Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

collagen

camillo 3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich suche nach einem programm mit dem ich collagen im 4"x6" (10 x15) format erstellen und ausdrucken kann.Es sollte sich schrift einfügen und frei verschiebbar sein. Die fotos sich in verschiedenen grössen und formen einfügen lassen!!

das beste aber,das programm sollte die druckertreibereinstellung übernehmen können

danke für eure hilfe!! 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen camillo 3 „collagen“
Optionen

Das sollte so ziemlich jedes halbwegs korrekte Bildbearbeitungsprogramm können. Warum du Collagen in dem Winzformat machen willst verstehe ich nicht, aber bitte.
Richtig gute Programme sind Ulead PhotoImpact, Paint Shop Pro und selbstredend Adobe Photoshop. Als Freeware wäre Gimp erwähnenswert, welches aber umständlich zu bedienen ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
camillo 3 Fetzen „Das sollte so ziemlich jedes halbwegs korrekte Bildbearbeitungsprogramm können....“
Optionen

hallo,
natürlich sind die vorgeschlagenen programme alle gut-mir aber geht es darum fotocollagen oder anders gesagt ansichtskarten zu produzieren!
photo mix ist für diese sachen nicht schlecht mir gelingt halt das format 4"x6" nicht!ich bekomme die einstellungen nicht so geregelt das mir das format-borderless gelingt!
der deutsche vertreiber von photo mix verlangt für support fragen per telefon fast 2€ pro minute,der hersteller konnte diese frage bisher nicht beantworten.
kennt jemand simpel zu handhabene programme??
danke camillo 3

Fetzen camillo 3 „hallo, natürlich sind die vorgeschlagenen programme alle gut-mir aber geht es...“
Optionen

Ich glaube die verlangen das Geld zurecht. Noch einfacher dürfte schwierig werden. Wie ich das verstehe fragt das Programm die Papiergrösse im Drucker ab und passt die Ausgabe automatisch an. Du kannst ja auch die Grösse ändern, nur musst du eben umgekehrt vorgehen, also die Kartengrösse von der Papiergrösse abziehen und danach den Rand bestimmen. Das Ergebnis wird dir doch grafisch angezeigt.
Oder wolltest du randlos drucken? Das ist aber die Sache deines Druckers und nicht des Programms.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
camillo 3 Nachtrag zu: „collagen“
Optionen

hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,das programm gibt 'ne menge an papierformaten vor- nur dieses 10x15 (4"x6") halt nicht!
dafür gibts noch eine sogenannte custom size dort werden aber die pixel abgefragt und lassen sich eingeben.
ich hab schon alles mögliche eingegeben,im druckertreiber das format bestimmt-die druckervorschau zeigt immer etwas anderes an-nur kein 4"x6"format.

Fetzen camillo 3 „hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,das programm gibt ne menge...“
Optionen

So langsam nähern wir uns an. Also du suchst ein gleiches, oder ähnliches Programm, welches dir diese vermaledeite Option auf 10x15 bietet. Tut mir leid, aber da kenne ich keins. Arbeite halt drum herum und speichere deine Collagen als JPEG ab und drucke sie in der gewünschten Grösse in einem anderen Programm aus. Zur Not kannst du dafür auch Paint verwenden, oder du kannst dir ACDSee (http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/index.htm) saugen. Das Programm gibt es auch öfter auf Heft CDs Wenn du nicht jeden Tag 50 verschiedene Karten drucken willst, dann sollte das doch eine akzeptable Lösung sein. In Paint musst du nur die Bildgrösse in A4 (21x29,7) angeben und über Einfügen deine Collage reinkopieren, allerdings schon in der passenden Grösse. Also vorher das JPEG öffnen->Attribute->10x15 eingeben->Bestätigen->Kopieren->Einfügen. Ist ein bischen Umständlich, dauert aber gar nicht so lange, ist dafür kostenlos und du brauchst kein neues Programm auf der Platte.

prof1949 camillo 3 „collagen“
Optionen

Ich denke, das Nichtvorhadensein des 10/15 Formates liegt am Drucker, wenn der das nicht kann, wird es im Druckertreiber auch nicht angezeigt.