Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Diaduplikator, die zweite....

schnaffke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab nun so einen Dia-Duplikator erworben...
Das Ergebnis ist grottenschlecht... Nicht nur, dass sehr wenig Licht durch diesen Tubus kommt, auch der Abbildungsmaßstab bei der Canon 300D, die einen Faktor von 1,6 hat, lässt das Dia nur als Ausschnitt zu, 1:1 ist nicht möglich. Diese Geräte sind für analoge Spiegelreflexkameras konzipiert, nicht für digitale, jedenfalls nicht für solche, die einen Umrechnungsfaktor beinhalten.
Selbst bei "normalen analogen" Kameras wäre immer noch das Licht ein Problem, da in den Tubus eine Optik eingebaut ist, die dazu dient, den Vergrößerungsfaktor zu wählen ( 1:1, oder bis zu 1:2,5), die Blende ist aber so klein (wahrscheinlich wegen der Schärfentiefe), dass man unter normalen Lichtverhältnissen schlicht gar nichts erkennen kann. Erst eine starke Lampe vor dem Teil oder vielleicht ein Dia-Projektor lässt das Dia annehmlich erscheinen, aber auch dann sind die Belichtungszeiten noch so groß (1sek), dass es ohne Stativ und Selbstauslöser nicht geht. Ich bin jedenfalls total enttäuscht...
Diese Entäuschung wollte ich hiermit einigen von euch ersparen... Ich arbeite aber weiterhin daran, Dias möglichst einfach und preiswert zu archivieren, ich experimentiere weiter, und wenn ich was rausfinde, werde ich das sofort hier posten...
Hier noch mal das Teil:

bei Antwort benachrichtigen
PNW schnaffke „Diaduplikator, die zweite....“
Optionen

Hallo Schnaffke,
ich habe gelesen daß der EPSON RX500 ein All-in-one Gerät ist, der eine Durchlichteinheit für Dias ( 4 Stück gleichzeitig ) besitzt. NP ca. 250 €
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät

Gruß
PNW

Alf 123 schnaffke „Diaduplikator, die zweite....“
Optionen

Hallo, schnaffke,
ich habe voriges Jahr meine Diasammlung digitalisiert in dem ich mit einem normalen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gearbeitet habe. Als Scanner habe ich einen "Plustek OpticPro PT12" genutzt (hab ich schon eine ganze Weile das Teil). Wenn das Grundmaterial (Dias) von der Qualität noch in Ordnung sind ist das Ergebnis recht zufriedenstellend. Vorausgesetzt Du scannst mit einer Auflösung von 1200 dpi. Bei mir waren auf Grund des Alters des ursprünglichen Filmmaterials mittlerweile einige Dias recht blass geworden, welches sich dann aber mittels EBV noch (je nach Bild) mehr oder weniger gut verbessern läßt.

Hier mal ein Bild welches nocht nicht EBV bearbeitet wurde.
(Hab ich auf die schnelle mal rausgekramt, ohne auf irgendwelche bestimmte Sachen zu achten - Kasten auf - Griff - gut)
Die Bildunschärfe kommt zum einen durch die Bewegung, zum anderen durch die nicht Sportgerechte Kamera :-).
Ich muß dazu auch noch sagen das Dia ist ~23 Jahre alt ! Damals aufgenommen mit einer uralten SLR "Praktica EXA-1a" auf ORWO-Film ISO100.
(Hab es schnell gescannt)
Das nachbearbeitet finde ich im Moment nicht, müßte erst meine ganzen CD´s durchwühlen.

Wenn Du Deine Bilder in einer "professionellen" Form weiterverwenden willst ist die Form eines solchen Scanners wohl nicht das non plus ultra, aber für die private Archivierung ist es eine recht brauchbare Alternative. Zumal der Scanner ja auch für den alltäglichen Gebrauch in anderer Form noch genutzt werden kann.

Wie gesagt, das Ausgangsmaterial ist entscheident, und eine zeitaufwändige Angelegenheit ist es ebenfalls !

mfG Alf
peter1960 schnaffke „Diaduplikator, die zweite....“
Optionen

...hab das selber noch nicht versucht, aber vieleicht reicht es ja für diesen Zweck bereits aus wenn Du direkt vor die Fensterscheibe selber einen Diahalter basteln tust (z.b. Schwarzer Karton mit Wäscheklammer) und vor die Digicam eine starke Nahlinse schraubst und mit der auf einem Stativ befestigten Kamera nun die Dias nach u. nach Digital ablichtest.

Wenn das funzt kanst das (wenn Du Dich aufgehört hast zu Ärgern *g*) hier ja mal Posten, fals Du für diesen fragwürdigen Vorsatz auch einen T2 Adapter für die Cam gekauft hast, dieser ließe sich Afaik für andere Vorsatzgeräte weiter verwenden etwa für einen Mikroskop/Teleskop Adapter.

