Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

passende Digicam für weihnachten...

ToxicTeddy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich hab mich schon mal vor 2 Monaten in etwa damit auseinandergesetzt und war damals bei der Canon Powershot A70 geendet.


Jetzt hab ich keinen aktuellen Überklick mehr (und keine lust + zeit) mich nochmal umfassend zu informieren..


ich such ne schöne (kleine) digicam für fotos und mit videofunktion!


ich denke 3MP.. 4 vlt auch noch aber darüber ist sicher unnütz... soll nur für schnappschüsse auf partys... urlaub etc  dienen..


 


vlt habt ihr ein paar vorschläge.. ich denk so bis 300€ wär ertragbar..


 


vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ToxicTeddy „passende Digicam für weihnachten...“
Optionen

Also ich halte die PowerShot A70 nachwievor für eine sehr gute Wahl; vor allem aufgrund der hervorragenden Optik und den CF-Karten als Speichermedium. Vielseitig einsetzbar, unzählige Einstellmöglichkeiten, für sponaten Schnappschüsse fast schon overdressed ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ToxicTeddy „passende Digicam für weihnachten...“
Optionen

Zeitlich ein bischen ungünstig, da die Preise so kurz vor Weihnachten ein etwas höheres Niveau haben, als normal.
Wenn du keine Angst vor schlechtem Service hast und für teure Memorysticks bereit bist zu zahlen, dann könnte die Sony P100 einen Blick wert sein. Wenn es etwas grösser sein darf, auch die W1
Die Canon A70 dürfte es afaik nicht mehr geben, oder im Vergleich zu neuen Modellen, zu hohen Preisen. Sie dürfte sowieso weit unter dem von dir angepeilten Budget liegen. Eine S50 könnte da schon besser liegen. Ich mag überhaupt diese S Reihe von Canon recht gern. Vergleichsweise robuste Kameras, für die man gut Zubehör bekommen kann. Sie sind sicher nicht die schnellsten und Batteriefresser, aber mit einem, oder 2 Akkus aus dem Zubehör lässt es sich damit aushalten. Ansonsten haben sich in meinem Umfeld mehrere Leute auf meine Empfehlung hin Powershot S Kameras gekauft und ich lebe noch.
Bei Fuji könnten die Modelle E510, F610 und S5000 interessant werden. Fuji verwendet die vergleichsweise teuren xD-Karten.
Wenn du ohne Software auskommen kannst, dann macht Kodak ordentliche Kameras, Easyshare DX7440 z.B., flott (4B/s) und geringes Rauschen mit 4MP. Nach dem was man so hört sollte man nur auf die Software verzichten und einen Kartenleser verwenden, da sich das Kodakzeug wohl häufiger nicht mit anderen Programmen verträgt.
Äusserst sympatisch sind mir die Z-Modelle von Konica-Minolta, deren Rauschen jenseits von Iso 100 recht heftig ansteigt. Dafür bekommt man eine wirklich herausragende Ausstattung und wozu gibt es NeatImage? Im Ernst, man kann damit leben, wenn man nicht ständig im Dunklen fotografieren will/muss.
So jetzt habe ich dir ordentlich Weihnachstgebäck verschafft und du bist erst einmal beschäftigt. Wenn dir ein paar Modelle sympatisch sind und du dich nicht entscheiden kansst, dann hak noch einmal nach. Ich habe mich absichtlich nicht auf eine best. Grösse beschränkt, denn dazu hast du dich nicht geäussert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Nachtrag zu: „passende Digicam für weihnachten...“
Optionen

danke erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Nachtrag zu: „passende Digicam für weihnachten...“
Optionen

danke erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ToxicTeddy „passende Digicam für weihnachten...“
Optionen

Im großen und ganzen kann ich Fetzen recht geben - bis auf eine Empfehlung.
Bei der W1 stimmt das P/L Verhältnis ganz und gar nicht. Ich hatte das Glück das ich mehrere Kameras (die ich mir ausgesucht hatte) testen zu können. Meine Empfehlung geht ganz klar in die Richtung Kodak 6490, 7590 oder 7440, je nach dem was Du mit der Kamera alles machen willst und welchen Preis Du effektiv ausgeben möchtest.
Es wird zwar bei Kodak immer eine "zu starke" Komprimierung bemängelt, die ich aber bei mittlerweile ca.2000 Bildern nicht in dem Maße feststellen konnte. Es wäre zwar wünschenswert wenn man die Möglichkeit hätte, die Bilder in Rohdaten speichern zu können, aber das ist in dieser Preisklasse wohl eher eine Seltenheit und lohnt auch nur wenn die Bilder im Anschluss einer EBV unterzogen werden sollen.
Gerade die 6490/7590 bieten sowohl eine sehr gute Automatik, wie auch viele manuelle Möglichkeiten die selbst einen "Amatuerfotografen" erfreuen können.
Das große Display welches auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch eine "gute Figur" macht, ist auch eine echte Wucht.

Hier sind noch ein paar private Erfahrungsberichte von der DX6490, für die ich mich im Endeffekt auch entschieden habe.
Einziges Manko (wenn man so will) ist der Kodak-Spezifische Akku, d.h. keine Möglichkeit für herkömmliche Akkus oder Batterien. Allerdings schafft eine Akkuladung ~350 Bilder (mit Blitz und Display) und ein Zweitakku ist bereits für ca. 10€ zzgl. Versandkosten zu haben.

Kurz und gut, ich kann diese Kamera 100% weiterempfehlen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen