten wieder "selbst entpackend")

Viel Spaß beim Austesten; ich habe beide Programme gechecked und für brauchbar befunden!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „@App wg. Firebird / Thunderbird“
Optionen

Hallo Olaf,

nein, wusste noch nicht, dass Firebird der kleine Bruder von Mozilla ist. Ein schlanker Browser ist mir eigentlich lieber, als so eine aufgeblasene Möchtegernallround-Lösung. Na und wenn Du sie für gut befunden hast, dann kann ich ja den Download bedenkenlos wagen ;)

Danke für die Info und schön` Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „@App wg. Firebird / Thunderbird“
Optionen

Ich nehm auch den Firebird+Tunderbird. Ist angenehmer und wenigstens korrekt übersetzt.
Ausserdem werde ich jetzt mal beschweren, ihr seid schon öfter unangenehm aufgefallen. Ständig zerrt ihr Threads in OT. So nicht meine Herren, so nicht...;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Celebrity Death Match ;)))))“
Optionen

Nein, vom Thema komme ich nie ab! Ach Fetzen, schönes Wetter heute, nicht wahr ;)

bei Antwort benachrichtigen
husten Nachtrag zu: „Welche Kamera sollte es denn sein ?“
Optionen

Guten Abend,

hat ja prima funktioniert. .... war mein erstes Mal, dass ich in ein Forum eingestiegen bin. Ich danke Euch .... und trotzdem ....

ok, ich weiß für mich jetzt schonn mal, ich bräuchte vielleicht doch kein wechselbares Objektiv, aber dafür einen mehr als 5-fachen Zoomer (?).
Ich bin ein totaler Naturfreak und das möchte ich für mich festhalten. Ich möchte diese ausdrucken und mir über PC/TV anschauen.

Sony DSC-F717 und Nikon Coolpix 5700 hatte ich für mich auch schon favorisiert.

Was haltet Ihr denn aber von, z.B. Olypus C-5060, Pentax D, Canon 300D, Coolpix 8700.

Kann man eigentlich mit denen Panorama Bilder machen ? Und sind die Kreativprogramme vorhanden und zwar nicht erst über digital. Menue ?

Fragen über Fragen ....

Helft Ihr mir bitte noch einmal ?
Schönen Abend noch.
Gruß

Ps. Super Forum mit Super Leuten

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen husten „Guten Abend, hat ja prima funktioniert. .... war mein erstes Mal, dass ich in...“
Optionen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
Pentax und Canon sind SLR Kameras und mit der Olympus und der Nikon überhaupt nicht zu vergleichen. Schlagt mich, aber von der Pentax ist D rate ich erstmal ab. Die Profis in dem anderen Forum, in dem ich Mitglied bin, sind einhellig nicht begeistert. Ich bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen. Bildqualität und Rauschverhalten haben denen, die die Knipse getestet haben nicht sonderlich imponiert. Die EOS 300D ist da schon wesentlich besser und vor allen Dingen zukunftsträchtiger. Wenn es denn eine SLR sein soll, dann nimm die Canon, oder die neue Nikon D70, da hast du auch ein breitgefächertes Objektivprogramm. Wenn du aber keine Wechselobjektive brauchst, warum fragst du dann nach Spiegelreflex?
Die 5060 kommt ja dann für dich überhaupt nicht in Frage, weil das Teilchen zwar ein Weitwinkel von 28mm hat, dafür nur 110mm Telebrennweite. Die Kamera ist sicherlich klasse, aber um Fluchtdistanzen einzuhalten, oder Fernes heranzuholen taugt sie nicht. Allerdings für Panoramen und Architektur ist das ein idealer Brennweitenbereich, ebenso für Portrait, Studio und Landschaftsaufnahmen.
Die 5700 ist ebenso eine hervorragende Kamera. Ach was, jetzt suchst du dir unter den Links von App die Testergebnisse, sonst komm ich nicht mehr ins Bett.
Panoramen kann man mit allen Kameras machen, zur Not baut man sie sich via EBV selbst zusammen. Die Auststattungsdetails der Kameras kannst du ebenfalls unter den Links finden, oder bei den Herstellern, wobei ich noch nie eines dieser meiner Meinung nach überflüssigen Programme genutzt habe. Nur so viel, das gehört bei dieser Art von Kameras zum Standard. Von der 8700 würde ich erstmal noch abraten, denn die erste Serie geht fast immer an unfreiwillige Betatester.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
husten Fetzen „Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn ich das mal so salopp formulieren darf....“
Optionen

Guten Morgen Fetzen,
danke für deine Antwort. Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Deine saloppe Formulierung ;-) hat mich dann doch stutzig gemacht. ... und nein, ich bin nicht nur die Links von App durchgegangen; ich habe lediglich versucht Kameras zu vergleichen (anscheinend nicht gründlich genug). Ich weiß, sowas ist nur schwer möglich, aber haste denn einen geialen Tip für eine Kamera für mich (oder eine Auswahl)? Auch auf die Gefahr hin, das ich mich blamiere, aber warum sind diese Kameras nicht zu vergleichen und was bedeutet in diesem Zusammenhang SLR ? Ich bin da echt überhautpt nicht firm drin und deswegen auch unsicher und auf deine/eure Hilfe wirklich angewiesen. Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel husten „Guten Morgen Fetzen, danke für deine Antwort. Wie unschwer zu erkennen ist,...“
Optionen
was bedeutet in diesem Zusammenhang SLR?

