Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Welche Digicam soll man kaufen für 130?

chaos steve / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab vor mir eine Digicam zu kaufen. ich weiß jetzt aber nich worauf ich achten muss und wieviel megapixel man eben so braucht damit ein gutes foto rauskomm. könnt ihr mir da mal ein paar cam´s empfehlen.
was den preis angeht, stehen mir nur ca. 130€ zur verfügung und deshalb wollt ich die digicam sowieso bei ebay kaufen. oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chaos steve „Welche Digicam soll man kaufen für 130?“
Optionen

Hi!

Mir wäre neu, dass die Pixelanzahl über gute Bilder entscheidet, ich dachte dafür wären nur der Fotograph selbst und sein Motiv verantwortlich. ;-)

Du suchst eine Einstiegskamera im unteren Preissegment. Wir nennen das hier "Schnäppchen". ;-)

OK, lass dich nicht von MPixel angaben blenden. Entscheidend ist die Erfahrung, die der Kamerahersteller hat und welchen Bildsensor er nutzt, CMOS-Sensoren findet man ihn vielen Supersonder-Billigstangeboten, CCD im Rest. CCD ist hier die bessere Wahl.

Ich würde mich im Bereich der 2MPixel Markenkameras umsehen. Damit kann man brauchbare Fotoabzüge herstellen oder drucken (bis 10x15cm sollte problemlos sein).

Amazon hat gerade eine Aktion mit reduzierten Kameras. Die Auswahl in deinem Preissegment ist allerdings klein: Canon A60 für 149€ (das ist die Kamera zu der hier auf nickles.de häufig geraten wird), Olympus C-150 99€ (2MPixel, die Kamera hat keinen optischen Zoom!), Olympus C-160 119€ (3MPixel, die Kamera hat keinen optischen Zoom!), Nikon Coolpix 2200 169€, Ricoh Caplia G4 139€ (3MPixel).

Man sollte beachten, dass eine grössere Speicherkarte und Akkus unbedingt zu einer Kamera dazugehören! Mein Tipp wäre 200€ zusammenzukratzen, die A60 zu nehmen und den Rest in eine grössere Specherkarte und einen Satz Akkus anzulegen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chaos steve „Welche Digicam soll man kaufen für 130?“
Optionen

Naja, 130€ sind nicht grade viel...

Und was du brauchst, muss du selber entscheiden...

Ich z.B. hab eine Olympus C220 (3xOpt.Zoom, 2,1MegaPixel) ist schon älter 3-4 Jahre und für meine Zwecke (Bilder machen für Inet) reicht sie voll und ganz. Bin sehr zufrieden damit. Zum ausdrucken in 10x15 langt sie auch längst... brauch keine Videos (kann sie zwar, aber ohne Ton)

Du solltest dir überlegen was du damit machen willst. Bilder drucken für Plakatwände oder nur für´s Fotoalbum, Vidoes aufnehmen (kurze oder lange, mit oder ohne Ton), wieviel opti. Zoom wird benötigt (meine nächste sollte 5-6 fach haben) usw...

Für 130€ wirst du aber abstriche machen müssen oder dir ein älteres Modell kaufen müssen... hast du dir schon eine (mehrere) ausgesucht? Dann könnten wir dir dazu ein paar Kommentare geben...

Schau mal bei den Links vorbei:

http://www.digitalkamera.de
http://www.testberichte.de/shopping/level2_foto_video_und_optik_6.html
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/digitalkameras/index.html


Das sollte dir helfen, ein wenig den Überblick zu bekommen...
Habe mich selber vor der Kaufentscheidung sehr stark damit beschäftigt...

bei Antwort benachrichtigen
chaos steve Aragorn75 „Naja, 130€ sind nicht grade viel... Und was du brauchst, muss du selber...“
Optionen

wenn sie jemand besitz kann er mir ja mal sein fazit geben.
weil ich hab jetzt doch noch bissl geld zusammenbekomm. ist die cannon
A70 den ihre 200€ mit 128mb speicherkarte wert, hab sie mal bei ebay gesucht deswegen komm ich da jetzt drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chaos steve „Wie stehen die leute denn so zu cannon A70 , hat sie vieleicht j“
Optionen

Ja, ich habe diese Kamera und bin sehr zufrieden damit. Bildqualität und Handhabung sind erstklassig. Inzwischen gibt es ein verbessertes Nachfolgemodell, die A75 - wegen der Unterschiede schaust du am besten mal in die "Datenblätter" unter www.digitalkamera.de.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 chaos steve „Welche Digicam soll man kaufen für 130?“
Optionen

Aloha,

Hier ein Thread der auch noch auf einen anderen wichtigen Thread zu deinem Thema verweist.
Klick

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke chaos steve „Welche Digicam soll man kaufen für 130?“
Optionen

Hallo Steve, also falls du ein "Nordlicht" bist, lohnt vielleicht ein Abstecher nach Nienburg (zwischen Hannover und Bremen). Da hat gestern ein neuer Media-Markt eröffnet (ich mag diesen Laden zwar nicht, aber wenn man auf Schnäppchen aus ist...)
Ich poste hier mal ein paar Angebote, so wie sie im heutigen Prospekt erschienen sind (ohne Garantie, dass die auch was taugen, ich hab jetzt keine Lust noch ne Stunde zu googeln, das kannst du dann selber tun):
Olympus C725, 3 MP, 8-fach opt. Zoom 199,-- Euro
Rollei dcx 310, 3,1 MP, 3-fach opt Zoom 99,-- Euro
Nikon Coolpix 2200 2,1 MP, 3-fach opt Zoom, 129,-- Euro
Fuji FinePix A330 3,2 MP, 3-fach opt Zoom 145,-- Euro
Ricoh Caplio G4 Wide 3,2 MP 3-fach opt Zoom (Weitwinkel entspricht 28 - 85mm bei einer analogen 35mm Kamera) 149,-- Euro
Nikon CoolPix 3200 3,2 MP, 3-fach opt Zoom 199,-- Euro
Sony Cybershot P43 4,1 MP, 3-fach digi Zoom 199,-- Euro
Pentax optio 33 WR 3,2 MP, 3-fach opt Zoom 199,-- Euro

Marken wie Medion, Jenoptik und dergleichen habe ich mal weggelassem, und alles über 200 Euro auch.
Da der Markt erst gestern Eröffnung hatte, haben die in der ersten Woche z.T. wirklich Schnäppchen zu bieten.
Ich kann mich ansonsten meinen Vorpostern nur anschließen, nicht die Anzahl der Pixel ist entscheidend, sondern letztendlich das Ergebnis, bzw. die Qaulität des Bildes (wobei der Fotograf allerdings auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt :-)))))

bei Antwort benachrichtigen
samij chaos steve „Welche Digicam soll man kaufen für 130?“
Optionen

wenn du dich für ein Modell entschieden hast, schau dir bitte die Preise bei "www.guenstiger.de" und bei "www.geizhals.at/deutschland" an.

Du wirst staunen welche Preisunterschiede es gibt.

Deswegen, im Fotoladen kann man eine Kamera anfühlen, sich beraten lassen; man sollte aber nicht einfach aus dem Laden kaufen.

bei Antwort benachrichtigen