Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Medion MD6000 - 1 Pixel defekt ( zufällig entdeckt)

wohlklang / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, wer kann mir seine Erfahrungen schildern mit folgendem Problem: Ich habe heute beim Fotografieren mit meiner ansonsten doch recht guten Kamera im Display einen weißen Punkt entdeckt. Ein Pixel also im Ar......, dachte ich mir. Na, wollen mal sehen, ob im Display oder auf dem CCD-Chip: Also blaue Testfläche fotografiert und siehe da: Fleck über meinen 19-Zöller und heftigen Zoom im Photoshop wiedergefunden: ein Pixel schneeweiß!!

Und was nun? "wächst" dieses Phänomen oder kann das so bleiben? Es fällt ja nicht auf allen Bildern auf, die man macht, aber gerade wenn man mit Blitz aufnimmt (nd der defekte Pixel liegt leider nicht am Rand!), kann das schon mal sichtbar sein.

Wer kann mir raten?

bei Antwort benachrichtigen
App wohlklang „Medion MD6000 - 1 Pixel defekt ( zufällig entdeckt)“
Optionen

Damit wirst Du wohl leben müssen. Ich kenne das Problem auch von TFT-Bildschirmen und da muss man, soviel ich weiss, mit einer gewissen Anzahl "toter" Pixel leben. Hatte bei meiner alten Digicam auch mehrere solcher Fehler. Rasend schnell ausbreiten wird es sich nicht. Die Pixel sind voneinander unabhängig. Ob sich aber mehrere hinzugesellen werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Auch nicht, wie groß die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Kameras, im Bezug auf die Lebensdauer der Pixel ist und ob es da überhaupt unterschiede gibt. Aber interessante Frage: verrecken bei ner Medio eher Pixel, wie bei einer Canon?

Gruß
App

Fetzen App „Damit wirst Du wohl leben müssen. Ich kenne das Problem auch von...“
Optionen

Man kann sich die defekten Pixel auch herausrechnen lassen, zumindest weiss ich, dass es bei SLR's geht. Nur denke ich, dass das bei Medion vergebliche Liebesmühe bedeutet, da eine solche Apotheke (respektive deren Werkstatt) warscheinlich keine Spezialisten für solche Sachen hat. Das sind dann eben die Nachteile, die man bei diesen NoName Kameras in Kauf nehmen muss.
Interessant wäre, ob er noch Garantie hat, denn dann wäre das ein Fall für die Reklamtion.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
pinky+brain wohlklang „Medion MD6000 - 1 Pixel defekt ( zufällig entdeckt)“
Optionen

Wenn noch Garantie drauf ist auf alle Fälle reklamieren! Wenn die Kamera nicht repariert werden kann tauschen oder Kaufpreis zurückerstatten lassen! Hatte bei meiner Epson 3100 Z auch nen Pixelfehler. Die war vom Schnäppchenverkauf beim allseits beliebten Media Markt. Das Gerät wurde zu Epson eingeschickt und bei denen repariert (Garantie). Wie der Service von Medion ist weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde es aber ausprobieren. Bei Kameras muß man meines Wissens nach nicht mit Pixelfehlern leben wie bei TFT' s, da der Fehler durch den verbauten Chip verursacht wird.

Gruß Fred