Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Programm zum Auslesen der Copyright und Urheber-Daten

MARK III / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal gehört, dass es ein Programm gibt, mit dem man alle Daten des Fotoinhabers auslesen kann. Weiss jemand wie dieses Programm heisst?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MARK III „Programm zum Auslesen der Copyright und Urheber-Daten“
Optionen

Hi!

Das kann sich doch eigentlich nur auf die in JPGs speicherbaren Zusatzdaten bezihene, (EXIF-Standard). Da werden allerdings AFAIK keine Daten zum Fotoinhaber abgelegt, sondern informationen, wie und mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde.

EXIFER scheint einer der Standard-Tools zu sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
spectacles MARK III „Programm zum Auslesen der Copyright und Urheber-Daten“
Optionen

Gemeint sind wohl die in einigen Grafikformaten (z.B. JPEG, TIFF) speicherbaren "ITPC"-Daten. Sieh mal hier.
Im unteren Bereich findest Du Links zu Programmen, mit denen sich ITPC-Informationen aus Bilddateien lesen und/oder in sie schreiben lassen, z.B. die Freeware Exifer, die neben ITPC- auch die von Andreas42 erwähnten EXIF-Daten anzeigt sowie im- und exportieren kann.

Gruß, Wolfgang

spectacles Nachtrag zu: „Gemeint sind wohl die in einigen Grafikformaten z.B. JPEG, TIFF speicherbaren...“
Optionen

Ups - es muss natürlich "IPTC" (von "International Press Telecommunications Council) heißen...

Andreas42 spectacles „Gemeint sind wohl die in einigen Grafikformaten z.B. JPEG, TIFF speicherbaren...“
Optionen

Hi!

Sehr guter Link, ich wusste gar nicht, dass es in der Tat die Möglichkeit gibt daten zum Rechteinhaber zu hinterlegen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen MARK III „Programm zum Auslesen der Copyright und Urheber-Daten“
Optionen

Ähäm, dieses Feature gibt es schon seit einigen Jahren in verschiedenen Bilddatenbanken. Das gab es in CompuPic, ThumbsPlus, Ulead PhotoimpactAlbum, Adobe Photoshop Album und mehr weiss ich leider gerade nicht Auswendig. Möglich, dass das auch bei ACDSee und IrfanView funzt, also erst einmal die vorhandene Software checken, ob man sich nicht etwas installiert, was man schon längst hat.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)