Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Ist meine Speicherkarte defekt?

Der_Milchmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

meine Speicherkarte macht mir sorgen. Obwohl, ich weiss ja nicht, obs die Karte ist.

Es ist eine Markenkarte SanDisk, die mir Sorgen macht, die Disk hab ich immer gut behandelt, habe sie jetzt seit circa einem guten Jahr, genau seit 15 Monaten. Knipsen tu ich mit einer Canon G3 Powershot.

Bei einigen Photos ist das komplette Photo im Hintern, es weist farbige Streifen übers ganze Bild auf, obwohl die Kamera nicht wackelig war während des Photos.
Photos danach und davor sind tadellos, mitten drinnen ist hin und wieder mal ein versautes.

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Hier mal ein Beispielfoto, wobei ich den oberen Teil abgeschnitten hab, der war in Ordnung.

Gruss milchi

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Der_Milchmann „Ist meine Speicherkarte defekt?“
Optionen

Hmm.., ich würde die Karte mal in der Kamera formatieren, vielleicht ist es dann weg.

Gruß
luttyy

Sesselpuppser Der_Milchmann „Ist meine Speicherkarte defekt?“
Optionen

luttyys tipp hat mir auch schon bei solchen Fehlern geholfen!!!
Versuchs mal!

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Ist meine Speicherkarte defekt?“
Optionen

Macht es denn einen Unterschied in der Regel, ob ich unter windows das ding formatiere oder mit der camera?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Sesselpuppser Der_Milchmann „Macht es denn einen Unterschied in der Regel, ob ich unter windows das ding...“
Optionen

Du sollst sogar die Karte immer indem Gerät formatieren, indem du sie benutzt!!! Also, wenn du mehrere Geräte hast, solltest du die Karte immer vor Gebrauch im jeweiligen Gerät formatieren!

Ist zwar lästig, wirk aber! Auf keinen Fall unter Windows!!!

Olaf19 Der_Milchmann „Macht es denn einen Unterschied in der Regel, ob ich unter windows das ding...“
Optionen

Selbstverständlich macht das einen Unterschied - aber hallo! Schon viele Leute haben sich ihre Speicherkarte "zersemmelt" dadurch, dass sie sie unter Windows formatiert haben - teilweise irreparabel. Aber nun wollen wir nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen, deswegen: Mach's mal ruhig so wie luttyy vorgeschlagen hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)