Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten

Silent Bob / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde mir nämlich gerne eine digitalkamera zugelegen.
ich sag mal so ca. 300 +/- ein paar würde ich ausgeben.

mir ist nicht zwingend wichtig, dass die kamera 4 megapixel oder so hat, aber die bildqualität sollte möglichst gut sein.
nahaufnahmen und schnappschüsse sollte sie auch gut machen können.

habt ihr da aus eigener erfahrung spontan ein paar empfehlungen für mich?

ist nicht schlimm, wenn die kamera etwas grösser ist...

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

falsches Brett, hier bist du richtig :
http://www.nickles.de/c/ft/40.htm

oder Kaufberatung..
Solltest aber langsam schon wissen.
-------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Marwoj „falsches Brett, hier bist du richtig : http://www.nickles.de/c/ft/40.htm oder...“
Optionen

hab nicht aufgepasst. bitte verschieben wenn möglich

bei Antwort benachrichtigen
Dominik24 Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

also ich hab ne nikon-digitalkamera. die ist zwar etwas größer und schwerer und au net grad die billigsten, aber qualitätsmäßig sind die 1a. nur zu empfehlen

mfg
Dominik

bei Antwort benachrichtigen
Master of ... Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Moin!

Was du brauchst/willst, und dann kaufst sind meist doch verschiedene Sachen...

Kommt auch immer drauf an, was du mit machen willst...

Für normale Abzüge (10x15 oder 9x13) reicht gut ne 1,5 bis 2 Megapixelkamera...
Wobei das dann am Bildschrim schon meist wieder körnig wirkt...

Bei 3 Megapixel kannste bedenkenlos auf DinA4 gehen, mit 4 Megapixel bis DinA3 (Poster halt).

Ich hatte mir persönlich erstmal Limit 3 Megapixel + 3x opt. Zoom gesetzt (natürlich entsprechende Bildqualität vorrausgesetzt). Wollte dann ne Ricoh Caplio G4 (Reaktionszeit!!!), hab darüber dann aber viel negatives gehört Richtung Bildqualtität.
Dann kamen in Frage Olympus C-360 Zoom und Nikon Coolpix 3100.
Beide um die 250 bis 300 Euro.
Bin dann in den Fotoladen meines Vertrauens gegangen (im Netz würd ich sowas net kaufen, da ist mir Beratung, Service u.ä. sehr wichtig).
Dort gabs (gibts immer noch) ne Aktion mit ner Nikon Coolpix 4300 für 249 Euro (inkl. Akku, Ladegerät, Usb-Kabel...). Hab dann nach einigem Nachdenken zugegriffen:
Bildqualität wesentlich besser als bei den beiden oben, einigermassen kurze Reaktionszeit, viele manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit, Blitz, manueller oder Autofokus, verschiedene Belichtungsmessverfahren (Matrix, Spot, mittenbetonte Integral...) usw.), aber auch ne sehr gute Automatikfunktion, in der die Kamera eigentlich alles selber macht und du nur noch auf den Auslöser drücken musst, S/W-Modus gibbet auch...
Für nen totalen Anfänger sicher etwas über...
Aber wennde mal ein altes Foto (davon haste natürlich kein Negativ und nix mehr) neu haben willst (und damit abfotografieren musst) helfen dir mit etwas Erfahrung und Einarbeitungszeit die manuellen Möglichkeiten sehr weiter, das wäre nämlich im Auto-Modus (fast jeder Kamera) einfach unmöglich...
Auch die Makrofunktion (du kannst bei der Kamera bis 1 cm ans Objekt ran) ist viel wert...

Fazit:
Schau mal auf www.digitalkamera.de und geb mal die groben Sachen ein (mindest Megapixel/opt.Zoom, max. Preis...), schreib dir ein paar raus, die dich interessieren, schau die nochmal auf der Herstellerseite nach...
Ach ja, auf der Seite steht net der Realpreis, sondern die UVP des Herstellers...
Dann geh mit deinen konkreten Kaufinteressen in ein Fotogeschäft...

Mach dann ruhig malein paar Probeaufnahmen, lass sie dir am PC zeigen...
Wenn der Händler gut ist, lässt ers dich machen, wenn net, geh wo anders hin...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Hi!

In der neuen c't 14/2004 werden Digicams getestet und zwar in Richtung "Urlaubstauglichkeit". Evtl. wäre das ja was (ich hab' den Artikel anoch nicht durch...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Die könnte interessant sein. Mich stört jedoch, das sie keinen Blitzschuh hat.

