Naja, für ebay brauchst du sicher keine besonders gute Qualität.
Solltest du allerdings hin und wieder fotografieren (Party, Urlaub) dann wären die beiden Knipsen, die ich dir empfohlen habe sicher ein guter Einstieg. Die Canon hat 2 Megapixel, die Sanyo 3,2. Die Canon nutzt CompactFlash Karten(günstiger) und die Sanyo SD Karten, die ein wenig teurer sind.
Willst du wirklich nur deine Angebote ablichten, dann wäre sicher eine Fuji Q1 ausreichend, für ca 80¤. Einen Zoom gibts für das Geld allerdings nicht. Übrigens der bei Billigmarken überschwenglich angepriesene Digitalzoom ist blanker Müll. Das kann jede Bildbearbeitungssoftware auch.
Eines ist klar, einen Gewissen Markenbonus leisten sich viele Hersteller, genau wie bei allen anderen Produkten auch. Das nächste ist die Verarbeitung, ein Kunststoffgehäuse ist nun mal billiger in der Herstellung, als ein Magnesiumgehäuse. Ein leistungsfähiger Chip ist teurer zu produzieren, als ein Einfacher. Zu guter letzt kommt es noch darauf an, was die Kamera kann, Vollautomatik ist billiger, als wenn man überall Eingriffsmöglichkeiten hat. Ein weiterer Punkt wäre die Qualität der Linsen. Die Genauigkeiten, z.B. von Autofocus, Belichtungszeiten, Auslöseverzögerungen usw. usf.
Zorniggels Tip mit den Grossmärkten ist recht gut, da kannst du die Modelle auch mal anfühlen und das macht mehr aus, als man denkt. Haptik ist sehr entscheidend, ob man sein Spielzeug dann gerne nutzt, oder ob es irgendwo verstaubt. Versuch 2-3 Modelle in die engere Wahl zu nehmen und dann frag gerne noch mal nach. So ist es für mich wesentlich einfacher einen Tip zu geben, als komplett ins Blaue hinein.
Letztendlich weiss ich aber immer noch nicht wie viel Geld du bereit bist anzulegen.
@Zorniggel
Wo kaufst du denn ein? 6000¤ für ne S2? So viel hat die nicht gekostet wie sie rausgekommen ist. Das Teil gibt es so um 1500-1600¤.