Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitale Camcorder - Lichtempfindlichkeit bei 3 Megapixlern

Thomas201 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen digitalen Camcorder anschaffen. In zahlreichen Tests liest man immer wieder, wie schlechte günstige Modelle immer noch seien. Vor allem unter schwierigen Lichtverhältnissen.

Ich möchte schon eine sehr gute Kamera, bei der man auch ein externes Mikrofon anhängen kann. Sollte eine MiniDV sein. Spielereien sind mir nicht so wichtig. Statt ein Mega-Zoom hätte ich auch lieber etwas mehr Weitwinkel. Die Qualität ist mir sehr wichtig, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Nun heisst es immer, 3 Megapixel Kameras seien doch deutlich besser im Bild. Aber auch, dass diese aufgrund der kleinen Fläche für das Licht, die Empfindlichkeit nicht so hoch sei, also deswegen im Dunkeln oder in schlecht beleuchteten Räumen, die Qualität schlechter ist im Vergleich zu 1 Megapixlern. Wer kann mir einen echten Rat geben, welche Kamera für mich geeignet wäre? Budget liegt so maximal bei 1000-1200 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Thomas201 „Digitale Camcorder - Lichtempfindlichkeit bei 3 Megapixlern“
Optionen

>>In zahlreichen Tests liest man immer wieder, wie schlechte günstige Modelle immer noch seien. Vor allem unter schwierigen Lichtverhältnissen.
...da helfen am besten eigene Tests drüber hinweg, selber geh ich dazu in einen großen Laden wo viele solcher Digi Camcorder vorführbereit montiert sind.
Dazu schnalle ich dort meine Armbanduhr ab, zoome den zu testenden Camcorder auf weitwinkel und halte meine große Armbanduhr unmitelbar vor dessen Objektiv so das kaum noch licht einfallen kann, am Camcordermonitor mitunter auch uber einen vorhandenen Externen Monitor läßt sich nun gut das verhalten bei schlechten Lichtverhältnissen und gleichzeitiger Motivbewegung (der Sekundenzeiger meiner Armbanduhr) sowie das verhalten bei Nahaufnahmen erkennen. Bis jezt hat bei mir so gut wie jeder Camcorder diesen Härtetest mit gut bestanden und es war dort auch kein Unterschied zwischen einen 800.000 Pixel Camcorder für 379,-EUR zu einen 3 Mega Pixel cammcorder für 1300,- EUR auszumachen. Die Pixel angaben beziehen sich Afaik bloß auf die Schnapschußfunktion, quasi der Digicam im Camcorder welche oft sogar eine eigene Speicherkarte besitzt und wie ander Digicams auch über USB mit dem PC verbunden werden.

bei Antwort benachrichtigen