Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan

innu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Was digitale Fotografie angeht bin ich ziemlich unwissend :-( Habe mir jetzt die Digitale Kamera MD 40696 (Medion/Aldi) gekauft. 5M Pixel, 3x optischer Zoom, etc. Sollte von der Austattung her sich eignen um gute Amateur Fotos zu machen. Aber egal welche Einstellungen ich vornehme, ich bin mit den Bildern nicht zufrieden.

Bilder, die ich in meinem Wohnzimmer mache, sind alle recht dunkel und haben einen intensiven Rotstich :-(

Und generell funktioniert der Autofokus nicht besonder gut. Ich weiss nicht woran er sich orientiert, aber alle Bilder wirken unscharf. Die Bilder die "ok"  wirken haben verschwommene Texte (Verpackungen etc). Mit der Anleitung komme ich leider nicht weiter.

Ärger mich, dass ich von 10 Bilder 7 löschen muss, weil die ganz schlecht sind. Die restlichen 3 sind eher "geht so eben".

Kann mi jemand Tipps geben; vielleicht liegt es an der Cam!?

Danke ,,innu

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 innu „Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan“
Optionen

Hallo. Meine alte Digitalkamera war eine Traveler von Aldi. Mit 4,1 Megapixeln. Grundsätzlich waren Innenaufnahmen zu dunkel (konnte ich durch Bildbearbeitung / Aufhellung oft retten). Meistens kann man das durch bessere Ausleuchtung lösen oder über das Menü gehen und den Blitz verstärken. Rotstich? Wenn das immer ist kann das auch ein Defekt der Kamera sein. Bei mir war ab und zu mal ein Grünstich. Aber nicht immer. Nacht oder Innenraumbilder waren immer problematisch.
Zum Focus oder Bildschärfe: Hast Du im Focus einen Punkt als Fläche gewählt oder wirklich eine Fläche? Beim typischen kleinen Rahmen in der Mitte wird je nach Kamera dieser Punkt scharf gestellt und evtl. der Rest unscharf. Wie gesagt je nach Kamera und nach Abstand zum Hintergrund. Wenn dieser zu weit vom Focussierungspunkt entfernt ist wird es unscharf. Schalte mal auf Fläche, ob sich dann etwas tut. Ansonsten ist natürlich vieles vom Objektiv und dem Sensor abhängig. Da kannst Du natürlich nichts mehr beeinflussen ...
Und verwende nicht so oft den Digitalzoom. Nur bei unbewegten Objekten oder mit ruhiger Hand/Stativ. Der Digitalzoom reagiert bei jedem Wackeln mit einem verwischen des Ziels. Dort werden die ermittelten Bildpunkte (Pixel) nur hochgerechnet. Bewegst Du (oder das Ziel) Dich kann der Wert nicht so schnell angepasst werden. Geh mal in ein spezielles DigiForum und erkundige Dich was andere zu Deiner Kamera sagen.
Gruß, Henning

innu idefix1968 „Hallo. Meine alte Digitalkamera war eine Traveler von Aldi. Mit 4,1 Megapixeln....“
Optionen

Hallo Zusammen,

danke erstmal für den Tipp. Habe mich heute mal mit meinem Dozenten unterhalten (der hat Digitale-Fotografie studiert). Er hat mir einiges erklären können. Nachdem er dann die Bilder gemacht hat, war er sehr erschrocken. Er meinte, dass es so aussieht also ob die Linse nicht richtig justiert/ausgerichtet ist. Zwei Bilder werden damit - leicht versetzt - übereinander gelegt. Daher unscharf.

Habe zwar etwas gelernt, werde aber die Cam bei Aldi zurückgeben. Sollte kein Problem sein, habe ja 2 Wochen Rückgaberecht und die sind noch nicht um.

Ich danke euch für eure Hilfe und es stimmt schon "Qualität hat seinen Preis". Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. Kaufe eigentlich nur qualitativ hochwertige Sachen... hm, ...

Lieben Gruss
Innu

schnaffke innu „Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan“
Optionen

Hallo, habe mir gerade mal die Daten der Kamera angesehen, klingt ja nicht soo verkehrt, aber das will leider nicht viel heißen. Ich tippe mal auf eine schlechte Optik (Linse), da helfen auch noch so viele Megapixel nicht, wenn man durch eine "trübe Linse" fotografieren muß. Oder kann es sein, dass du beim Auslösen die Kamera etwas verreißt? Alles schon vorgekommen. Zu dem Rotstich kann ich nicht viel sagen, du könntest höchstens noch mal einen manuellen Weißabgleich probieren (soll die Kamera ja können). Wie das geht müsstest du deinem Handbuch entnehmen. Die Entfernungsmessung ist bei deiner Kamera mittenbetont, d.h. was ist der Mitte des Bildes ist, wird scharfgestellt. Vielleicht hilft das ja erstmal etwas weiter.

gelöscht_96523 innu „Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan“
Optionen

Jetzt überleg mal warum eine Digi*knipse* bei Aldi/Lidl/Norma/$SUPERMARKT so billig ist, und warum eine richtige Digitalkamera einfach einen gewissen Preis kostet... Warum ist ein Lada billiger als ein BMW?

