Guckst du hier, wenn du Englisch kannst.
Warum die neuen Kameras günstiger sind? Keine Ahnung, da musst du schon Herrn Nikon selber fragen. Der gleiche Trend ist ja auch bei der übrigen Hardware z.B. Druckern zu beobachten.
Wahrscheinlich ist das mehr an Entwicklungsaufwand zum Vorgänger nur noch geringfügig, es werden weitesgehend die gleichen Teile verwendet, Rationalisierung, usw.
Da die Kameras erst im Frühjahr erscheinen und ich zumindest im Netz keine Tests gefunden habe, mag ich mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen. Ausserdem kannst du dir ja die Tabelle von meinenm Link zum Vergleich hernehmen. So viel vorweg, die neuen tragen auch etwas höheren Ambitionen Rechnung, durch mehr Motivprogramme.
Letztendlich halte ich die beiden für ganz nette Einsteigermodelle, wobei die Vorgänger zumindest von den Canon A60/70/(80 ok nicht ganz fair, da praktisch eine G2) getoppt werden.
Eines sei gesagt, die Canon Software ist schlicht unnütz belegter Speicherplatz, einzig die Panoramfunktion ist prima. Da gibt es wirklich besseres, z.B. Nikon. Die Nikon Software ist ein wenig lahm, liefert aber gute Ergebnisse und ist einfach funktionaler.
Was mich ein wenig nervt, ist dass Nikon anscheinend auch anfängt diese SD Karten zu bevorzugen, obwohl CF Karten günstiger sind. Gut CF Karten sind etwas grösser, haben dafür aber ihren eigenen Controller und unterliegen deshalb nicht den Grössenbeschränkungen der Onboard Controller.
Nikon ist wie auch Canon ein hervorragender Hersteller, wie ebenso beide Kamerageschichte geschrieben haben. Nikon ist derzeit gegenüber Canon im Hintertreffen, was auch bei den Profis deutlich zu sehen ist. Ich denke das liegt an einer wirklich trägen Unternehmensleitung, da von Nikon nur noch reagiert wird, während Canon agressiv mit Innovationen von sich reden macht. Nikon ist auch weiterhin eine gute Marke, deren Service nicht gerade hitverdächtig ist, aber dem von Canon nach meinen Eindrücken doch voraus ist. In der Beziehung hat Canon anscheinend noch viel Arbeit zu leisten.
Letztendlich würde ich eher zu den Canons tendieren und mir noch eine gute Bildbearbeitungssoftware zulegen. Warum Canon? Die Kameras bieten dir mehr manuelle Eingriffmöglichkeiten und somit auch mehr Entwicklungspotential, zusätzlich zur besseren Bildqualität.
Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass ich das geschrieben habe, wo ich doch schon seit ca 12 Jahren mit Nikon unterwegs bin.