Bei www.ciao.de z.b. kanst Du als Privatmensch auch diverse Erfahrungsberichte veröfentlichen.

Bis die Tage, Peter

schnaffke peter1960 „...hab das selber noch nicht versucht, aber vieleicht reicht es ja für diesen...“
Optionen

Hallo peter, natürlich habe ich auch diesen T-2 Adapter gekauft, aber den werde ich behalten, vielleicht kann der nochmal nützlich sein, für andere Geräte (Teleskop/Mikroskop)...

peter1960 schnaffke „T2-Adapter....“
Optionen

Hi schnafke, solchen T2 Mikroskop/Teleskop Adapter kriegst Du auch für rund 60,- EUR bei Brenners Fotoversand.

Hab eben grad Deine Analog Reproeinrichtung bewundern dürfen, wenn ich nun richtig verstanden hab wilst Du jezt Analog Objektive über zwischenringe an die Digicam adaptieren, wobei ein Analog 50mm einem Digital 80mm Brennweitenobjektiv entspricht, evtl. geht das mit ein wenig Bastelei auch ohne Lichtschluckende Zwischenringe, einfach dadurch das Du das Original Digi Objektiv umgekehrt vor das Digicamgehäuse hälst und damit dann auf das durchleuchtete Dia losgehst evtl. ist ein Analog 35mm Objektiv auf Grund seiner Manuelen Blendeneinstelmöglichket auch besser dafür geeignet Ideal wäre dafür ein Vergrößererobjektv weil dies eigens für den Nahbereich entwickelt wurde.
Nun zur eigentlichen Bastelei, als ich mal Makroaufnahmen machen wolte und mir ein Handelsüblicher Umkehrring zu teuer war hab ich mir damit beholfen ein großes loch in mein Analogkameragehäusedeckel (Minolta XG1) zu boren und darauf mit 2 Komponenten Kleber einen 49mm UV Filter mit dem gewinde nach aussen auf den zuvor gelochten Kameragehäusedeckel geklebt. Nachdem der Kleber ausgehärtet war konnte ich so mein Standart 50mm Objektiv dank "Umkehrring" für hochwertige Makroaufnahmen einsetzen. Das Ergebnis war einer Nahlinse weit überlegen da Randunschärfen dabei kaum in Erscheinung treten, Abbidungsmaßstab ist dann einzig von der verwendeten Obkektivbrennweite abhängig kann nun nicht genau sagen ob das exact 1 : 1 wird, weil ich das mit Wechseloptik Digicams bisher noch nicht zu tun hatte...möge diese Bastelei gelingen.

Bis die Tage, Peter

Fetzen peter1960 „T2-Adapter....“
Optionen

Respekt vor deinem Einfallsreichtum, aber hättest du das auch mit einer Kamera für 1000€ gemacht, auf die du noch Garantie hast?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
peter1960 Fetzen „T2-Adapter....“
Optionen

Hi "Fetzen", den Orginalgehäusedeckel würd ich natürlich auch nicht durchlöchern solang da noch Garantie drauf ist, aber es gibt diese Gehäusedeckel zum Teil auch auf Ersatzteilbasis vom Cam Hersteller oder eben bei"Brenner" wo ich grad eben wieder mal hinverlinkt habe, mit solchen Teilen würd ich auch bei der 1000,- EUR Cam solche Experimente versuchen, es kommt aber auch auf den Gehäusedeckel an, meiner saß damals genauso fest an der Cam wie ein Objektiv dank Bajonetverschluß deswegen.

Bis die Tage, Peter

schnaffke peter1960 „T2-Adapter....“
Optionen

Hallo Peter, diese Umkehrgeschichten hab ich füher gerne mit meiner damaligen analogen Spiegelreflex gemacht, das hat auch gut hingehauen, aber jetzt mit der digitalen Spiegelreflex, bin ich doch etwas vorsichtiger, das Objektiv in Retro-Stellung habe ich natürlich auch schon probiert für Makroaufnahmen, aber freihändig geht das schlecht und so ein Umkehradapter für diese Kamera kostet jenseits von 400 Euro. Irgendwann ist auch mal Schluß.(Die Bastelanleitung ist klasse, darauf wäre ich vor 20 Jahren auch gern gekommen, damals habe ich das Objektiv immer freihändig verkehrt-herum vor die Kameraöffnung gehalten.)
Deshalb denke ich, dass diese Zwischenringe ganz gut ihren Zweck erfüllen. Das haben sie damals im analogen Bereich, und ich hoffe, dass sie dies auch heute im digitalen Bereich tun.

