Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

digitalkamera

michi_p / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte mir demnächst eine digitalkamera zulegen.

hauptsächlich wird sie dafür genutzt werden, kleine dinge zu fotografieren. sie soll mir bei ebay auktionen qualotativ höherwertige bilder liefern als bisher meine webcam.

habe aber keine ahnung von der materie. vielleicht kann mir aber jemand einen tip geben, was sich da für mich empfiehlt oder worauf ich achten muß. oder evtl sogar eine konkrete artikelempfehlung

mfg michael

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen michi_p „digitalkamera“
Optionen

Du solltest erst mal schreiben, wie viel du ausgeben möchtest.
So ins blaue würde ich die Canon A60, oder die Sanyo VPC-S1EX empfehlen. Die sind dann aber schon in der 200¤ Region. Speicherkarte und einen 2ten Akkusatz brauchst du dann auch noch.
Ich empfehle dir noch auf digitalkamera.de oder auf dpreview.com(englisch) nachzusehen.
Die obigen Kameras bringen jedenfalls eine gute Bildqualität und sind auch gut genug um ein paar Urlaubsbilder zu machen, ohne dass man sich hinterher ärgert.
Die Sonys in der Kategorie fände ich persönlich nicht so prickelnd. Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen mit einer P72 an Sylvester fotografieren zu müssen. Die Bildqualität ist einwandfrei, aber die Auslöseverzögerung.
Man ziehe sich das mal rein: Mädchen will Rakete anzünden-Mädchen macht Feuerzeug an-Fetzen drückt den Auslöser-Zündschnur brennt ab-Rakete startet-Kamera löst aus!. Auf dem Bild waren nur noch ein paar Funken vom Feuerschweif. Tolle Kamera, kann die auch Bilder machen? Für mich fällt sowas in die Kategorie unbrauchbar.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
michi_p Fetzen „Du solltest erst mal schreiben, wie viel du ausgeben möchtest. So ins blaue...“
Optionen

hallo,

naja, ich habe keine ahnung was ich für welchen preis bekommen kann, deshalb kann ich auch schlecht sagen, wieviel ich ausgeben möchte um gute resultate zu empfehlen, die gut genug sind.
worin unterscheiden sich den teure von "billigen" modellen?

mfg michael

Zorngiggel michi_p „hallo, naja, ich habe keine ahnung was ich für welchen preis bekommen kann,...“
Optionen

Da fällt die Antwort schwer:

Soll es ein Profigerät für den täglichen Einsatz mit der Möglicht des Anschlusses einer Studio-Blitzanlage sein (Fujifilm "FinePix S2", ca 6.000 € nur für das Body der SLR-Kamera) oder eine "Zigarettenschachtel" mit kaum leistungsfähigem Blitzchen und Fixfokusobjektiv - Autofokus für die automatische Entfernungseinstellung entfällt - für Entfernungen zwichen ca. 70 cm bis Unendlich; etwa 150 €, wenn das Objektiv überwiegend aus optischem Glas besteht.

Geh' mal zu "Geiz ist geil" oder "Ich bin doch nicht doof" und sieh' Dir die Auslagen an und denke dabei auch an Zubehör wie Speicherkarte, Akkus und Ladegerät etc. Wenn Dir eine Kamera zusagt, dann poste vor dem Kauf nochmals. Fetzen als Fachmann wird Dir sicherlich helfen.

Übrigens gute Digikameras im unteren Drittel der oben beschriebenen Preispalette liefert "Pentax".

lol
Zorngiggel

Fetzen michi_p „hallo, naja, ich habe keine ahnung was ich für welchen preis bekommen kann,...“
Optionen