Bei den Preisen die die Supermärkte verlangen _kann_ man keine sehr gute Qualtität produzieren. Oder warum sind die Knipsen immer nur von Medion/Tevion etc? Wenn Du eine Digital*kamera* willst mit der Du bildqualitativ hochwertige Bilder machen kannst, dann schau mal bei Olympus/Kodak/Canon/Minolta etc. Dann kannst Du preislich aber auch bei 350,- Euro für was vernünftiges anfangen. Wenn Du allerdings nur auf den Preis schauen und Dich nachher über die Qualität wundern willst, dann bleib bei der Knipse aus dem Supermarkt.

Ist nicht böse gemeint, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Alsion

Fockel007 innu „Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan“
Optionen

Also ich hab das Aldi-Modell letze Woche auch mal in die Finger bekommen.
Einige deiner Punkte kann ich bestätigen:
Dunkle Bilder bei Innenaufnahmen: Korrekt, Das ganze hat folgende Gründe:
1. der Blitz ist einfach zu schwach ausgelgt,
2. die Objektivqualität ist nicht die Beste (miese Lichtstärke)
3. 5 MP auf dem 1,8" CCD (zu viele bei der Chipqualität)
4. kurze Belichtungszeiten damit der CCD oben nicht anfängt zu rauschen
Aber alles ist im Rahmen dessen was man von solch einer Kamera für den Preis erwarten muss.

Rotstichige Bilder:
Der Weißabgleich im Automatikmodus ist nicht optimal bei schlechten Lichtverhältnissen, und das Blitzlicht hat scheinbar auch einen recht hohen roten Farbanteil, da bei manuellem Weißabgleich und einem starken Slave-Blitz und gleichen sonstgleichen Werten das Rot nicht in dem Maße vorhanden ist.

Unscharfe Bilder:
1. Langsamer Autofocus
2. Lange Auslöseverzögerung
beides zusammen bewirkt das man schon die Kamera bewegt bevor das Bild im Kasten ist. Beim Testen war mein erstes "Snapshot-Testbild" ein Bild vom Unterkörper da ich da von Werten wie bei meienr IXUS430 Ausgegangen bin.
Erschwerend kommt noch hinzu das Objektiv halt nicht erste Sahne ist, 100% scharfe Bilder wirst du damit nicht hinbekommen.

Mein Tipp an dich:
Versuch die Kamera wieder bei Aldi loszuwerden (wegen dem Rotstich) und besorg dir die Ixus430, die Nikon Coolpix 4300 oder die Konica/Minolta KD420Z. Mit all diesen Kameras wirst du wesentlich mehr Spaß haben und die Bilder sind auch um längen besser.
Die aufgeführten Kameras sind 4MP Kameras und deren Bildqualität reicht noch satte aus um das Motiv auf min. A4 in guter Qualität zu bekommen. Ein Bild von meiner Ixus hab ich mal spaßweise bei einem Bekannten in der Firma auf 50x75 cm plotten lassen, und das Bild ist selbst in der Größe noch sehr gut.
Alles in allem hast du selbst mit einer 3 MP Kamera von einem Markenhersteller mehr Spaß und Bildqualität als mit der Aldi-Knipse.

idefix1968 innu „Unscharfe Bilder mit Medion DigiCan“
Optionen

Ist alles richtig. Aber generell verdammen würde ich preisgünstigere Digi-Kameras nicht. Für den jeweiligen Einsatz einiger Leute mehr als ausreichend. Meine Kollegin hat sich eine von Quelle geholt für 219 Euro. Einwandfreie Bilder. Alles was ich zu sehen bekam war gut. Auch eine schnelle Speicherung. Ich selbst hatte die Traveler SX410z (2002) von Aldi (4,1 Mio Pixel). Bis auf die Innen- und Nachtaufnahmen hat sie sehr gute Bilder geliefert. Wenn man natürlich ein Nachtschwärmer ist oder auf viele Hochzeiten und Feste geht, der liegt damit falsch. Habe jetzt eine Canon Powershot S1 IS für 439 Euro. Nur 3,2 Mio Pixel aber mit 10x opt Zoom und 3x Digital. Auch sehr gute Bilder. Allerdings muß man auch hier im Digitalzoombereich sehr vorsichtig agieren. Speicherung sehr schnell. Die war bei der Aldi Kamera bei höchster Auflösung bis zu 3 Sekunden... Das waren noch Zeiten :-)
Gruß Henning