Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Dateien nicht sichtbar

osiris2k2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meine Speicherkarte in das Lesegerät meines Rechners stecke und das entsprechende Laufwerk aufrufe, kann ich die Bilder, die ich zuvor mit der Digicam aufgenommen habe und auch dort angesehen habe, sie sind also drauf; es ist nichtmal ein entsprechendes Verzeichnis zu erkennen. Mit einer anderen Speicherkarte funktioniert das allerdings einwandfrei. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen osiris2k2 „Dateien nicht sichtbar“
Optionen
Versuch es mal mit einem dieser Tools.

Dein Problem kann viele Ursachen haben, aber da du dich vollkommen über die Hardware ausschweigst kann sich niemand ein Bild machen. Sollte es sich um einen SanDisk Kartenleser handeln und ein IBM MicroDrive, dann liegt es daran, dass SanDisk selbige nicht unterstützt.
Es könnte sein, dass du einen Copierschutz (SD, xD Card) aktiviert hast....
Solange das Problem nicht geklärt ist, würde ich auf keinen Fall noch Aufnahmen mit dieser Karte machen.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
osiris2k2 Fetzen „Versuch es mal mit einem dieser Tools. Dein Problem kann viele Ursachen haben,...“
Optionen

Sry, es geht um eine SD-Card, die ich mit einen "Billig"-Kartenlesegerät von Pixo auslese (MSR-4). Eine andere SD-Card mit 8MB statt 64 funktioniert einwandfrei, nur die größere macht Probleme... =/

Fetzen osiris2k2 „Sry, es geht um eine SD-Card, die ich mit einen Billig -Kartenlesegerät von...“
Optionen

Naj, jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob du die Programme ausprobiert hast und deine Bilder retten konntest, oder ob du den Kopierschutz eingeschaltet hast.
Kannst du die Karte direkt aus der Kamera auslesen? Hast du sie schon in einem anderen Kartenleser ausprobiert? (Fotostation zur Not)
Wenn das alles nicht geht, dann tausch das Ding um, sofern es noch Garantie hat.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
osiris2k2 Fetzen „Naj, jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob du die Programme ausprobiert hast...“
Optionen

Nö, ich kenn leider keinen, der ein Kartenlesegerät hat. In der Kamera kann ich die Bilder angucken, ein Kabel zur Direktübertragung hab ich leider verloren. :(

Die Programme haben alle nix geholfen, die Dateien können höchstens als kleine Vorschau in der Windows-Miniaturansicht betrachtet werden - im vollen Format werden sie nicht komplett oder gar nicht wiederhergestellt.

Wie stell ich den Kopierschutz aus? Ich wüsste nur von dem Sschreibschutz, also diesem kleinen Hebel und der is nicht aktiviert...

Fetzen osiris2k2 „Nö, ich kenn leider keinen, der ein Kartenlesegerät hat. In der Kamera kann...“
Optionen

Den Tipp mit der Bilderstation im Fotogeschäft hast du ignoriert.
Das letzte was mir noch einfällt, ist dass du dir mal deine Betriebsanleitung zu Gemüte führst und speziell den Punkt suchst, an dem beschrieben steht, wie gross eine Speicherkarte maximal sein darf.
Das ekelhafte bei SD, MMC, xD und was weiss ich noch, ist dass der Kontroller in der Kamera sitzt und nur Karten bis zu einer bestimmten Grösse erkennt. Mit ein Grund, warum ich im Allgemeinen versuche die Leute von Kameras mit CF Karten zu überzeugen.
Übrigens weiss immer noch kein Mensch welche Kamera du hast und das nach 3 Posts. Sowas nervt einfach ein wenig, also beim nächsten Mal schreibst du gleich alles dazu und überlegst dir evtl noch, ob du das selbst verstehen würdest, wenn dir die Situation unbekannt wäre. Dann hätte man das Ganze auch mit einer einzigen Antwort abhandeln können.

osiris2k2 Fetzen „Den Tipp mit der Bilderstation im Fotogeschäft hast du ignoriert. Das letzte...“
Optionen

Ja, tut mir leid, aber ich hab im Grund keine Ahnung von Digicams und welche Informationen wichtig sein könnten, von daher muss ich das halt Stück für Stück erarbeiten. Es handelt sich bei der Kamera um eine Minolta Dimage X20, in der Betriebsanleitung steht nichts gesondertes über die maximale Größe der Speicherkarte, aber 64MB sollten doch möglich sein oder? Die Speicherkarte wurde von XStore hergestellt. Das mit der Fotostation werd ich mal probieren, aber das kann dauernd bis ich an einem Fotogeschäft vorbeikomme... =/

Was ist denn nun das mit dem Kopierschutz? Meintest du den Schreibschutz oder gibts da noch andere Geheimnisse in diesem Karten?

Fetzen osiris2k2 „Ja, tut mir leid, aber ich hab im Grund keine Ahnung von Digicams und welche...“
Optionen

Ja ich meinte den Schreibschutz, sorry. Da ich selbst keine SD Karten nutze, bin ich mal von Beschreibungen ausgegangen.
Die x20 sollte tatsächlich alle derzeit erhältlichen Karten lesen können, für so eine mickrige Grössenbeschränkung ist sie auf jeden Fall zu neu.
Also tausche die Karte um und gut is.
Ich hatte das auch nicht böse gemeint, nur dass du beim nächsten Mal einfach mehr Infos geben solltest, um das Procedere ein wenig abzukürzen. Das macht es für dich angenehmer, weil sich deine Wartezeit verkürzt und die Chance auf eine Antwort erhöht. Für die anderen ist es einfacher dein Problem zu verstehen und sie müssen dir nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen.
Noch was nebenbei, wenn du dir eine neue Karte kaufen müssen solltest (was für ein Satz), dann nimm am besten eine Markenkarte von SanDisk, Lexar, Delkin, oder Transcend. Hier lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben, weil du auch mehr Qualität bekommst.