Hi
ich will mir für eine Digitalkamera(weil selten gebraucht aber wenn dann viel speicehr nötig) und einen mp3player eine 512-erweiterungskarte holen.
Ich hab gelesen das sd eine (schnellere) weiterentwicklung von mmc ist. aber mmc soll stromsparender sein.
was stimmt und wie stark sind die unterschiede
(lohnt es sich für 55.90 ne sd zu holen wenn die mmc 39 kostet?)
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine Kompaktkamera. Ob du bei einer solchen Kamera ein paar Millisekunden Geschwindigkeitsvorteil merkst? Ich denke eher nein, von daher nimm die günstigere Karte.
SD-Karten sind etwas kleiner, haben aber die gleichen Kontakte, wie die MMC-Karten. Deshalb passen zwar SD in MMC-Schächte, aber nicht umgekehrt. SD heisst Secure Digital und besitzt einen Kopierschutz und wenn ich mich recht entsinne, dann war da schon DRM integriert. Ob SD jetzt eine Weiterentwicklung von MMC ist, weiss ich ohne nachsehen nicht genau (zu faul jetzt), ich habe bisher nur von xD gehört, dass die eine Weiterentwicklung von SD sind. Wie gesagt, wegen ein paar ms, die deine Kompakte nicht in der Lage sein wird zu nutzen, lohnt sich die höhere Geldausgabe kaum.
Hallo, bei SD Karten gibt es verschiedene Geschwindigkeiten (5MB/sec 9MB/sec), was den Speicherzugriff betrifft. Wer oft Videos mit seiner Digicam macht, sollte eher die schnellere Variante wählen, denn da werden schon mal locker 30 Bilder pro Sekunde auf die Speicherkarte geschoben, bei den langsameren Varinaten solls da Probleme geben. Wenn du "nur" Bilder machen willst, reicht die langsame Variante. Allerdings ist es schon etwa ein dreiviertel Jahr her, dass ich mit damit näher beschäftigt habe, weil mein Mann damals auch vor dieser Entscheidung stand, vielleicht hat sich da inzwischen ja auch einiges geändert, deshalb das Ganze mal ohne Gewähr... (ich hab allerdings eben beim googeln immer noch beide Varianten gefunden)