Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Fuji Finepix A210 als Webcam, Einstellungen vornehmen?

Dennis19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich eine Finepix A210 von Fujifilm und diese kann man ja auch als Webcam einsetzen.

Nun möchte ich ein paar einstellungen vornehmen, wie zB Helligkeit, Zoom oder Fokus. Funktionieren tut aber nur die eher sinnlose Funktion Drehen ....

Da kommt meine Frage: Kann die Kamera nich mehr, oder liegt das an Yahoo/MSN oder Windows selber? Hab Windows XP Prof. mit SP1, Treiber von der mitgelieferten CD.

vielen dank im voraus

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Dennis19 „Fuji Finepix A210 als Webcam, Einstellungen vornehmen?“
Optionen

Hallo Dennis,

alte Ritterregel: Treibersoftware bekommst Du nur aktuell und ohne eventuelle Viren immer nur beim Hersteller der Hardware (denn dieser will ja seine Produkte gut verkaufen).

Hole Dir also dort den aktuellsten Treiber - die Möglichkeiten zur Steuerung hängen ausschließlich von der Fuji-Software ab.

Es ist allerdings schade um die Kamera - ab 1.- € gibts bei eBay Webcams, die besser geeignet sind ...

Manfred von

Dennis19 angelpage „Hallo Dennis, alte Ritterregel: Treibersoftware bekommst Du nur aktuell und ohne...“
Optionen

Hallo Manfred,

also, ein Virus ist es definitiv nicht ;) Treiberprobleme hab ich soweit auch nicht, da versteh ich jetzt grad deine Antwort nicht ....

Aber du meinst, die Software/Treiber von Fuji unterstützen keine Steuerbefehle über USB? Schade eigentlich.

Naja, zu einer extra Webcam konnte ich mich noch nicht überwinden, ich finde das eigentlich gut, dass die Kamera auch als Webcam funktioniert.

Danke trotzdem

Dennis

angelpage Dennis19 „Hallo Manfred, also, ein Virus ist es definitiv nicht Treiberprobleme hab ich...“
Optionen

Hallo Dennis,

1. die Virenwarnung ist doch nur für fremde! Downloadquellen gemeint. Gerade über sogenannte "Treiberpools", "Treiberbasare" oder Sharewareproggis (hier bis zu 50%!) kommen defekte oder verseuchte Dateien.

2. die Funktionsvielfalt (und das war doch Dein Problem?) wirst Du nur! über Treibersoftware des Herstellers erhalten. Und hier bessern viele Hardwarehersteller tatsächlich, z.T. sogar mehrfach, nach.

Deshalb beginnt jede Antwort zu Cam-Problemen mit der Frage nach dem aktuellen! oder letzten Treiber des Herstellers.

Manfred von

Dennis19 angelpage „Hallo Dennis, 1. die Virenwarnung ist doch nur für fremde! Downloadquellen...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich hatte auch nicht vor, "irgendwelche" Treiber zu installieren ;)
Wie dem auch sei, ich hab mir die neuesten Treiber mal runtergeladen, vom 12.3.2003 steht dahinter, aber die wollen sich nun nicht installieren lassen ...
Lasse ich WinXP selber suchen, findet er nichts, starte ich die im .zip Ordner enthaltene Setup.exe, will er erst die vorhandenen Treiber löschen, was wohl auch OK zu sein scheint und man muss das Setup nochmal ausführen, damit er die Treiber wirklich installiert.

Leider will Windows nach einem Neustart oder nach anschalten der Kamera noch immer Treiber haben, gibt man ihm manuell den Ordner, wo die .inf Dateien drin sind, meckert er, dass da keine Hardwareinformationen enthalten sind ....

Das wars also erstmal mit aktuellen Treibern. Ich kann nur die von der Original-CD installieren.

MfG Dennis