peter1960 schnaffke „T2-Adapter....“
Optionen

Hallo Schnaffke, der Umkehrring für die Cam ist wohl bloß deswegen so teuer weil der noch die Steuerfunktionen für die Optik mit zu übertragen hat, wenn es aber möglich ist die Blende am Objektiv auch Manuel zu steuern wäre solche Bastellösung auch für "Elektronische" Objektive geeignet und fals Du bedenken hast das die elektronischen kontakte beim Umkehrbetrieb beschädigt werden könten auch dagegen gibt es eine Bastellösung, einfach einen Ersatzobjektivrückdeckel kaufen auch diesen "aufbohren" und ihn als "Kontaktschutz" auf die Optik drehen, evtl. ließe sich sogar direkt auf den nun aufgebohrten Objektivrückdeckel auch direkt ein Preiswerter Diabetrachter (mit abgesägter Optik) zu Dia Digitalsierungszwecken aufkleben...Vorweinachtszeit = Bastelzeit.

Bis die Tage, Peter

Nasser schnaffke „Diaduplikator, die zweite....“
Optionen

Hi schnaffke!

Nicht das Du es jetzt falsch verstehst, aber ich freue mich, das Du mir indirekt bestätigst, das mein Papp-Kleber-Diahalter nicht nur in finanzieller Hinsicht ein tolles Teil ist, sondern auch noch dem käuflichen Diaduplikator weit überlegen.

Direkt vor der Linse, grosse Brennweite, nach Gebrauch kann man es wegwerfen und fast umsonst.

Falls jemand nicht weiss, wovon ich spreche, hier noch einmal der Link Klick mich

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
schnaffke Nachtrag zu: „Diaduplikator, die zweite....“
Optionen

Hallo ihr Lieben, Danke erst mal für Tips und Anregungen (@Nasser: für einfache, praktische Lösungen bin ich immer zu haben). Ich erzähl noch mal kurz den Werdegang:
Einen Scanner mit Dia-Aufsatz hatte ich (1200X2400 dpi, mit Leuchtpult), das Ergebnis war mir aber zu schlecht. Mit der Abfotografiererei hab ich schon experimentiert, als ich die Canon noch nicht hatte, sondern eine normale 3 MP Digicam. Der Aufbau war abenteuerlich (50mm Normalobjektiv aus alten SRL-Zeiten in Retro-Stellung fast direkt über dem Dia platziert, das auf einem kleinen Leuchpult liegt, dann mit der Digicam durch das Objektiv durchfotografiert. Die Ergebnisse waren aber deutlich besser, als mit dem Scanner, es gab zwar Randunschärfen, aber vom Prinzip her wollte ich das jetzt mit der digitalen SLR ähnlich machen. Die alten Objektive können wir mittels Adapter an der Canon betreiben, ebenso auch die alten Zwischenringe. Mein Mann hat dann ein provisorisches Reprostativ gebaut, und schon konnte es losgehen. Ich liebe das Abenteuer....:-)))
Deshalb zeig ich euch jetzt mal diesen abenteuerlichen Aufbau (trägt auch etwas zur Erheiterung bei, tut Nickles im Moment ganz gut):

Soweit, so schlecht. Wir haben nur dieses 50mm Ojektiv (ca. 80mm an der Canon, ansonsten noch ein 400mm, aber das ist doch reichlich zuviel) und die Zwischenringe, dadurch muß man mit der Kamera zu dicht ran ans Dia, die Ränder sind unscharf, so kommen wir da nicht weiter.
@ Nasser: tolle Idee, aber mit dem Objektiv, das Canon mitliefert ist kein Makro möglich. Das Prinzip ist aber genau das, was ich meine...
Ich hab mir jetzt Zwischenringe für die Canon bestellt, wird mein Weihnachtsgeschenk, weil nicht ganz billig, damit kann ich dann aber das Canon Objektiv nutzen, AF Funktionen bleiben erhalten (obwohl ich die eigentlich nicht brauche), der Abstand zum Dia wird größer (dadurch erhoffe ich mir keine Randunschärfe mehr), und dann wirds hoffentlich endlich was mit der Dias-Abfotografiererei....

Einen Diascanner wollte ich nicht, weil der erstens recht teuer ist, und zweitens, man ihn nicht mehr braucht, wenn alle Dias gescannt sind, dann könnte man ihn nur noch bei Ebay versteigern, ich favorisiere die Fotografiermethode, die Utensilien, die man dafür braucht, wie die Zwischenringe, kann man ja immer wieder brauchen für Makroaufnahmen.
Und zum Schluß noch die letzte Möglichkeit, Dias abzufotografieren, nämlich die projezierten Dias auf der Leinwand: hab ich auch probiert, hat mich nicht überzeugt. Ich bleib erstmal bei der Abfotografiererei mit diversen optischen Hilfsmitteln, der Diaduplikator wird bei Ebay versteigert, oder hat jemand Bedarf????