hi,
ich plane für ein jahr nach spanien zu gehen und wollte mir für diesen zweck eine digicam kaufen.
da ich jederzeit die möglichkeit haben möchte, sie in der hosentasche dabeizuhaben, sollte es eine relativ kompakte kamera sein.
in meine nähere auswahl sind deshalb die ixus 400, die pentax optio s4 und die casio exilim z4 gekommen.
die ixus gefällt mir eigentlich ganz gut, allerding ist die auslösungsverzögerung sehr groß.
bei pentax soll diese extrem gering sein. ich habe jedoch im netz gelesen, dass das gehäuse der optio nicht vernünftig abgedichtet ist, und deshalb sehr schnell staub ins geräteinnere kommt.
da ich vorhabe, in einem ort am meer zu studieren, ist sand in der hosentasche z.b. fast immer ein problem, selbst wenn man vorsichtig ist. da möchte man natürlich diesbezüglich keine überempfindliche kamera haben.
die exilim soll der optio ja sehr bauähnlich sein.
könnt ihr diese infos bestätigen, und habt ihr einen tip, welche kamera für solch einen auslandsaufenthalt geeignet ist?
ich will keine wunderwerke vollbringen, aber es sollten gute schnappschüsse gelingen.
4 megapixel sollten es schon sein, bis zu 400 eur würde ich maximal investieren.
danke schonmal,
homer j