Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

RAW Format - welches Tool ausser Canons wandelt?

Der_Milchmann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Powershot G3 von Canon und nutze das RAW Format, da ich kein Photoshop 7 habe, nur das 6er, möchte ich die RAWs nicht mit diesem umständlichen Canon eigenen Tool wandeln, da ich auch oft meine Speicherkarte zum Einlesen verwende, kennt einer ein besseres Programm (darf auf was kosten), das die Canon RAW Bilder in Tiffs wandelt?

Gruss Milchmann

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Der_Milchmann „RAW Format - welches Tool ausser Canons wandelt?“
Optionen

Soweit ich weiss, sind die Programme der Hersteller und für einige Herstellerformate Photoshop alles was es gibt.
Wieso umständlich, der ZoomBrowser wandelt doch automatisch beim Übertragen um. Ansonsten ist das Teil natürlich Mist.
Ich weiss allerdings nicht, wie es bei Canon mit Kaufsoftware aussieht, bei Nikon kann man Capture kaufen. Allerdings funktioniert das auch nicht mit allen Kameras von Nikon(sic!). Es wäre dann unter Umständen möglich RAW Bilder direkt zu bearbeiten.
Ich habe gerade mal nachgesehen, für Canon läuft das über PhaseOne und funzt nur mit den SLRs, also musst du entweder PS CS kaufen. oder weiter mit dem ZoomBrowser arbeiten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Der_Milchmann Fetzen „Soweit ich weiss, sind die Programme der Hersteller und für einige...“
Optionen

Danke sehr, werde mal dennoch weiterhin ausschau nach shareware halten, die man dann kaufen kann :-\

Bin wohl dem Canon Monopol unterlegen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Der_Milchmann Nachtrag zu: „Danke sehr, werde mal dennoch weiterhin ausschau nach shareware halten, die man...“
Optionen

Hi,

habe unter

http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=1&page_id=5

ein Tool gefunden (shareware kostenpflichtig), das mit Canon und weiteren Dateiformaten umgehen kann - angeblich

Fetzen Der_Milchmann „Eventuell Tool gefunden“
Optionen

Schönen Dank, für die Rückmeldung.
An die Bildbetrachter/Archivierungsprogramme hab ich gar nicht gedacht. Einen grossen Vorteil sehe ich allerdings nicht darin, ausser dass die Bilder nicht mehr umgewandelt werden müssen, um sie anzusehen. Interessant wäre ja die Bearbeitung im RAW Format. So insgesamt scheint das Programm langsam aus allen Nähten zu Platzen. Irgendwann kann man damit CDs brennen, Videos schneiden und Anrufe beantworten. ;)
100 Teuronen ist allerdings auch nicht ohne.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Der_Milchmann Fetzen „Eventuell Tool gefunden“
Optionen

Recht hast du, ich arbeite ohnehin am liebsten in Photoshop, schön wäre natürlich die Bearbeitung selbst, wobei ich dir ganz ehrlich sagen muss, zustimmend, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau garnicht brauche für den Preis, wenn ich lediglich eine Funktion suche, da hat der Poster AK_VIDEO vielleicht einen Attraktiveren Vorschlag, oder ich denke gleich an dei Photoshop 7 Version, habe ja derzeit nur 6, da ich die Software allerdings original habe, muss ich mir stark überlegen, so tief in die Tasche zu greifen, da ich selbsterklärend wieder eine Original Photoshop 7er möchte, da ich die Software erstens ihr Geld wert finde und zweitens auch beruflich nutzen möchte.

Werde mir die oben genannte Freeware von AK Video mal laden und berichten.

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Eventuell Tool gefunden“
Optionen

Also wie oben geschrieben - getestet und für mehr als gut befunden!

AK_VIDEO Der_Milchmann „RAW Format - welches Tool ausser Canons wandelt?“
Optionen

IrfanView mit allen Plugins beherrscht das auch. Hab eben mal ne Raw Aufnahme gemacht mit Canon Powershot S30 und IrfanView kann diese lesen...dementsprechend auch in anderes format Convertieren...meine Raw Bilder haben die Endung CRW.Habe Version 3.85 von IrfanView(Freeware)

AK_VIDEO Nachtrag zu: „IrfanView mit allen Plugins beherrscht das auch. Hab eben mal ne Raw Aufnahme...“
Optionen

...Anhang convertiert auch problemlos in tif. MFG AK_VIDEO

Der_Milchmann AK_VIDEO „...Anhang convertiert auch problemlos in tif. MFG AK_VIDEO“
Optionen

Ich danke dir _vielmals_ - das Teil kann alles was ich brauch und ist sogar noch kostenlos - nicht aber umsonst!

Die Batchkonvertierung ist wie für mich gemacht :-) Habe mir nicht alle Plugins gesaugt, nur das Canon bzw. das File Format und den entsprechenden DLL Treiber von denen - Weisst du ob es hier qualitative unterschiede gibt? Habe mir den DLL Treiber von IrFan gesaugt, nicht direkt von Canon.

AK_VIDEO Der_Milchmann „RAW Format - welches Tool ausser Canons wandelt?“
Optionen

...kann ich dir leider nicht sagen...mußt du selber mal ausprobieren da ich meine Fotos immer im jpg-Format knipse aber Hauptsache dir ist erst mal mit dem Proggi geholfen.

MFG AK_VIDEO

Der_Milchmann AK_VIDEO „...kann ich dir leider nicht sagen...mußt du selber mal ausprobieren da ich...“
Optionen

Hab es probiert und den Canon DLL von IRFAN gezogen, super Qualität, keine Einbussen, also absolut spitze das tool

AK_VIDEO Der_Milchmann „Hab es probiert und den Canon DLL von IRFAN gezogen, super Qualität, keine...“
Optionen

Freut mich wenn`s gefällt... MFG AK