Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkamera als Webcam - Warum funktioniert das nicht?

Tim_Taylor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieso funktioniert es eigentlich nicht, eine Digitalkammera mittels USB als Webcam zu benutzen?


Zu geringe Bandbreite? - Wohl kaum. Was aber könnte es dann sein, dass das nie funktioniert. Oder gibt es Ausnahmen. Ich besitze eine Canon PowerShot A300 mit lediglich einem USB-Anschluss. Weiß vieleicht wer, ob es da softwaremäßig etwas gibt?


Oder ist das alles kein Software- sondern ein Hardware-Problem.


 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tim_Taylor „Digitalkamera als Webcam - Warum funktioniert das nicht?“
Optionen

Letztendlich eine reine Hersteller Philosophie. Prinzipiell sollte das mit jeder nicht SLR Kamera möglich sein, aber wenn dir die Firma einen Riegel vorschiebt, dann gehts eben nicht.
Fuji z.B. hat das sehr häufig als Feature mit eingebaut und die meisten Billighersteller auch, wobei bei denen meist die Frage ist, ob und wie lange die Knipse überhaupt funktioniert.
Ich bin übrigens nicht dagegen, dass es nicht geht. Warum zum Geier, soll ich meine 500€ teure Kamera für so einen Schmonzes missbrauchen, wenn das eine Webcam für 20€ noch besser erledigt? Warum soll ich dieses teure Teil stundenlang einstauben lassen, warum das TFT an seine Grenzen bringen, warum einem unbeabsichtigten Sturz aussetzen?
Wenn ich eine Webcam brauche, dann kauf ich eine und keine Kamera. Meine Meinung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tim_Taylor „Digitalkamera als Webcam - Warum funktioniert das nicht?“
Optionen

Kann mich der Auffassung von Fetzen nur anschließen - eine hochwertige Digitalkamera als Webcam zweckentfremden zu wollen, hieße "Perlen vor die Säue werfen", auch wenn die A300 im Vergleich zu anderen Modellen aus dem Hause Canon eine von den günstigeren ist.

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Fernsehtechniker gefragt, was er davon hält, mit einem HiFi-Videorecorder Radio-Programme aufzunehmen, weil ja die Videokassetten eine erhebliche längere Aufnahmedauer zur Verfügung stellen. Darauf zog der erstmal die Nase kraus und meinte, "Sie kaufen doch auch nicht für 350 Mark einen Seidenschal, um damit Ihre Schuhe zu putzen...".

Der Punkt ist doch: Abgesehen vom Beschädigungsrisiko, das Fetzen schon erwähnt hat, setzt Du Dein hochkarätiges Präzisionsinstrument einem außerordentlich hohen Verschleiß aus. Ich möchte wetten, dass eine als Webcam eingesetzte Digicam schneller kaputt geht, als eine, die nur zum Fotografieren benutzt wird. Wenn das Teil dann den Geist aufgibt, wird natürlich gemeckert, dass eine so teure Kamera so schnell hinüber ist. Das wird im Zweifelsfalle dem Hersteller und seiner Verarbeitungsqualität angelastet. Deswegen wollen die Hersteller das nicht; so zumindest würde ich das interpretieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen