Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

MiniDV-Film zum DVD-Video umwandeln... Wie geht so was?

Mic2004 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen digitalen Camcorder (Panasonic NV-GS 11) gekauft und auch schon die ersten Bilder damit gedreht. Nun möchte ich diesen Film gern auf DVD brennen. Der Camcorder hat eine FireWire-Schnittstelle und ich brauche noch ein Programm, mit dem ich das Filmmaterial auf den Rechner bekomme. Kann mir da einer etwas empfehlen. Ich bin leider komplett neu auf dem Gebiet. Ich würde gern den Film auf die Festplatte bringen, ihn dort etwas bearbeiten (Szenen wegschneiden, Kommentare hinzufügen, evtl. sogar Texte einfügen oder "Zwischenbilder"), also bräuchte ich auch da ein passendes Programm. Und zum Schluss würde ich gerne eine DVD mit Menüführung (in mehreren Ebenen?) erstellen. Ich sah da bei einem Bekannten mal das Programm "Ulead DVD Movie Factory", da konnte man aber nur ein Szenenmenü erstellen. Es wäre aber auch schön, wenn ich ein Untermenü mit meinen Fotos mit auf die DVD bringen würde - eine art kleine Dia-Show.

Ganz schön viel für den Anfang, was? Es wäre aber nett, wenn ihr mir den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben würdet. Schon mal danke im Voraus.

Grüße, Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Mic2004 „MiniDV-Film zum DVD-Video umwandeln... Wie geht so was?“
Optionen

Oh da gibts so viele Programme die da wären von
Ulead:Videostudio,Mediastudio,Moviefactory,
Filmbrennerei,Powertools 1 oder 2
Pinnacle:Studio 8 oder besser 9
Du hast wenn du XP als Betriebssystem hast schon den Moviemaker drauf update auf die Vers.2
gibts auch schon zum download bei Microsoft.
Also um den film auf den Rechner zu bekommen reicht allemale der Systeminterne Moviemaker aus der speichert dir deinen Film im AVI (DV) ab.Schneiden kann man auch damit...weiß aber nicht ob der überblendungen und nen Titler mit dabei hat...hab zwar auch XP hab den aber noch nie genommen.Wenn du aber gleich ein Gutes programm nehmen willst rate ich dir zu Pinnacle Studio 9 das ist ein sehr gutes Programm und es hat auch die Möglichkeit alles auf DVD zu brennen...mit Menü...wenn man will.Es besitzt auch ein gutes Tutorial wo man sich alles vorher noch mal anzeigen lassen kann um es zu lernen wie es geht.
Ich kann nur hoffen das alles für dich ohne Probleme abgeht es fängt bei den meisten schon an zu hapern bei der übertragung von der Cam zum Rechner (Cam wird nicht erkannt)...ich hoffe dir bleibt es erspart. Mfg AK_VIDEO

Mic2004 Nachtrag zu: „MiniDV-Film zum DVD-Video umwandeln... Wie geht so was?“
Optionen

Hallo!

Also erst einmal danke für deine vielen Tipps. Ich werde mich demnächst mal um ein brauchbares Programm kümmern. Welches von Ulead ist denn das Beste? Dass zu Windows solch ein Programm dabei ist, wusste ich noch gar nicht aber danke erst einmal dafür.

Die Kamera wird übrigens problemlos erkannt und in der Vorschau vom Windows Explorer kann ich meine Filme auch ansehen nur eben mit sehr sehr sehr schlechter Qualität. Im ersten Moment war ich erschrocken und dachte, dass das nicht besser geht. Aber dann sagten mir die Leute vom Panasonic Support, dass ich dafür spezielle Programme brauche und boten mir auch eins für 129,- Euro an.

Erst einmal danke und Grüße,
Mic2004!

AK_VIDEO Mic2004 „Hallo! Also erst einmal danke für deine vielen Tipps. Ich werde mich demnächst...“
Optionen

Wenn du schneiden, Überblenden,Titel einfügen willst dann brauchst du ein Schnittprogramm ...Videostudio 8 oder Mediastudio Pro 6.5 mit DVD-Plugin diese könnte ich dir empfehlen...arbeite selber mit Mediastudio Pro 6.5.Na da haste ja beste Voraussetzungen um was zu stande zu bringen wenn die Cam schon mal funktioniert...mach dich schlau im Handel und bezahl auf keinenfall mehr als 100Euro für die Software...alles was mehr kostet ist Unfug. Mfg AK_VIDEO

Optionen

Hallo!

Ja, das die Kamera am PC funktioniert ist erst einmal gut. Weiter bin ich aber leider noch nicht, weil ich eben - wie gesagt - noch ein Programm brauche. Könnte man mit einem der von dir genannten Programme auch Schriften oder "Zwischenbilder" mit Schriften in den Film einbauen, die DVD in Kapitel einteilen und irgendwie auch ein Fotoalbum in das DVD-Menü mit einbauen?

Bei Microsoft habe ich auch mal nachgesehen. Da steht, dass man für den MovieMaker 2.1 erst den ServicePack 2 für Windows XP Professional braucht. Den habe ich aber (noch) nicht installiert, weil es da ja immer noch Problemchen geben soll. Weißt du was, ob der neue MovieMaker vielleicht sogar auf dem SP 1 läuft?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo!

Ich habe eben noch eine kleine Frage:

Du schreibst da was von einem DVD-PlugIn. Woher bekommt man denn so was? Kostet das nochmal extra?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Ne eigentlich nicht denn ich hab Mediastudio Pro 6,5 mit DVD-Plugin ...mußt du auf der Verpackung nachsehen ob es mit dabei ist.Vom SP2 rate ich dir ab .Was du brauchst ist ein gutes Schnittprogramm und ein Authoring-Tool um DVD's mit Menü zu erstellen. Mfg AK_VIDEO

Optionen

Halli hallo!

Ich habe mir jetzt erst einmal das etwas günstigere "Ulead VideoStudio 8.0" zugelegt und auch schon etwas damit rumgespielt. Ich bin jetzt so weit, dass der Film auf der Festplatte (und gleich in Szenen eingeteilt) ist, dass ich alles weggeschnitten habe, was blödsinn ist und ich zwischen alle Szenen animierte Übergänge eingefügt habe. Findest du es evtl. übertrieben nach jeder Szene, auch wenn sie nur ein paar Sekunden geht, einen übergang einzubauen? Als nächstes möchte ich nun den Ton bearbeiten. Dabei habe ich aber noch Probleme. Ich wollte eine Szene (die letzte) versuchsweise mit einem anderen Sound hinterlegen aber immer, wenn ich in eine der zwei zusätzlichen Audiospuren eine Wave-Datei eingefügt habe, stand diese in der Spur immer gleich zu Begin des gesamten Filmes. Daher nun meine Frage: Wie bekomme ich einen Sound an eine bestimmte Stelle? Dann will ich noch gesprochene Kommentare, ab und zu einen schriftlichen Hinweis und zu Begin von größeren Szenen einen Bildschirm, wo drauf steht, was das ist einfügen. Kannst du mir dazu noch Tipps geben?

Na ja und wenn das dann alles fertig ist, muss ich daraus eine DVD machen. Kannst du mir da ein Authoring-Tool empfehlen? Mit "Ulead VideoStudio 8.0" kann man ja nur Menüs mir einer Ebene erstellen. Oder doch nicht?

Also gut, das war es dann erst mal. Danke für deine Hilfe.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Als erstes merke dir sei so sparsam mit Effekten wie möglich lieber mal einen Hartschnitt oder die einfache weiche blende nehmen...wenn zuviel an Effekten drin ist nimmt es die Atmosphäre des eigentlichen Films.
Als Authoring-Tool kann ich dir Powertools2 oder die Filmbrennerei empfehlen...Powertools 2 hab ich selber...tolles Programm...aber nicht von heute auf morgen zu erlernen es benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit...die Ergebnisse sind aber spitze.
Um in die DVD-Authoringwelt erst mal einzutauchen könntest du es erst mal mit TmpegDVDAutor
als Trial im Web versuchen.Wenn du das ausprobieren willst mußt du aber deinen Film im DVD-Konformen Format abspeichern sprich (Videoformat)Mpeg2 720x576 25Frames/s
(Audioformat) Mpeg-1 Audio Layer-2 48000Hz Stereo (KBps zw. 192-384).
Besitze leider nicht Videostudio8 aber versuch doch mal in der Timeline den Sound kleiner zu schieben das muß gehn...im zweifelsfall das Tutorial oder die Hilfe des Programms in Anspruch nehmen.Transparente sachen wie Texte kommen in die V1 oder V2 Timeline müßten unter
den Va und Vb Timelines liegen...so isses zumindest beim Mediastudio. Mfg AK_VIDEO

sebastians1986 Mic2004 „MiniDV-Film zum DVD-Video umwandeln... Wie geht so was?“
Optionen

Hallo,

Ich Besitze auch eine Panasonic Kamera und arbeite mit Pinnacle Studio 9 is ne super Software !

Damit kannst du das Video zb in 1 Sec BIlder aufteilen dann wird das Video in 1 Sec Bilder aufgeteilt dann kannstr die BIlder von da bis da wegmachen !

falls du noch fragen hast

Sebi-Siber@freenet.de
oder
174722884 ICQ

Optionen

Hallo!

Das ist aber ein später Nachtrag aber trotzdem danke für den Hinweis.
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Beim Abspielen der erstellten DVD im DVD-Player am TV zuckt das Bild öfters mal von 4:3 auf 16:9 um und sofort wieder zurück. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Grüße,
Mic2004

sebastians1986 Mic2004 „MiniDV-Film zum DVD-Video umwandeln... Wie geht so was?“
Optionen

mit welcher software hast es denn gemacht `?

Optionen

Hallo!

Den Film habe ich mit VideoStudio 8 gemacht. Danach kam DVD PowerTools 2.2 zu Einsatz für die Menüführung. Da dann alles zu groß war für eine normale DVD-R habe ich es noch mit Nero Recode 2 "geschrumpft" und am Ende mit Nero 6 gebrannt.

Im PC läuft die DVD ohne Probleme...

Grüße,
Mic2004

Optionen

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen ich arbeite viel mit Pinnacle das ist ein super Programm

ich hoffe es wird dir weiter geholfen !

Optionen

Hallo!

Sag mal, kann man mit dem Pinnacle all die Schritte, die ich oben beschrieben habe, durchführen? Ist es sozusagen ein All-In-One-Programm, was auch alles gut kann?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

was willst du denn genau machen ? kopier das doch bitte nochmal hier rein !

Optionen

Hallo!

Es gibt nichts zu kopieren. Ich habe es ja auch schon (vor einer ganze Weile) gemacht. Ich will meine MiniDV-Filme auf DVD bringen. Dabei soll auch ein ordentliches Menü entstehen. Mehr ansich nicht, außer vieleicht etwas Schnitt der Filme.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

jo das geht mir der Software klasse ! gibts in der vorletzten oder vor vor letzten Computer Bild für paar euronen

Optionen

Hallo!

Alles klar und danke für den Tipp...

Grüße,
Mic2004!