Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

sich langsam aufbauende bilder am fernseher

$Bill$ / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


ich habe folgendes problem. ich möchte mir die bilder meine digi cam am fernseher anschauen nachdem ich sie auf eine cd gebrannt habe. ich spiele sie also über den dvd spieler ein. dabei tritt aber das folgende problem auf: die bilder bauen sich nur sehr langsam auf... abe rnur wenn sie halt auf cd gebrannt werden...egal ob ich es selber mache oder über einen fotoladen o.ä. der das ganze dann auf cd brennt. kann es an der größe der bilder liegen (wurden mit einer 4 megapixel kamera geschossen) oder ist einem etwas anderes bekannt? es wäre super wenn mir jemand einen guten tipp geben könnte da ich nicht weiter weiß!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 $Bill$ „sich langsam aufbauende bilder am fernseher“
Optionen

Hi!

Ja, dass liegt definitiv an der Grosse der Bilddateien. Die Player muss die Auflösung rdes Bildes runterrechnen, dazu muss es ersteinmal geladen werden. Üblicherweise dürften die Player mit 2 oder 4facher Geschwindigkeit lesen, damit der Motor nicht zu laut wird. damit lassen sich dann 300 oder 600kByte pro Sekunde laden (ich denke, dass ist die Grössenordnung, die da genutzt wird).

Für TV-Bild-CDs ist es also besser die Bilder vor dem Brennen zu verkleinern (800x600 Punkte reichen aus und sind mehr als die PAL-Auflösung am TV hergibt = der Player muss immer noch runterrechnen).

Hm, die Bilder meiner 2MPixel-kamera sind 1600x1200 Punkte gross und brauchen etwa 0,5 bis 1 Sekunde auf meinem Panasonic S75 bis sie angezeigt sind. Ein paar 800x600er Bilder sind sehr schnell geladen (ich nutze eine CD zur Sicherung der Bilder, da sind dann auch die für analog Emailer angepassten mit drauf ;-) ). Wie sieht das bei dir aus?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
prof1949 $Bill$ „sich langsam aufbauende bilder am fernseher“
Optionen

Kann dein DVD-Player .jpg direkt wiedergeben, und sind die CDs direkt mit den .jpg gebrannt, sonst versuch doch mal, die Bilder als SVCD zu brennen und dann am TV zu betrachten (funktioniert mit Nero einwandfrei, hat aber die Begrenzung auf 99 Bilder), kostet im Höchstfall einenn Rohling.

bei Antwort benachrichtigen