Naja, für ebay brauchst du sicher keine besonders gute Qualität.
Solltest du allerdings hin und wieder fotografieren (Party, Urlaub) dann wären die beiden Knipsen, die ich dir empfohlen habe sicher ein guter Einstieg. Die Canon hat 2 Megapixel, die Sanyo 3,2. Die Canon nutzt CompactFlash Karten(günstiger) und die Sanyo SD Karten, die ein wenig teurer sind.
Willst du wirklich nur deine Angebote ablichten, dann wäre sicher eine Fuji Q1 ausreichend, für ca 80¤. Einen Zoom gibts für das Geld allerdings nicht. Übrigens der bei Billigmarken überschwenglich angepriesene Digitalzoom ist blanker Müll. Das kann jede Bildbearbeitungssoftware auch.
Eines ist klar, einen Gewissen Markenbonus leisten sich viele Hersteller, genau wie bei allen anderen Produkten auch. Das nächste ist die Verarbeitung, ein Kunststoffgehäuse ist nun mal billiger in der Herstellung, als ein Magnesiumgehäuse. Ein leistungsfähiger Chip ist teurer zu produzieren, als ein Einfacher. Zu guter letzt kommt es noch darauf an, was die Kamera kann, Vollautomatik ist billiger, als wenn man überall Eingriffsmöglichkeiten hat. Ein weiterer Punkt wäre die Qualität der Linsen. Die Genauigkeiten, z.B. von Autofocus, Belichtungszeiten, Auslöseverzögerungen usw. usf.
Zorniggels Tip mit den Grossmärkten ist recht gut, da kannst du die Modelle auch mal anfühlen und das macht mehr aus, als man denkt. Haptik ist sehr entscheidend, ob man sein Spielzeug dann gerne nutzt, oder ob es irgendwo verstaubt. Versuch 2-3 Modelle in die engere Wahl zu nehmen und dann frag gerne noch mal nach. So ist es für mich wesentlich einfacher einen Tip zu geben, als komplett ins Blaue hinein.
Letztendlich weiss ich aber immer noch nicht wie viel Geld du bereit bist anzulegen.

@Zorniggel
Wo kaufst du denn ein? 6000¤ für ne S2? So viel hat die nicht gekostet wie sie rausgekommen ist. Das Teil gibt es so um 1500-1600¤.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Zorngiggel Fetzen „Naja, für ebay brauchst du sicher keine besonders gute Qualität. Solltest du...“
Optionen

>>@Zorniggel
Wo kaufst du denn ein? 6000¤ für ne S2? So viel hat die nicht gekostet wie sie rausgekommen ist. Das Teil gibt es so um 1500-1600¤.
Du hast ja recht *reuevoll an die Brust klopfend*. Das Teil kostet heute im Fachhandel 2.700 € mit der leichten Tendenz nach unten. Wenn Du jemanden kennst, wo das Gerät fabrikfrisch und originalverpackt um die 1.500 € kostet, dann denke an mich! Selbstredend darf die FinePix S2 Pro nicht "vom Lastwagen gefallen" sein.

Im Voraus besten Dank.
Zorngiggel

Fetzen Zorngiggel „ @Zorniggel Wo kaufst du denn ein? 6000 für ne S2? So viel hat die nicht...“
Optionen
Guckst du hier

Sind auch Ladengeschäfte. Gut es sind knapp 1670€, aber immer noch schlaffe 1000€ weniger, als bei dir. Die Preise waren aber schon mal in dem Dreh von 1500€. Musst mal schauen, vielleicht ist ein Geschäft in der Nähe von dir, dann kannst du sie direkt abholen. Übrigens Spiegelvorauslösung hat die S2 auch nicht, falls das von Bedeutung ist.
Viel Vergnügen, solltest du sie kaufen!
michi_p Nachtrag zu: „digitalkamera“
Optionen

ich nochmal,

entschuldigt bitte, daß ich lange nichts mehr gepostet hatte:

also ich wollte mich nicht so extrem im unkosten stürzen. 100 bis 150 eur müssen da reichen. das ist genug, denke ich.
was kann ich denn dafür erwarten?

mfg michael

Fetzen michi_p „ich nochmal, entschuldigt bitte, daß ich lange nichts mehr gepostet hatte: also...“
Optionen

Kein Problem, was mich stört, ist das du alles geliefert haben möchtest.
Wenn du mitarbeitest ist das OK, aber bedienen werde ich dich sicher nicht. Ich hab dir weiter vorn schon geschrieben was du machen kannst und dann helf ich dir gerne weiter. Ich habe dir auch Kameras vorgeschlagen. Hast du schon irgendwas selbständig unternommen, z.B. Preisvergleiche angesehen, dir die Modelle in deiner Preisklasse angeschaut, meine Tips dabei berücksichtigt und dir 2-3 Modelle, die dir zusagen rausgesucht?
Sorry, aber mich nervt es einfach, wenn Leute Fragen stellen, die Antworten nicht richtig durchlesen und dann mit der nächsten Frage kommen.

Andreas42 michi_p „ich nochmal, entschuldigt bitte, daß ich lange nichts mehr gepostet hatte: also...“
Optionen

Hi!

Also damit liegt du in meiner Preisklasse. ;-)

OK, bleiben wir realistisch: der Spass geht grob gesagt bei 200¤ los. Für 100 - 150¤ bekommst Noname-Knipsen, die vielleicht Kinder glücklich machen oder ein brauchbaeres Auslaufmodell (wozu ich raten würde).

Ich mache den Unterschied zwischen guten und schlechten Kameras in der Preisklasse hauptsächlich am Chiptyp fest: die Billigst-Modelle nutzen CMOS-Bildchips und die besseren CCD-Chips.

Wenn nichts über die Chipart dabei steht, dann darf man von CMOS ausgehen (für die Leute, die darauf achten, geben die Hesteller und Händler eigentlich immer an, wenn das Modell CCD verwendet)...

Was darfst du für den Preis erwarten?

Viel Suchen. Hattest du ernsthaft was anderes erwartet? ;-)

Nein, man muss nur nach passenden Angeboten ausschau halten und dann zuschlagen, wenn's passt (wer zögert, darf weitersuchen).

Bei Auslaufmodellen bis 150¤ wird man max. 2MPixel bekommen, Blitz ist dabei und mit Glück auch ein optischer Zoom. Was für Kartentypen verwendet werden ist dann quasi Glücksache, gleiches gilt für die verwendten Akkus.

Die Qualität die Kameras wird brauchbar sein. Sie ist nicht ünerragend, aber sie ist besser als das, was man mit den üblichen Billigmodellen der Ramschanbieter bekommt.

Für Ebay, Parties und auch Schnappschüsse im Urlaub (die man auf dem Monitor, TV oder kleinem Ausdruck rumzeigen kann) reichen diese Kameras (bei 2MPixel-Modellen; ist jedenfalls meine Erfahrung).

Wer mehr will, muss auch mehr ausgeben. Falls du im Normafall mit einer normalen Spiegelreflex und zwei Objektiven + Stativ in Urlaub fährst, dann reicht dir NICHT, was diese Kameras bieten.

Falls du einen Überblick brauchst, dann schau dir die Angebote bei Amazon an.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
majolila michi_p „digitalkamera“
Optionen

Hallo,

Ein sehr empfehlenswerter Link für alle, die sich mit Digitalkameras beschäftigen, ist: http://www.digicamfotos.de/ Dort gibt es Testberichte, Preisvergleiche, Foren mit Administratoren, DigiCamChat, News, Praxis-Tipps ect., und last but not least tausende!!! von Testfotos zu den jeweiligen Kameras! Und noch vieles mehr.
Schaut euch einfach die Seite einmal an. Ich denke, daß sie auch Fetzen gefallen wird.
Wie kann man hier im Text eigentlich etwas hervorheben (z.B. mit blau wie ihr)?

So long
majolila

Zorngiggel majolila „Hallo, Ein sehr empfehlenswerter Link für alle, die sich mit Digitalkameras...“
Optionen

Hi Majolila,

gucke da (Link):

http://www.nickles.de/thread_cache/537598476.html

Gruß
Zorngiggel