Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?

Mic2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt einen MiniDV Camcorder (Panasonic NV-GS 11) gekauft. An diesem Camcorder ist ein Anschluss mit der Bezeichnung "DV". An meinem Motherboard (MSI K7N2 Delta-ISLR) habe ich einen Anschluss mit der Bezeichung "IEEE 1394". (Ist das FireWire?) Nun meine Frage: kann ich meinen Camcorder und meinen PC über eine entsprechendes Kabel über diese zwei Anschlüsse verbinden? Wenn ja, was ist beim Kabel zu beachten und was muss ich dann tun, um die Filme und Bilder vom Camcorder auf den PC zu bringen?

Grüße, Mich2004!

PS.: Da ich keinen echt passenden Bereich im Forum gefunden hatte, habe ich einfach mal hier rein gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mic2004 „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

1394 ist Firewire! Über den Rest (DV) kann ich dir leider nichts sagen :(

Dr. Hook Mic2004 „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

Hi,

Wie luttyy schon sagte: IEEE1394 ist Firewire. Von Sony auch i-Link genannt.

DV steht für Digital-Video. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dieser Ausgang der Kamera ein Firewire-Ausgang. Somit müßtest Du hier an den PC anschließen können. Beim Kabel gibt es meines Wissens nichts Spezielles zu beachten.

Wie dann weiter vorzugehen ist, - da habe ich keine praktischen Erfahrungen. Es läuft aber auf einen Kopiervorgang hinaus. Anschließend hast Du dann dasselbe Datenmaterial auf dem Rechner wie in der Kamera.

cu

Dr. Hook

PS: Ich habe den Thread in die Rubrik "Digitalcameras und Webcams" verschoben. Dort findet sich bestimmt jemand, der sich exakt mit diesen Dingen auskennt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 Mic2004 „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

>>kann ich meinen Camcorder und meinen PC über eine entsprechendes Kabel über diese zwei Anschlüsse verbinden?

...ja!

>>was ist beim Kabel zu beachten

...es solte die Bezeichnung Firewire oder IEEE 1394 auf der Verpackung stehen und dessen
Stecker solten einerseits in den PC und andererseits in den Camcorder ohne Gewaltanwendung hineinpassen.Es macht nichts wenn die Stecker beiden Kabelenden Unterschiedlich außsehen,weil deren Pinbelegung Firewire mäßig ähnlich wie bei USB genormt ist.

>>was muss ich dann tun, um die Filme und Bilder vom Camcorder auf den PC zu bringen?

...eine Software instalieren welche DV Aufnahme unterstützt, solche
wird häufig gleich dem Camcorder auf CD mit beigepackt.

Mic2004 Nachtrag zu: „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

Hallo Leute!

Danke erst einmal für all eure Hinweise.

Leider war beim Camcorder auf der CD keine passende Software beigelegt. Kann mir da von euch eventuell eine empfehlen. Danke!

Grüße,
Mic2004.

Mic2004 Nachtrag zu: „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe mir nun ein passendes FireWire-Kabel geholt und den Camcorder an den Computer angeschlossen. Windows hat ihn automatisch erkannt und eingerichtet. Er erscheint jetzt im Windows Explorer unter der Rubrik "Scanner und Kameras". Wenn ich den Camcorder im Recording-Modus habe, sieht man im Windows Explorer alles, was der Camcorder vor der Linse hat (ähnlich der Bildvorschau bei z.B. Fotos) und wenn ich den Camcorder in den Play-Modus umstelle, kann ich mir im Windows Explorer die Aufzeichnungen auf dem DV-Band ansehen.

Jetzt wollte ich aber gern die Aufzeichnungen auf die Festplatte kopieren, um sie dann später auf CD oder DVD zu brennen. Kann mir da einer von euch weiterhelfen, wie ich das nun bewerkstellige?

Da das alles für mich Neuland ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Mic2004!

peter1960 Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe mir nun ein passendes FireWire-Kabel geholt und den...“
Optionen

...da ich selbst noch keinen DV Camcorder habe, hab das daher selbst auch nicht Probieren können jedoch auf Nickles Seiten schon öfter davon gelesen..So das bei Dir gut funzt auch fals nicht kanst das den ja mal Posten.

Pinnacle Studio9 Info

zum pinnacle Demo Download

AK_VIDEO Mic2004 „Ist IEEE 1394 mit DV-Anschluss kombinierbar?“
Optionen

Du kannst das ganz einfach erledigen indem du mal den Moviemaker vom Windows dazu benutzt.
Das ist ein Programm was Windows schon mitbringt...is einfach und nicht allzu Umfangreich aber zum aufnehmen und einfachen schneiden reichts allemale. Gruß AK_VIDEO