Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

FinePix SR3 Pro - neue SLR-DigiCam. von Fujifilm ->@Fetzen

Zorngiggel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Fotoperfektionisten, speziell <font color='blue'>Fetzen</font>,

wenn Ihr/Du noch Objektive mit dem Nikon-F-Bajonett herumliegen habt, dann wäre eine für Mitte des Jahres geplante Neuanschaffung einer digitalen SLR-Kamera gemäß nachstehender

<a href=http://www.fujifilm.de/index_flash.html><font color='blue'>Pressemitteilung</font></a>

überlegenswert.

@Fetzen wird allerdings auch weiterhin die Spiegelvorauslösung bei Teleaufnahmen vermissen, während mich u.a. die Einrichtung(en) für externe Blitzanlagen zur Kaufvormerkung veranlaßt hat.

Gruß

<i>Zorngiggel</i>

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Nachtrag zu: „FinePix SR3 Pro - neue SLR-DigiCam. von Fujifilm ->@Fetzen“
Optionen

....na, da habe ich mich mal wieder mit meinen geringen HTML-Kenntnissen gründlich vertan. Die Hauptsache ist: Der Link zu Fujifilm funzt.

Irren ist menschlich.

Gruß
Zorngiggel

Fetzen Zorngiggel „FinePix SR3 Pro - neue SLR-DigiCam. von Fujifilm ->@Fetzen“
Optionen

Weiss ich doch schon seit fast 3 Wochen. ;)
Für mich wäre sie nichts, da sie im Verhältnis zur D100 zu langsam ist. Das macht sie sicher nicht zu einer schlechten Kamera, nur ist sie für bestimmte Anwendungen eben nicht schnell genug. Was mich noch nervt, ist das Gehäuse. Ich hätte mir schon ein F100 Gehäuse erwartet, mit dem entsprechenden AF dazu und die Dichtungen wären auch nicht zu verachten.
Wenn ich noch die angeblichen Preisvorstellungen von Fuji so bedenke, dann ist das Teil vergleichsweise unattraktiv. Für ein wenig Modellpflege finde ich die gemunkelten 2700-3000€ echt zu heftig. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie alt das Gehäuse der F80 schon ist, dann löst das bei mir ein leises 'Unverschämt' aus.
Meine Vorstellungen laufen eher in Richtung 8MP und 4-5 B/s, gepaart mit dem F100 Gehäuse für max 2000€. Da werde ich wohl auf die D200 warten müssen.
Übrigens, wo steht bei Fuji was über die S3? Ich finde nichts. Die Infos, die ich habe, habe ich aus diversen Foren/Seiten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Zorngiggel Fetzen „Weiss ich doch schon seit fast 3 Wochen. Für mich wäre sie nichts, da sie im...“
Optionen

Hi Fetzen,

nachstehend die Pressemitteilung vom
5. Februar.2004:

Fujifilm kündigt professionelle Digitalkamera FinePix S3 Pro an
Neue Sensor-Technik des Super CCD SR nähert die digitale Fotografie weiter an die Qualität des Films an

Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH kündigt mit der FinePix S3 Pro den jüngsten Neuzugang zu ihrer erfolgreichen Produktlinie professioneller Digitalkameras an, ein Modell, das sich besonders für die Bereiche Studio, Portrait, Menschen und Mode empfiehlt. Getreu dem Motto ‚Grundsolides weiter verbessern’ dient die FinePix S2 Pro als Basis für die FinePix S3 Pro. Wie schon die S2, basiert die S3 vom Design her auf einem Kameragehäuse, das mit allen Nikon Objektiven kompatibel ist, aber speziell nach Fujifilm Spezifikationen gefertigt wurde. So gewinnt die S3 Pro deutlich an Haptik und verfügt von Hause aus über einen Hochformatauslöser. Die Liste der verbesserten Eigenschaften führt ihre Super CCD SR Sensor-Technik mit effektiven 12,3 Millionen Pixel an, die speziell für die professionelle Fotografie weiter entwickelt wurde. Dadurch kann die Kamera bei kontrastreichen Motiven einen bis zu vierfach erhöhten Dynamikumfang erzielen und ermöglicht so Aufnahmen, die sich der klassischen Fotoqualität stark annähern. Damit erfasst die FinePix S3 Pro jetzt auch Details in den Lichtern und Tiefen, die von anderen Digitalkameras oft nicht differenziert werden. Die Super CCD SR Sensor-Technik liefert zudem eine gesteigerte Lichtempfindlichkeit, ein verbessertes Rauschverhalten und eine optimierte Farbwiedergabe, bei geringerem Stromverbrauch.D-TTL Belichtungsmessung und Horizontaler/ Vertikaler Auslöser Die intelligente Blitztechnik mit dem D-TTL Offenblenden-Belichtungsmess-System erlaubt herausragende Ergebnisse bei der Verwendung Nikon-kompatibler Blitzgeräte. Diese erstmals in einer Fujifilm Digitalkamera umgesetzte Option erweitert das Einsatzgebiet erheblich und eröffnet den Benutzern dieser Kamera neue Ausleuchtungsmöglichkeiten. Durch den doppelt vorhandenen Auslöser wird das Fotografieren sowohl im Quer- als auch im Hochformat erheblich vereinfacht und die Kamera noch intuitiver bedienbar. FinePix S3 Pro im Überblick:Super CCD SR: Mit effektiv 12,3 Millionen Pixel (6,17 Millionen S-Pixel; 6,17 Millionen R-Pixel) auf einer dem APS-Format (23,5 x 15,5mm) entsprechenden Sensorgröße bietet der professionelle Super CCD SR Sensor der FinePix S3 Pro einen erweiterten Dynamikumfang sowie eine insgesamt verbesserte Bildqualität, was sich in beeindruckenden Digitalfotos manifestiert. Dabei erfasst der Sensor innerhalb der einzelnen Helligkeitsbereiche eines Bildes mehr Details.Einzigartiges, professionelles Gehäuse: Die FinePix S3 Pro besitzt ein einzigartiges, nach Fujifilm-Spezifikationen konzipiertes und produziertes Gehäuse. Der solide, aus einem Stück gefertigte Body besteht aus belastbarem Polycarbonat und ist dank eines F-Bajonetts zu Nikon-Objektiven kompatibel.Horizontaler & Vertikaler Auslöser: Der doppelt vorhandene Auslöser erleichtert das Fotografieren sowohl im Quer- als auch im Hochformat.Höher auflösendes LCD: Das neu entwickelte, horizontale 2-Zoll-LC-Display mit 235.000 Pixel liefert scharfe, helle Bilder und deckt etwa 100% des Sichtfeldes ab.Leistungsfähige Stromversorgung: Die FinePix S3 Pro arbeitet extrem energiesparend und benötigt zum Betrieb nur 4 AA Ni-MH-Akkus.Integrierter Synchro-Anschluss: Über den Synchro-Anschluss lassen sich Blitzgeräte oder andere externe Blitzanlagen an die FinePix S3 Pro anschließen. Die Blitzsynchronzeit beträgt 1/180 Sekunde.D-TTL Belichtungsmess-System: Die S3 Pro bietet intelligente Blitztechnologie mit dem D-TTL Offenblenden-Belichtungsmess-System und erlaubt dadurch herausragende Ergebnisse bei der Verwendung Nikon-kompatibler Blitzgeräte. Diese erstmals in einer Fujifilm Digitalkamera umgesetzte Option eröffnet den Benutzern dieser Kamera eine neue Welt kreativer Ausleuchtungsmöglichkeiten.Duales Schnittstellen-Konzept: Die FinePix S3 Pro verfügt sowohl über IEEE 1394 (FireWire) als auch über USB 2.0-Schnittstellen für die Kamerasteuerung (nur über IEEE1394) und den Hochgeschwindigkeits-Transfer der Bilddaten.Duales Speicher-Konzept: Neben den xD-Picture Karten lässt sich auch das Microdrive zur Datenspeicherung einsetzen.Preis und Verfügbarkeit der FinePix S3 Pro werden in Kürze bekannt gegeben.Düsseldorf, 5. Februar 2004Weitere Informationen:www.finepix.deBilddaten zum Downloaden: www.fujifilm.de/bilddatenbank.htmlInformationen zur Super-CCD-Technologie: www.finepix.de/wissen.html

Siehe auch hier, d.h. rechts unten bei

Pressemitteilung

Danke für Deine Kritik.

Gruß
Zorngiggel

Fetzen Zorngiggel „Hi Fetzen, nachstehend die Pressemitteilung vom 5. Februar.2004: Fujifilm...“
Optionen

Schönen Dank. Als "Blindenhund" machst du eine gute Figur. ;)
Wegen der Kritik, ist halt meine Meinung und für Studio, Landschaftsaufnahmen und Portrait ist die Fuji sicher besser als die Nikon. Was mich ausser dem Preis halt stört ist die (im Vergleich zur D100) grössere Auslöseverzögerung und die fast schon zwingende Notwendigkeit, teure AF-S Objektive zu benutzen.
Ansonsten sicher ein feines Gerät, nur im Vergleich zur D70 und zur 300D einfach ein völlig überzogener Preis. Ich nenne jetzt extra die beiden, weil die D100 schon zu "alt" ist und die S3 sich letztlich an den Preisen der Konkurenz messen lassen muss. Man kann eine angebliche Profikamera einfach nicht in einem veralteten Amateurgehäuse anbieten.
Zumindest ein veraltetes Profigehäuse wäre angesagt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)