http://www.golem.de/0402/29687.html

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
AST Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Hi,
mal ganz subjektiv, ich hab die Canon Powershot P70. Die würde ich sofort wieder kaufen. MAcht sehr gute Bilder und man hat auch noch was in der Hand. Aber auch klein genug um sie mal in die Jackentasche zu stecken. War in Chip (oder so) mal Testsieger wegen Reaktionsgeschwindigkeit.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
oberfranke Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Also ich hab seit einiger Zeit die Canon Powershot A75 und bin mehr als zufrieden damit. Sie macht klasse Bilder und kann auch kleine Videos machen...das kommt auf Feiern immer gut ;-)
Das ist sicher nur ein kleiner Nebeneffekt, aber ich bin von der Qualität der Bilder, der Handhabung und den ganzen Optionen echt sehr angetan! Empfehlenswert!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Ich muss mich den positiven Erfahrungen von 'ast' und 'oberfranke' anschließen. Seit März 2003 habe ich die A70 und bin sehr zufrieden. Wenn man nicht gerade Riesenposter drucken will, reichen 3,2 MP völlig aus. Viel wichtiger ist eine hohe Bildqualität, und die bieten die Canon-Kameras allemal. Man darf dabei nicht vergessen, wie viele Jahre Erfahrung dieser Hersteller schon mit Fotokameras hat - lange bevor an Digicams überhaupt zu denken war.

Wegen der Unterschiede zwischen A70, A75 und evtl. A80, schau mal hier vorbei:

PowerShot A70
PowerShot A75
PowerShot A80

Ich hoffe, es hilft dir bei deiner Entscheidung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

Hallo,

habe ebenfalls seit nem knappen Jahr die Powershot A70. Hat sich als gute Wahl rausgestellt.
Bildqualität ist für die Klasse recht ordentlich, ebenso Handhabung u. Einstellmöglichkeiten. Reaktionszeit ist so la la, aber nicht lahm. Den von dir genannten Ansprüche entspricht die A70 ganz gut.

Einzig bisher festgestellte (kleine)Nachteile:
1. die Verschlussklappe für die Anschlüsse wirkt etwas labil und steht im krassen Gegensatz zur sonst recht guten (sichtbaren) Verarbeitungsqualität.
2. Das Display ist ratz fatz verkratzt, sieht nicht schön aus, hat aber offenbar auch keine negativen Auswirkungen. Siehst du eh nur, wenn es aus ist.
UND DAS BESTE: sie wird nahezu täglich billiger (hat mal richtig Kohle gekostet!) Z.Zt. so um die 250 Euronen.

Gruß Concalesco

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Concalesco „Hallo, habe ebenfalls seit nem knappen Jahr die Powershot A70. Hat sich als gute...“
Optionen

Hi Concalesco,

mit der Verschlsskappe scheinst du schlicht Pech gehabt zu haben - meine wirkt ausgesprochen robust. Im Gegenteil, es bedarf regelrechten Kraftaufwandes, um sie zu öffnen.

Wegen des Displays: Ich fürchte, es liegt in der Natur der Sache, dass deren Glasscheiben empfindlich sind und schnell verkratzen. Um das zu verhindern bzw. diesen Prozess zu verzögern, habe ich immer peinlichst darauf geachtet, die Kamera bei Nichtbenutzung sofort wieder in ihrer Tasche verschwinden zu lassen. Inzwischen glaube ich, dass gerade das häufige Herein- und Herausschieben der Kamera aus der Tasche für die Kratzerbildung mitverantwortlich ist.

Aber wie du schon sagst: Wenn das Display in Benutzung ist, merkt man von den Kratzern eh nichts mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Silent Bob „welche hersteller bei digicams gelten als die mit der besten“
Optionen

@Olav19, @all





Ich kann kaum glauben, dass es hier noch niemandem aufgefallen ist:





DER OLAF HAT EINEN TIC!





Ein Thread kann sich noch so ewig hinziehen, die Leutz springen sich gelegentlich schon fast an die Gurgel. Am Ende -und nur dort- findet man stets ein sachliches, ruhiges u. meist fundiertes Posting von Olaf. Manchmal hat man den Verdacht, Olaf schreibt absichtlich so locker u. unbeschwert, um seine hitzköpfigen Vorredner zu beschämen. Und vor allem: ER hat immer das letzte Wort!


Wie macht er das, woher weiß er, wann zuzuschlagen ist, um der Letzte zu sein?


Also, nehmt euch vorm Olaf in Acht ;-)





Noch ´ne Kleinigkeit zur Sache: Dass das häufige "Einpacken" der Kamera, am Verkratzen Schuld ist, sehe ich auch so, nur: bei anderen Herstellern scheint es aber nicht "...in der Natur der Sache..." zu liegen, dass schon nach wenigen Tagen die ersten Kratzer sichtbar sind.


Zur Verschlussklappe: es ist keineswegs so, dass das Teil schon defekt wäre. Auch bei mir muß man schon etwas daran ziehen, damit sie aufgeht. Gerade deshalb warte ich ja auf den Tag, an dem ich das labrige Gummiteil lose in den Händen halte. Die anderen Verschlüsse wirken dagegen wie Präzisionsteile.





Ich würde die Powershot trotzdem jederzeit wieder kaufen, sind ja Kinkerlitzchen. Wollte halt nicht nur lobhudeln, sondern für Silent Bob auch die -wenn auch geringfügigen- Schwachstellen der Kamera erwähnen.





Schönes WE @all







[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen