Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Medion MD 9035n Capture bzw. Aufnahme per FireWire nicht möglich

codeworrier / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich tun muß, damit ich Videos, die ich mit meiner Medion MD 9035n aufgenommen habe, auf meinen Laptop übertragen kann? Ich habe die Kamera per FireWire-Kabel an meinen Laptop angeschlossen, aber sowohl Microsoft Movie Maker als auch Pinnacle sagen, sie können die Kamera nicht erkennen. Was muß ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage codeworrier „Medion MD 9035n Capture bzw. Aufnahme per FireWire nicht möglich“
Optionen

Hallo,

prinzipiell gilt doch für jegliche neue Hardware (dazu gehören auch Camcoder, Digicams etc.), daß eine Treibersoftware des Herstellers installiert werden muß, damit der Rechner überhaupt weiß, mit wem er reden soll.

Deshalb lies in Ruhe die Beschreibung durch und installiere dann zuerst von der i.d.R. beiliegenden CD den Treiber. Leichter gehts ja nun wirklich nicht ...

Welches Programm Du zur Weiterverarbeitung nimmst, ist dann bereits egal.

Viel Erfolg
Manfred von

codeworrier angelpage „Hallo, prinzipiell gilt doch für jegliche neue Hardware dazu gehören auch...“
Optionen

Hallo,

falls jemand denkt, meine Frage hätte sich durch obige Anwort erledigt, muß ich leider enttäuschen. Die für diesen Zweck benötigten Treiber sind in diesem Fall nicht auf der CD. Die einzigen beigefügten Treiber sind für die Datenübertrabung per USB. Die Kamera verfügt jedoch auch über eine FireWire-Schnittstelle.

Ich verwende übrigens Windows XP Home. Möglicherweise hängt die Ursache damit zusammen.

Also, nochmals: Hiiiilfe!!

angelpage codeworrier „Hallo, falls jemand denkt, meine Frage hätte sich durch obige Anwort erledigt,...“
Optionen

Voraussetzung ist natürlich eine installierte FireWire-Karte bzw. ein aktivierter Firewire-Anschluß am Main-Board. Bei eingeschaltetem Camcorder sollte akustisch und optisch die neue Hardware beim Anstecken an den Laptop gemeldet werden. Nach kurzer Zeit hat sich der Treiber -es gibt nur eine Treibersoftware insgesamt- entweder selbst installiert (Meldung: Hardware kann verwendet werden) oder es wird sogar nach einer Installation von CD (den aktuellen Treiber gibts bei MEDION - siehe oben) gerufen.

Bei erfolgreicher Installation sollte auch unter Programme das MEDION DVC Media erscheinen, mit dem eine Fernbedienung des Camcorders über IEE1394 (=FireWire=iLink) möglich sein.

Der aktuelle Treiber bei MEDION ist vorgesehen für MD9035/9035n und alle üblichen Betriebssysteme bis einschl. WinXP.

Treiber und Hersteller hatten wir allerdings schon oben, wo klemmts denn nun wirklich? Hast Du mal in der Beschreibung des Laptop nach FireWire gesucht? Oft ist es leider auch nur ein Blindanschluß ...

Was wurde getan, wie weit ging das bisher. Was kamen für Meldungen? Wie reagiert Dein Laptop beim Anschluß des Camcorders? Reagiert er überhaupt?

Die Beschreibung des Herstellers für FireWire ist tatsächlich unter aller Kanone. Gerade deshalb mußt Du genauer werden, wenn Dir hier jemand helfen soll.

Manfred von

codeworrier angelpage „Voraussetzung ist natürlich eine installierte FireWire-Karte bzw. ein...“
Optionen

Hallo,

die Software MEDION DVC Media habe ich erfolgreich installiert. Sie ist allerdings lt. Medion (zumindest in der mitgelieferten Version 1.0) nur für die Übertragung per USB, nicht jedoch für FireWire.

Meine FireWire-Schnittstelle ist in Ordnung. Im Geräte-Manager ist die FireWire-Karte mit "VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" angegeben. Ich kann darüber eine externe Festplatte ansprechen - sogar hot plugged. Nur, wenn ich die Kamera anschließe, tut sich nichts - unabhängig, ob ich sie vor dem Booten anschließe oder im laufenden Betrieb.

angelpage codeworrier „Medion MD 9035n Capture bzw. Aufnahme per FireWire nicht möglich“
Optionen

Guten Morgen,

habe eben mal an einem fast jungfräulichen Rechner getestet (WinXP SP2, Windows Movie Maker 5.1. und Camcorder MD 9070). Ist ja alles noch einfacher geworden:

Camcorder mit Netzteil auf Wiedergabe (Pause) -> über FireWire anstecken -> akustisches Signal + optisch: "Neue Hardware gefunden" -> Womit möchten Sie aufnehmen (hatte Windows Movie Maker, Power Producer und Power Director bereits drauf) -> Vorschau im Windows Movie Maker -> fertig. Ohne jegliche weitere Software oder Installation.

Deshalb teste einfach den Camcorder auf einem anderen Rechner und wende Dich dann an den MEDION oder eben Laptop-Service.

Viel Erfolg und einen schönen Tag
Manfred von

kamilpop codeworrier „Medion MD 9035n Capture bzw. Aufnahme per FireWire nicht möglich“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe auch die Cam von medion und versuche schon seit Tagen die mit dem Pc zu verbinden. Habe die cam an firewire drann und auch am latop, firewire ist auch im geräte manager da nur die cam wird niergendswo angezeigt. Habe auch leider die cd software nicht mehr von der cam aber die soll eh nichts bei firewire bringen. hat jemand ahnung wie es klappen konnte?

codeworrier kamilpop „Hallo, habe das gleiche Problem. Habe auch die Cam von medion und versuche schon...“
Optionen

Hallo,

ich bin hier auch noch nicht weitergekommen.
Die Antworten von angelpage haben nichts neues gebracht.
Einzig der Hinweis, daß es beim ihm mit XP Service Pack 2 klappte, hatte mir erst Mut gemacht. Drum hatte ich SP 2 installiert, was aber nichts gebracht hat.

kamilpop codeworrier „Medion MD 9035n Capture bzw. Aufnahme per FireWire nicht möglich“
Optionen

Ich habe auch SP2 auf dem PC. Ich werde mich morgen zum Medion auf dem weg machen und mal schauen was die sagen werden und ob die mir helfen können. Ich poste hier dann morgen

codeworrier kamilpop „Ich habe auch SP2 auf dem PC. Ich werde mich morgen zum Medion auf dem weg...“
Optionen

Hallo kamilpop,

was ist aus deiner Anfrage bei Medion geworden?