Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Olympus SLR E-10

artelitho / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute, es ist immer wieder eine freude, wie ich von experten gehlofen werde, wenn ich mal was im zusammenhang mit dem pc wissen möchte.

heute möchte ich mal um rat fragen im zusammenhang mit dem kauf einer gebrauchten camera, und zwar: Olympus SLR E-20, oder "ur" 10. 

würdet ihr mir zu einer vom fachhandel reparierten E20 raten?

ich habe eine OLYMPUS C2040, 2,1 mil pixel, aber das richtige ist das wohl nicht, wenn ich mal bewußt mit der schärfentiefe gestalten will. zudem gibt mir der sucher nicht die richtige auskunft über den bildausschnitt, und die nutzung des kleinen LCD ist doch irgendwie pipifax, der mir auch noch  rasch die batterie leerlutscht, nicht?

kennt jemand alternative camera, die ich berücksichtigen sollte? auch im hinblick auf spätere zubehörkosten. -  nur gebraucht, neu ist zuviel wertverlust in der zeit (meine C2040 kostete 1.490,-- neu; wenn ich jetzt ca. 200,-- euro dafür kriege, kann ich zufrieden sein. 

freundliche grüße aus osnabrück        www.gartensonnenuhren.de

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke artelitho „Olympus SLR E-10“
Optionen

Hallo, wieviel willst du denn ausgeben? Die E-20 und auch die E-10 sind ja auch gebraucht nicht so ganz billig zu haben (habe mal bei Ebay geschaut). Eine direkte Empfehlung kann ich auch nicht abgeben, aber vielleicht eine allgemeine. Eine Spiegelreflex sollte es schon sein, so hab ich dich verstanden. Achte darauf, dass du auch günstig andere Objektive bekommst, Original-Objektive sind meist zu teuer. Wenn du mit der Schärfentiefe arbeiten willst, brauchst du lichtstarke Objektive, damit der Effekt rüberkommt, bei Blende 5,6 z.B. hast du keine Chance, dein Objekt scharf und den Hintergrund unscharf zu kriegen, dazu ist diese Blende schon zu klein (von der Öffnung her).
Hier mal ein Beispiel: ein Fensterbild

Canon 300D, 50mm Objektiv M42, Blende 1,4 mit Adapterring (korrigiert ca 75mm) Hintergrund schön unscharf

Canon 300D, Blende 5,6, Canon Objektiv, Hintergrund ist noch erkennen.

Ich hab die Canon 300D, aber ich habe zum Glück aus früheren Zeiten noch einige M42 Objektive aus meiner analogen Spiegelreflexzeit, die ich jetzt per Adapterring an der Canon betreiben kann. Dies hat sich als großer Vorteil erwiesen, weil Originalobjektive, vor allem lichtstarke sehr teuer sind. Also wenn du auch in der Richtung experimentieren willst, achte auf eine gewisse Kompatibilität, ob man z.B. per Adapterring andere Objektive an die Kamera deiner Wahl anschließen kann.
Hier noch eine Adresse, wo es jede Menge Zubehör gibt:
Soligor

artelitho schnaffke „Hallo, wieviel willst du denn ausgeben? Die E-20 und auch die E-10 sind ja auch...“
Optionen

danke, wunderbarer rat; ich habe auch noch M42-objektive. (und nun staune ich auch noch darüber, wie du die bilder ins forum bekommen hast. wie geht das denn?
gruß jan