Übergehen wir die Definition bei M$-Encarta... Gemeint ist unter SLR eine einäugige Spiegelreflexkamera, die im allgemeinen einen sehr schnellen Schlitzverschluß hat, und u.a. die Möglichkeit bietet, an das Kamerabody ein beliebiges Objektiv (Festbrennweiten, Zoomobjektive, Spezialobjektive.....) aus einem bestimmten System (z.B. mit Nikon-F-Bajonett-Verschluß) anzuschließen.

Wenn eine Digitalkamera diese Qualitäten hat, dann besitzt sie meistens auch einen CCD-Sensor mit Primärfarbenfilter. Daraus folgt eine hohe rauschfreiere Auflösung, die zur Zeit noch ihr Geld kostet. Es sind also Geräte, die sich Profis leisten (müßten).

Diese Aufstellung kann selbstverständlich nicht vollständig sein.

Gruß
Zorngiggel
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen husten „Guten Morgen Fetzen, danke für deine Antwort. Wie unschwer zu erkennen ist,...“
Optionen

SLR=die mit den Objektiven zum wechseln=teuer=variabel und viel zu schleppen.
Da du es fertigbringst um genaueren Angaben herumzuschreiben, wissen wir immer noch nicht, für welchen Einsatzzweck. Makro, Tierfotografie, Landschaft, Action?
Erstmal was Grundsätzliches:
wie weit bist du bereit dich auf das Thema einzulassen?
wie viel Zeit bist du bereit zu investieren? Bücher lesen, Experimentieren, Nachbearbeiten.
wie ist dein Talent im Umgang mit Technik? Es macht einfach keinen Sinn, einen Haufen Schotter auszugeben, um das Teil nur im Automatikmodus zu nutzen, weil du sonst die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen musst.
willst du grössere Formate drucken?
brauchst du Ausschnittvergrösserungen?
ist dein Drucker fit für Fotos und wenn was kostet eine Seite? Ausserdem kann so etwas das Labor immer noch am billigsten.
Alles weitere ergibt sich normalerweise dann aus der weiteren Unterhaltung.
Die 717er ist sicher ein Spitzenteil, nur sind die Memorysticks sehr teuer im Vergleich zu den anderen Speichermedien. Unterschiede gibt es höchstens im Tempo, denn 0 und 1 sind überall gleich und das Speichertempo ist bei den Kompakten nicht so das Thema, da diese die schnellen Karten meist nicht ausnutzen. Liegt halt an dir was du an Folgekosten bereit bist in kauf zu nehmen. CompactFlash ist hier einfach am günstigsten. Bei der Nikon, der Oly 5060 und der 717 kannst du Systemblitze verwenden, falls das für dich eine Rolle spielt.
Letztendlich ist es das beste, mal in einen Laden zu gehen, die Kameras deiner Wahl anzufassen und mit ihnen herumzuspielen. Evtl lassen sie dich auch ein paar Bilder machen und dann scheiden sicher schon die aus, mit denen du dich nicht anfreunden kannst. Wenn du dir über diesen Katalog im klaren bist, dann schreib noch mal, das macht es dann für alle einfacher.
Ansonsten eine schöne schlaflose Nacht, mit dem herumwälzen von existenziell wichtigen Fragen zur Fotografenkarriere. ;)))

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
husten Fetzen „SLR die mit den Objektiven zum wechseln teuer variabel und viel zu schleppen. Da...“
Optionen

Hallo Fetzen,
hoffe du hattest einen super Tagesbeginn ?!
Huuuuch …… schreib ich tatsächlich drumherum ? Bestimmt keine Absicht.
Ich hatte noch dunkel in Erinnerung, dass es von dir mal eine Grundmail gibt, wo du um di-rekte Angaben gebeten hast um beim Kauf einer Digitalkamera behilflich sein zu können. Diese habe ich leider nicht mehr gefunden.
Ok. versuchen wir es doch noch einmal, direkt wie du bist, wirst du mir sonst noch weitere Fragen stellen.
Einsatzzweck:
Portrait,
Landschaft (Wandern) - da wäre Panorama nicht schlecht, durch Nebel und verschiedener Tageszeiten und Wetterbedingungen, denke ich wird mir Automatik nicht immer weiterhelfen können (außerdem manuell lernt man eher),
Tierfotografie (da wäre es wieder gut, wenn man viell. Serienfotos machen könnte bzw. wenn die Pausierung zw. zwei Bildern nicht solange brauchen würde. Ich habe zwar keine schnell krabbelnden Ameisen zu fotografieren …..) und auch mal
Action (dies aber weniger, da wäre nun wieder evtl. Automatik von Vorteil - auch bei Spon-tanfotos)
… ja eigentlich für alles.
Ausschnittvergrößerungen wäre ein Vorteil.
Ich möchte nicht für berufliche Zwecke das Fotographieren erlernen, aber auch nicht zu lai-enhaft, d.h. ich möchte ein "professioneller Hobbyfotograph" ;-) werden.
Geld und Mühe werden da bestimmt nicht verschont bleiben.
Ich möchte schon damit experimentieren (ja klar) und diese dann auch in Fotoprogrammen nachbearbeiten und verarbeiten können.
Mal ein größeres Foto ausdrucken ja, aber vorwiegend möchte ich diese über mein TV-Gerät "beamermäßi" anschauen können.
Sorry, für meine umständlichen Mails, ….. aber ich fange gerade erst an und ich möchte es richtig, interessiert und intensiv betreiben.
Da es um ein …. na ja schon kostenspieliges Hoppy handelt/handeln kann, sind deine/eure Tipps sehr hilfreich und wichtig für mich. .
Danke, dass du mir eine schlaflose Nacht gewünscht hast …. hat ja prima funktioniert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen husten „Hallo Fetzen, hoffe du hattest einen super Tagesbeginn ?! Huuuuch schreib ich...“
Optionen

Dann zieh dich mal warm an! Es sollen schon Leute Haus und Hof verloren haben durch's Fotografieren.;)
Also, nach dem was du sagst, gäbe es 3 Empfehlungen: SLR, SLR, SLR.
Warum? Ganz einfach, damit kannst du dir für jede erdenkliche Aufnahmesituation und Geldbeutel die passenden Linsen, Blitzgeräte und Zubehör anschaffen. Die Bildqualität wird derzeit noch von keiner einzigen Kompaktkamera erreicht, Stichwort Ausschnittvergrösserungen.
Mal als kleines Abschreckungsbeispiel:
EOS 300D Body: ca 900€
Objektiv: Sigma EX 2,8/28-70mm Aspherical DF ca 260€
Sigma EX 2,8/70-200mm IF APO ca 800€
Metz mecablitz 54 MZ-3 ca 300€
Dazu noch Speicherkarte, Filter, Tasche und ein grosser Speicher, damit die Bilder auch unterwegs zwischengelagert werden können. Manchmal ist eine Karte schneller voll als man denkt. ;) Latürnich brauchst du das nicht alles auf einmal kaufen, aber das sind in etwa die Grundlagen für eine auch länger brauchbare Ausrüstung. Jetzt haben wir doch glatt die Brennweitenverlängerung (0,5x) vergessen. Tja dann musst du noch mal zur Bank und ein 17-35mm kaufen. Zack und wieder 400€.
Da kommt schon was zusammen. Bevor du mich verdächtigst, das sind nicht die teuersten Teile, so in etwa gute Mittelklasse. Billiger gehts auch, nur dann lässt die Qualität schon deutlich nach und für schwierige Lichtverhältnisse sollten schon Reserven da sein.
Ansonsten wie gesagt die 717, wenn dich die Memorysticks nicht schrecken. Ein heisser Tip wäre noch die Panasonic Lumix FZ-10 die in etwa in deinem Preisrahmen liegen müsste. Schnelle Serienbilder (bis 4/s), allerdings nur mittelschneller Autofocus, Farbsäume bei langen Brennweiten und ein wenig rauschanfällig.
Wirklich frei bist nur mit SLR und ich finde, wenn man das über die Jahre hinweg sieht, dann lohnt es sich den ein oder anderen Taler mehr zu investieren. Ich finde übrigens Bilder am Fernseher wirklich scheusslich, absolut kein Vergleich zum Monitor, es sei denn dein Beamer bringt PC Auflösung.
Jetzt geh endlich mal ins Geschäft und freunde dich mit irgendeiner Kamera an. Danach kommst du wieder und fragst danach, sonst muss ich wirklich anfangen Geld zu verlangen, bei den Romanen die hier ablasse. Wahrscheinlich stosse ich bald in der Buchhandlung auf den grossen Nickles Fotoguide und seh keinen Pfennig. Ich hoffe, dass ich dich nicht noch mehr verwirrt habe. Solche umfangreichen Themen lassen sich eben einfach besser persönlich bereden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen