Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

HP Photosmart 945 und mpeg

:-)shark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,


ich habe seit Kurzem eine HP Photosmart 945 und habe ein Problem damit. Wie kann ich bei dieser Kamera Videos herausladen und bearbeiten. Darüber hüllt sich das Handbuch in Schweigen. Das direkte kopieren des SD-Karteninhaltes auf die HD  funktioniert, aber wenn ich im Explorer mit dem Mauszeiger auf eine solche Video-Datei komme blockiert das gesamte System ( MS XP prof). Ich sollte aus einem Video-Clip, den ich bei einer Sportveranstaltung gemacht habe, ein paar Bilder schneiden. Habe leider in meiner Dusseligkeit von dieser Szene keine Bilder gemacht, weil die Bewegungen zu schnell waren :-/


Bis die Tage .... :-)shark

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 :-)shark „HP Photosmart 945 und mpeg“
Optionen

Vielleicht fehlt Dir noch der Codec dazu. Wenn die Kamera in MPEG2 Qualität aufnimmt, hat das normale Standardwindows ohne Zusatzcodec keine Chance. Entweder die mitgelieferte Software installieren, oder auf DivX.com die kostenlose DivX Version (5.2..). Oder natürlich einen Codecpack, wobei zu viele Codecs auf dem PC eher Müll bedeuten.
Und Bilder aus dem MPEG schneiden, kann die mitgelieferten Software eher selten. Bei mir ist ein evtl. Schnitt sogar in der Kamera (AVI bei Canon). Hier im Forum gibt es genügend Threads zum Thema Schnittsoftware. Ich habe dazu für MPEG2 das Programm M2-edit pro.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen idefix1968 „Vielleicht fehlt Dir noch der Codec dazu. Wenn die Kamera in MPEG2 Qualität...“
Optionen

Ich will ja nicht behaupten, dass du falsch liegst, aber der Videocodec sollte eigentlich mit der Software beiliegen.
Ich fände das dann eher ein Fall für Contra Nepp, denn HP verlangt schliesslich Geld für die Software, wenn man sie nachbestellt.
Wäre gut von dir shark, wenn du Rückmeldung gibst, ob es der fehlende Codec war.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
:-)shark idefix1968 „Vielleicht fehlt Dir noch der Codec dazu. Wenn die Kamera in MPEG2 Qualität...“
Optionen

Hi,
am fehlenden Codec kanns kaum liegen. Habe an Codec drauf:
Nimo neuestes
XviD Video Codec neuestes (Koepi´s developer build)
Schneiden tue ich meistens mit Pinnacle 9.1

Bei mir laufen alle Videos einwandfrei.

Mit schneiden habe ich keine Prob´s. Hatte da nur die Digi dabei und habe blödsinnigerweise gedacht "wird schon funktionieren"

Die Software von HP hat keine Video-Progs oder Codecs drauf. Ich habe sie installiert - das einzige was klappt, dass diese Software ständig versucht "nachHause zu telefonieren" X-]

Bis die Tage :-)shark

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 :-)shark „HP Photosmart 945 und mpeg“
Optionen

Bei mir (Canon) ist es so, daß beim Ausspielen der Daten (nicht als Laufwerk, sondern über die Dienstprogramme der mitgelieferten Software und dem USB Port der Kamera) noch gesondert zu jedem Film zwei Begleitdateien entstehen. Der Film ist dann ohne diese beiden Dateien nutzbar. Über die XP Laufwerkerkennung der Kamera muß dies nicht so sein.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark idefix1968 „Bei mir Canon ist es so, daß beim Ausspielen der Daten nicht als Laufwerk,...“
Optionen

Hi,
habe die Videoclips mit der Software und dem USB Port rausgezogen. Der Clip wird dann in dem Album angezeigt aber wenn man ihn starten will stürzt das Programm ab (naja evtl. doch zu viele Codecs auf dem System). Im Pinnacle aber gehts jetzt zum bearbeiten (schnipp,schnipp)
In diesem Fall ist es doch entscheident wie die Digi entladen wird. Wusste ich nicht :-( (machmal sitzt das Prob eben doch ca. 30cm und im Winkel von ca.45Grad vor der Tastatur)
Also besten Dank für die Tipps.

Die allerbesten Grüsse

bei Antwort benachrichtigen