Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

olympus mju 410

haldoldeluxe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


möchte mir gerne ne neue digicam kaufen - weiß nur nich, obs ne canon ixus 400 oder ne olympus mju 410 wird.


von der canon hab ich ja schon viel gelesen - hat eigentlich durchwegs gute kritiken bekommen, jedoch von der olympus find ich nix


hat wer erfahrung mit dem teil? sind die mju´s gute dinger - vergleichbar mit der qualität der ixus 400?? bildqualität, usw..


danke für die hilfe - würde meine kaufentscheidung wesentlich erleichtern

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen haldoldeluxe „olympus mju 410“
Optionen

Ich sag ganz salopp, nimm die Ixus. Das Teil hat sich schon bewährt.
Die Mju 410 ist brandneu und bis du da einen ersten Test findest kann es auch noch 3 Monate dauern. Olympus hat meist etwas Probleme mit der Auslöseverzögerung, wobei die der Ixus ebenfalls nicht sensationell ist. Olympus verwendet die noch sehr teuren xD Karten und die Panoramafunktion geht nur mit original Olympuskarten. Software? Keine Ahnung, ob Olympus inzwischen eine Neue hat, die Alte wurde jedenfalls oft kritisiert. Hier bekleckert sich aber Canon auch nicht mit Ruhm, der Zoombrowser ist, bis auf Panorama Stitch schlicht verschwendeter Platz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
haldoldeluxe Nachtrag zu: „olympus mju 410“
Optionen

mich würde interessieren, wie die mju´s allgemein für eine bildqualität haben (rauschen?) - die neue mju 410 hat anscheinend einen größeren bildsensor 1/2,5 - im gegensatz zur ixus 400, die hat nur einen 1/1,8 bildsensor - je größer der bildsensor, umso bessere bildqualität?????

software ist mir eigentlich egal - xd karten sind zwar teuer, aber da kauf ich mir wahrscheinlich eh nur einmal eine

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen haldoldeluxe „mich würde interessieren, wie die mju s allgemein für eine bildqualität haben...“
Optionen

Die Bildqualität der mju's geht wol in Ordnung, schau mal auf digitalkamera.de, da ist ein Testbild von der 400er. Wie du aber schon richtig bemerkt hast, kommen jetzt neue Sensoren zum Einsatz und von daher ist das Testbild makulatur. Ich würde an deiner Stelle warten, bis es erste Testberichte gibt, wenn es denn unbedingt eine Olympus sein soll. Wie gesagt haben die immer eine relativ lange Auslöseverzögerung, was allerdings mit dem neuen Chip verbessert worden sein soll.
Deine Vermutung, dass ein grösserer Chip weniger Rauschen bedeutet ist zumindest wenn du vom gleichen Hersteller ausgehst schon richtig. Je weiter die Lichtsensoren auseinander liegen, desto weniger können sie sich durch Störströme beeinflussen.
Von wegen nur einmal eine Karte kaufen, da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Karten gehen mal kaputt, oder verloren und in den Urlaub wirst du auch mal fahren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kobebryant haldoldeluxe „olympus mju 410“
Optionen

Hatte eine Olympus mju 400 !
Die Bildqualität war echt gut gewesen - man brauchte keine Angst vor der Konkurrenz zu haben ;-) ! Die neue 410 hat das Problem mit der längeren Auslösezeit nicht mehr und ermöglicht nun Videoaufnahmem MIT TON! Die Menüführung fand ich persönlich sehr einfach! Entweder man lässt die Kamera alles machen oder sucht sich selbst die passende Einstellung aus! Von der IXUS hingegen habe ich im Bekanntenkreis viel Theater gehört! Aber entscheide du ! Ich würde die Olympus nehmen!

bei Antwort benachrichtigen