Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

kaufberatung westentaschen-kamera

homerj / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich plane für ein jahr nach spanien zu gehen und wollte mir für diesen zweck eine digicam kaufen.
da ich jederzeit die möglichkeit haben möchte, sie in der hosentasche dabeizuhaben, sollte es eine relativ kompakte kamera sein.
in meine nähere auswahl sind deshalb die ixus 400, die pentax optio s4 und die casio exilim z4 gekommen.
die ixus gefällt mir eigentlich ganz gut, allerding ist die auslösungsverzögerung sehr groß.
bei pentax soll diese extrem gering sein. ich habe jedoch im netz gelesen, dass das gehäuse der optio nicht vernünftig abgedichtet ist, und deshalb sehr schnell staub ins geräteinnere kommt.
da ich vorhabe, in einem ort am meer zu studieren, ist sand in der hosentasche z.b. fast immer ein problem, selbst wenn man vorsichtig ist. da möchte man natürlich diesbezüglich keine überempfindliche kamera haben.
die exilim soll der optio ja sehr bauähnlich sein.
könnt ihr diese infos bestätigen, und habt ihr einen tip, welche kamera für solch einen auslandsaufenthalt geeignet ist?
ich will keine wunderwerke vollbringen, aber es sollten gute schnappschüsse gelingen.
4 megapixel sollten es schon sein, bis zu 400 eur würde ich maximal investieren.

danke schonmal,

homer j

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen homerj „kaufberatung westentaschen-kamera“
Optionen

Danke schon mal, dass du die Kamerainfos selbst besorgt hast.
Stimmen die Infos von mehreren verschiedenen Quellen öfter Überein, dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie war sind. Mit den Strandgeschichten wirst du immer Schwierigkeiten haben, egal welche Kamera, oder was sie gekostet hat. Wasser, Staub und Dreck sind schon immer die grössten Feinde der Feinmechanik. Das einzige was hier hilft ist grösste Vorsicht und/oder ein Unterwassergehäuse. Für die Pentax, wie auch die Casio scheint es so etwas nicht zu geben, für die Canon allerdings schon. Aaaaaber, so ein Teil kostet ca 200€, was dann deinen angepeilten Preisrahmen sprengen dürfte. Am Ende ist es halt billiger, als eine neue Kamera.

Die hier wären eine Alternative

Dadurch wird die Kamera allerdings nicht mehr hosentaschentauglich und durch den Beutel kann man die Kamera kaum noch bedienen.
Einen Tipp hätte ich noch, das wäre die Olympus Mju 400 Digital, die Kamera ist wetterfest abgedichtet, d.h. sie ist bis 1m wasserdicht, also auch relativ unempfindlich gegen eindringenden Schmutz. Wegen der Auslöseverzögerung bin ich mir nicht sicher, aber du findest sicher was. Generell habe ich im Kopf, dass Olympusknipsen relativ lange Auslösezeiten haben, die Software nicht so prickelnd ist und die Panoramafunktion nur mit original Karten nutzbar ist. Bessere Software kann man von Olympus nachkaufen, die Auslöseverzögerung verringern, in dem man den Auslöser halb durchdrückt. Geh am besten mal in ein Geschäft und probiere sie für ein paar Minuten aus, wenn möglich vergleiche sie doch mit den anderen Dreien. Preislich läge sie auch in deinem Rahmen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
homerj Fetzen „Danke schon mal, dass du die Kamerainfos selbst besorgt hast. Stimmen die Infos...“
Optionen

danke für die schnelle antwort.
hab mir die olympus mal angeguckt, gefällt mir aber insgesamt nicht so gut. hab aber auch noch ein bischen zeit mich umzugucken.